Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Steuererklärung, was ist zu tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erste Steuererklärung, was ist zu tun?

    Hallo.

    Ich bin im Moment noch Student, schließe mein Studium aber nächstes Frühjahr ab. Da ich jetzt noch die Zeit dafür habe und ich rückwirkende Beträge nicht verschenken möchte, habe ich nun angefangen mich mit der Thematik Steruerklärung zu beschäftigen und meine ersten Steuererklärungen zu erstellen.


    Die Anmeldung bei Elster-Online ist abgeschlossen und aber nun stehe ich erstmal ratlos da.
    Welches Formular muss ich nehmen, welche Anlage ist nötig, welche optional, muss ich Belege gleich mit einreichen, welche Belege überhaupt oder meldet sich das Finanzamt schon, wenn was fehlt? Also Fragen über Fragen. Ich hab niemanden der mir dabei helfen könnte, im Internet finde ich sowas wie ein "How to do" nicht, sondern nur Seiten auf denen geworben mit "Schnell und einfach hier ihre erste Steuerklärung machen".


    Von euch erwarte ich jetzt keine Beschreibung bis ins letzte Detail (geht wohl auch garnicht, da jede Steuererklärung ziemlich individuel sein dürfte), aber ein grober Leitfaden wäre mir eine große Hilfe.

    Anfangen wollte ich mit dem Jahr 2012 (Beginn meines Studiums, davor habe ich eine Ausbildung gemacht) und dann Jahr für Jahr bis 2015.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    Grüße

    #2
    AW: Erste Steuererklärung, was ist zu tun?

    Zitat von Callidus89 Beitrag anzeigen
    Welches Formular muss ich nehmen
    Einkommensteuererklärung.

    Kommentar


      #3
      AW: Erste Steuererklärung, was ist zu tun?

      Die Einkommensteuererklärung mit Anlage N und ggf. Anlage Vorsorgeaufwand sollte reichen.

      In den Hauptvordruck kommen Name, Anschrift, Bankverbindung etc.

      Auf Seite 2 der Anlage N trägst du deine Fortbildungskosten (= Studium nach vorangegangener Erstausbildung) ein.