Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erklärung von Formularen und Bedeutung von Angaben in Elsteronline

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erklärung von Formularen und Bedeutung von Angaben in Elsteronline

Hallo,

ich müsste zum ersten Mal eine Steuererklärung selbst anfertigen und komme noch nicht mal ansatzweise mit dem Aufbau der Elsteronline-Webseite zurecht.

Die grundsätzliche Bedienung und Navigation ist mir natürlich schon klar, allerdings habe ich nach Aufruf der verschiedenen auszufüllenden Formulare (EÜR, Umsatzsteuererklärung etc.) teilweise keine Ahnung, was die verschiedenen Zeilen bedeuten. Auch was die dreistelligen Ziffern bedeuten, hinter denen kein Verweis verlinkt ist, ist mir völlig unklar. Vielleicht bin ich zu blöd, um diese Webseite zu benutzen, aber ich ich habe beispielsweise für die Umsatzsteuererklärung auch keine Hilfeanleitung gefunden.

Auch das in diesem Forum festgepinnte Topic scheint da nicht weiterzuhelfen, wenn ich das richtig sehe.

Gibt es so etwas wie einen roten Faden, wie die verschiedenen Formulare zu bedienen sind, was die dort eingetragenen Zeilen im Detail bedeuten und was die dort angehängten 3-stelligen Ziffern bedeuten, hinter denen kein Hyperlink liegt?

Vielleicht bin ich zu blöd für diese Webseite, aber ich habe da bis jetzt keinerlei Durchblick. Könnte mir jemand einen Einstiegspunkt für das Verständnis der Formulare und Eintragungen nennen, über den man sich zu den ganzen Details weiterarbeiten kann? Vielen Dank im Voraus.

AW: Erklärung von Formularen und Bedeutung von Angaben in Elsteronline

Ganz blöd gesagt, der Einstiegspunkt könnte Folgender sein:

Das Elsteronlineportal hat bezüglich der Usability noch deutliches Verbesserungspotential, was aber in der Mache ist, aber noch nach und nach ein paar Monate dauert. Wenn Du Windows-User bist, lade Dir alternativ die kostenlose Software "Elsterformular" herunter und installiere diese. Dies ist IMHO deutlich leichter handhabbar. Wenn Du natürlich auf das Elsteronlineportal angewiesen bist als Mac- oder Linux-User oder Inhaber bestimmter älterer PC, die die Systemanforderungen von Elsterformular nicht erfüllen, dann sag Bescheid, damit Dir andere Forumsteilnehmer helfen können.
    Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

... und was die dort angehängten 3-stelligen Ziffern bedeuten
      Es handelt sich um die sogenannten Finanzamts-Kennzahlen. Manchmal kann man darüber präzisere Hilfestellungen gewähren, als über die reinen Zeilennummern.

In den amtlichen Anleitungen, die es in Papierform bzw. als PDF immer noch gibt, wird aber in aller Regel nur auf die Zeilennummern Bezug genommen.

http://www.finanzamt.bayern.de/Infor...rg&c=n&d=x&t=x
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

@Picard777: Vielen Dank für den Hinweis. Ich nutze in der Tat einen Mac. Ggf. kann ich aber auch versuchen, die Software in einer virtuellen Umgebung zu installieren.
        @Charlie24: Vielen Dank für die Information. Und wo gibt es diese präzisieren Hilfestellungen zu diesen Finanzamts-Kennzahlen?

Kommentar

Du hast mich vielleicht falsch verstanden.

Ich kann jemand bei Angabe der FA-Kennzahl vielleicht präziser helfen als bei Angabe der Zeilennummer. Manchmal gibt es in einer Zeile nämlich mehrere FA-Kennzahlen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
          X