Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜRe: wie ausdrücken??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EÜRe: wie ausdrücken??

Hallo Leute,

wie drücke ich die mühsam erstellte EÜRe aus, OHNE dass diese zugleich oder zuvor an das FA verstand wird??

Danke!

AW: EÜRe: wie ausdrücken??

Hallo SteuerUNzahler,

wenn du im Portal unterwegs bist, musst du gar nichts ausdrucken, die Übermittlung erfolgt doch authentifiziert.
    Und wenn du für das nächste Jahr die EÜR neu erstellst, kannst du doch die Datenübernahmefunktion benutzen und weißt dadurch genau, wo hast du etwas eingetragen bzw. wieder einzutragen.

Wenn du erfolgreich übermittelt hast, bekommst du eine Bestätigung gesandt, dort sind dann glaube ich auch alle gesendeten Daten enthalten.

Tschüß

Kommentar

Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
      Hallo SteuerUNzahler,

wenn du im Portal unterwegs bist, musst du gar nichts ausdrucken, die Übermittlung erfolgt doch authentifiziert.
      Und wenn du für das nächste Jahr die EÜR neu erstellst, kannst du doch die Datenübernahmefunktion benutzen und weißt dadurch genau, wo hast du etwas eingetragen bzw. wieder einzutragen.

Wenn du erfolgreich übermittelt hast, bekommst du eine Bestätigung gesandt, dort sind dann glaube ich auch alle gesendeten Daten enthalten.

Tschüß
      Danke, aber ich will noch NICHT übermitteln! :-)) Ich will die Berechung vorab für mich ausdrücken.

Ich mag nun mal Papier, nicht bloss auf dem Bildschirm.

Kommentar

Hallo SteuerUNzahler,

aber in der EÜR gibt es doch keine Steuerberechnung in dem Sinne, du ermittelst doch damit deinen Gewinn, der in der Einkommensteuererklärung in die Anlage G eingetragen wird.

Tschüß

Kommentar

Hallo SteuerUNzahler,

aber in der EÜR gibt es doch keine Steuerberechnung in dem Sinne, du ermittelst doch damit deinen Gewinn, der in der Einkommensteuererklärung in die Anlage G eingetragen wird.

Tschüß
          Eben, genau, diese Gewinnermittlung als Grundlage der Erklärung hätte ich gerne als Papier. ;-)

Es kannt sein, dass Online-System einen separaten Vorabausdruck nicht ermöglicht.

Andererseits: Soll ich die nackte EÜRe an das FA übermitteln, ohne die Erklärung selbst??

Kommentar

Zitat von SteuerUNzahler Beitrag anzeigen
            Eben, genau, diese Gewinnermittlung als Grundlage der Erklärung hätte ich gerne als Papier. ;-)

Es kannt sein, dass Online-System einen separaten Vorabausdruck nicht ermöglicht.

Andererseits: Soll ich die nackte EÜRe an das FA übermitteln, ohne die Erklärung selbst??
            Hallo SteuerUNzahler,

die EÜR wird separat übermittelt, aber du kannst doch warten bis du deine Einkommensteuererklärung wegschickst, dann sind das zwei Aufrufe und zwei Übermittlungen kein Problem.

Tschüß

Kommentar

Hallo SteuerUNzahler,

die EÜR wird separat übermittelt, aber du kannst doch warten bis du deine Einkommensteuererklärung wegschickst, dann sind das zwei Aufrufe und zwei Übermittlungen kein Problem.

Tschüß

Danke.

Ich habe noch nie das ElsterOnline für ESt-Erklärung genutzt, und bin mir nicht sicher, ob ich die geschilderte Vorgehensweise verstanden habe.

Muss mir wohl paar Gedanken machen. :-))

Kommentar

Hallo SteuerUNzahler,

mit welchem Programm machst du denn deine Einkommensteuer ?

Du postest im Elster Onlineportal, da muss man davon ausgehen, dass du auch damit arbeitest.

Tschüß

Kommentar

Im ElsterOnline-Portal kann man die EÜR vor dem Absenden natürlich auch ausdrucken, auch wenn dieser Ausdruck nicht besonders schön formatiert ausfällt.

Nach Prüfung des Formulars wird am Ende der Zusammenfassung unter Hinweis der Link zum Drucken angeboten.
                  Mann kommt da über Speichern und Verlassen auch wieder raus, ohne die EÜR wirklich an das Finanzamt zu senden.
                  Angehängte Dateien
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von SteuerUNzahler Beitrag anzeigen
                    Ich will die Berechung vorab für mich ausdrücken.
                    Aber ist nicht die EÜR das Ergebnis der eigenen Buchführung, die ja ohnehin auch auf Papier vorliegt?

Kommentar

Aber ist nicht die EÜR das Ergebnis der eigenen Buchführung, die ja ohnehin auch auf Papier vorliegt?
                      Sehr viele Einnahmenüberschussrechner sind nicht verpflichtet, Bücher zu führen. Das gilt insbesondere für Freiberufler!

https://www.steuertipps.de/lexikon/b...ehrungspflicht
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass Anja39 mit Buchführung gemeint hat, dass ein Unternehmer ja seine Einnahmen und Ausgaben aufzeichnet egal wie.

Tschüß

Kommentar

Ob Rechtsanwälte das mit den Aufzeichnungen wirklich so machen, wie das hier angenommen wird, weiß ich nicht.

Dass dieser Berufsstand gerne alles auf Papier ausgedruckt haben will, ist mir allerdings durchaus bekannt.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                            Ob Rechtsanwälte das mit den Aufzeichnungen wirklich so machen, wie das hier angenommen wird, weiß ich nicht.

Dass dieser Berufsstand gerne alles auf Papier ausgedruckt haben will, ist mir allerdings durchaus bekannt.

Ahhh, wieso fühle ich mich so ertappt..? ;-)

Danke allen für alles!

Kommentar

Also, nochmal....*grrrr*

Die Möglichkeit des Versandes der Daten, und des vorhigen Ausdrucks besteht nur (wie ich es sehe...), wenn das Programm keine "Fehler und Konflikte" regestriert.

Nun aber habe ich massig "Fehler und Konflikte", will die EÜRe trotzdem (bzw. gerade deshalb....) ausdrucken...

Mensch, vielleicht mache ich einfach Screenshots und drucke diese aus.. *grummel*

Kommentar

Lädt...
                              X