Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenssteuer und Anlage S für singles nicht wählbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einkommenssteuer und Anlage S für singles nicht wählbar

Hallo,
    ich sitze gerade an meiner Einkommenssteuererklärung für 2015.
    Aufgrund von Krankheit wurde mir eine Frist bis zum 30.11.16 gewährt.

Ich hab leider folgendes Problem ich logge mich online bei Elster ein wähle nun Einkommenssteuer aus habe leider noch keine Steuernummer also gehe ich auf neue Steuernummer beantragen.

Da ich 2015 Angestellt und 3 monate freiberuflich war brauche ich doch die Formulare Hauptvordruck und Anlage S.

Bei Anlage S kann ich nun Steuerpflichtige Person
    Ehemann/Lebenspartner(in) A wählen.
    in der ersten Spalte gibt es keine Möglichkeit ein kreuz zu setzen.

Nur bin ich single ich habe keine Ehefrau die meisten Zeilen die sich nun aber ergeben beziehen sich nun aber auf ehepartner etc.
    Muss ich das irgendwo umstellen?

und noch eine doofe frage wenn ich schonmal dran bin:

Ich bin umgezogen als ich erwerbslos war und nahm danach eine selbstständige Tätigkeit auf wo ich später fest eingestellt wurde.
    Ziehe ich die umzugskosten vom Gewinn ab?

Wäre wirklich dankbar wenn mir jemand hilft ich komm nicht so recht weiter....

AW: Einkommenssteuer und Anlage S für singles nicht wählbar

... ich logge mich online bei Elster ein
    Warum eröffnest du dann das Thema unter ElsterFormular? Es gibt ein eigenes Unterforum für das ElsterOnline-Portal.

Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Es gibt 3 Spalten, du wählst deine Anlagen aus den Spalten 1 und 2 von links gesehen aus. Im Anhang siehst du, was du brauchst.

Was deinen Umzug angeht, kommt es auf die berufliche Veranlassung an. Das musst du selbst wissen bzw. beurteilen, Steuerberatung ist hier nicht zulässig.
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo,

schau dir das von Charlie24 verlinkte Bild mal genau an. Da steht oben über der Spalte "Steuerpflichtige Person", und das bist du doch.

>>>eine selbstständige Tätigkeit auf wo ich später fest eingestellt wurde.

Wie kann man denn aufgrund einer selbstständigen Tätigkeit fest eingestellt werden? Hast du dich selber eingestellt? Oder hast du in Wahrheit schon vorher nichtselbstständig gearbeitet?

Ich würde die Umzugskosten aber wohl als Werbungskosten absetzen, Anlage N.

Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
        Wie kann man denn aufgrund einer selbstständigen Tätigkeit fest eingestellt werden?
        Das kenn ich eigentlich ganz gut, Firmen die jemandem erstmal Aufträge erteilen, um ihn dann später doch fest anzustellen.

Kommentar

Lädt...
        X