Hallo,
ich sitze gerade an meiner Einkommenssteuererklärung für 2015.
Aufgrund von Krankheit wurde mir eine Frist bis zum 30.11.16 gewährt.
Ich hab leider folgendes Problem ich logge mich online bei Elster ein wähle nun Einkommenssteuer aus habe leider noch keine Steuernummer also gehe ich auf neue Steuernummer beantragen.
Da ich 2015 Angestellt und 3 monate freiberuflich war brauche ich doch die Formulare Hauptvordruck und Anlage S.
Bei Anlage S kann ich nun Steuerpflichtige Person
Ehemann/Lebenspartner(in) A wählen.
in der ersten Spalte gibt es keine Möglichkeit ein kreuz zu setzen.
Nur bin ich single ich habe keine Ehefrau die meisten Zeilen die sich nun aber ergeben beziehen sich nun aber auf ehepartner etc.
Muss ich das irgendwo umstellen?
und noch eine doofe frage wenn ich schonmal dran bin:
Ich bin umgezogen als ich erwerbslos war und nahm danach eine selbstständige Tätigkeit auf wo ich später fest eingestellt wurde.
Ziehe ich die umzugskosten vom Gewinn ab?
Wäre wirklich dankbar wenn mir jemand hilft ich komm nicht so recht weiter....
ich sitze gerade an meiner Einkommenssteuererklärung für 2015.
Aufgrund von Krankheit wurde mir eine Frist bis zum 30.11.16 gewährt.
Ich hab leider folgendes Problem ich logge mich online bei Elster ein wähle nun Einkommenssteuer aus habe leider noch keine Steuernummer also gehe ich auf neue Steuernummer beantragen.
Da ich 2015 Angestellt und 3 monate freiberuflich war brauche ich doch die Formulare Hauptvordruck und Anlage S.
Bei Anlage S kann ich nun Steuerpflichtige Person
Ehemann/Lebenspartner(in) A wählen.
in der ersten Spalte gibt es keine Möglichkeit ein kreuz zu setzen.
Nur bin ich single ich habe keine Ehefrau die meisten Zeilen die sich nun aber ergeben beziehen sich nun aber auf ehepartner etc.
Muss ich das irgendwo umstellen?
und noch eine doofe frage wenn ich schonmal dran bin:
Ich bin umgezogen als ich erwerbslos war und nahm danach eine selbstständige Tätigkeit auf wo ich später fest eingestellt wurde.
Ziehe ich die umzugskosten vom Gewinn ab?
Wäre wirklich dankbar wenn mir jemand hilft ich komm nicht so recht weiter....
Kommentar