Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterOnline-Portal: Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterOnline-Portal: Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf

    Ich habe heute eine Mail mit dem Betreff, wie im Topic erhalten.

    Text: Sehr geehrter Herr xxx,

    vielen Dank für die Benutzung des ElsterOnline-Portals.

    Ihr Zertifikat ist bis zum 10.02.2017 um 23:59 Uhr gültig.

    ...

    Leider stimmen die Ablaufdaten aus der Mail nicht mit denen im Portal überein und es gibt keine Möglichkeiten nach dem Login das Zertifikat zu verlängern.
    Leider ist die Hilfefunktion hier auch nicht hilfreich.
    Und nun ...?

    #2
    AW: ElsterOnline-Portal: Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf

    Hast Du vielleicht mehrere Zertifikate und hast Dich mit dem "falschen" im Portal angemeldet ? Stimmt der Benutzername in der Mail mit Deiner Portalanmeldung überein ?
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: ElsterOnline-Portal: Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf

      Hallo sagichnicht,

      es ist ja auch noch eine Weile Zeit bis 10.02.2017.

      Ich würde an deiner Stelle auch warten bis Anfang Februar 2017, du verkürzt dir ja sonst die drei Jahre der Laufzeit.
      Wenn ich mich recht erinnere kommt ungefähr 50 oder 60 Tage vor Ablauf, nach dem Login das Angebot das Zertifikat zu verlängern und du hast die Wahl Button weiter zur Startseite oder Button jetzt verlängern.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: ElsterOnline-Portal: Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf

        Danke für die schnellen Antworten. Nein ich habe nur ein Zertifikat (warum sollte ich mehrere haben?). Das Zertifikat läuft laut ElsterOnline am 9.5.2017 ab. Gibt es vielleicht nur einen bestimmten Zeitraum in dem ich das Zertifikat verlängern kann (z. B. 4 Monate vorher)?

        Kommentar


          #5
          AW: ElsterOnline-Portal: Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf

          [QUOTE=(warum sollte ich mehrere haben?)./QUOTE]

          weil man z.B. irgendwann mal mit einem Steuernummernzertifikat begonnen hat, für manche Anwendungen heute aber ein ID-basierendes Zertifikat braucht. So war es bei mir auch.

          Kommentar


            #6
            AW: ElsterOnline-Portal: Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf

            Hallo sagichnicht,

            wie ich vorhin schrieb -> ich glaube 50 bis 60 Tage vorher wird die Option angeboten und wie gesagt, da würde ich abwarten.

            Trotzdem sollte es solche Abweichungen nicht geben, hast du mal verglichen Kontoname nach Login mit Kontoname der Mail ?

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: ElsterOnline-Portal: Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf

              Hallo holzgoe,

              genau wegen dem "glaube ich" frage ich nach, das wüßte ich schon gerne genau (muss ich mich wohl mal mit dem Support beschäftigen) ...

              Kommentar


                #8
                AW: ElsterOnline-Portal: Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf

                Hallo sagichnicht,

                das kannst du natürlich machen ->vielleicht wartest du einfach noch etwas ab, zehn Tage vorher reicht es auch noch aus, das Zertifikat zu verlängern und Fakt ist -> solange es nach dem Login nicht angeboten wird, ist es noch zu früh.
                Ich habe es schon mehrfach erlebt mit meinen eigenen Zertifikaten, dass ich wochenlang immer nach dem Login den Verlängerungshinweis bekam und dann erst auf meine Startseite klicken musste.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: ElsterOnline-Portal: Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf

                  Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
                  Stimmt der Benutzername in der Mail mit Deiner Portalanmeldung überein ?
                  Ich geh davon aus dass dem nicht so ist. Prüf das mal nach!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ElsterOnline-Portal: Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf

                    Info:

                    Nach Rücksprache mit der Hotline Tel. 08005235055 erhielt ich folgende Auskunft

                    Benachrichtigungen zum Zertifikatsablauf

                    1. Benachrichtigung 90 Tage vor Ablauf

                    2. Benachrichtigung 14 Tage vor Ablauf

                    3. Benachrichtigung 02 Tage vor Ablauf

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ElsterOnline-Portal: Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf

                      Hallo,

                      dann würde das bei sagichnicht mit dem 10.02.2017 und den 90 Tagen passen ab 14.11. gerechnet, allerdings hat er nach dem Login eine Gültigkeit bis 09.05.2017 und dafür kann es noch keine Benachrichtigung geben und das spricht wieder für ein zweites Konto, wie schon mehrfach vermutet.

                      Tschüß

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X