Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abgabe Körperschaftsteuererklärung 2015 (KSt 1 A) nicht möglich wegen Bug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abgabe Körperschaftsteuererklärung 2015 (KSt 1 A) nicht möglich wegen Bug

    Hallo Beisammen,

    ich bin wie viele hier am Verzweifeln, dass das Formular Körperschaftsteuererklärung (KSt 1 A) nicht so funktioniert wie es sollte. Ganze einfache GmbH mit einem Verlustvortrag zum 31.12.2014 von 3577 und einem kleinen Gewinn von € 2826 und keinerlei Extras irgendeiner Art.

    Folgende Eintragungen habe ich vorgenommen:
    Zeile 20: 2826
    Zeile 54: 2826
    Davon ab Verlustvortrag
    Zeile 70: 2826
    zvstE Zeilen 73, 75: 0
    Bis hierhin alles gut. Jetzt geht es los:

    Zeile 78: Verlustvortrag zum 31.12.2014: 3577
    Zeile 79 b Zwischensumme: 3577

    Steuerlichen Verlust 2015 gibt es nicht, also in Zeilen 80 bis 84 (zunächst) nichts eingetragen (wenn man da überall 0 einträgt kommen auch Fehlermeldungen).

    Zeile 85: 2826
    Zeile 85 b: 2826
    Zeile 86: von Zeile 85b ab Betrag aus Zeile 85 b: 0
    Zeile 87 3577
    Zeile 88 2826

    Bei dem Versuch auf die nächste Seite zu wechseln kam folgende Meldung:


    Der Betrag in Zeile 88 muss dem Betrag laut Zeile 87 Hauptspalte, höchstens jedoch 60% des Betrages aus Zeile 87 Vorspalte entsprechen.
    Zeile 87: Hauptspalte
    Zeile 87: Vorspalte
    Zeile 88: Hauptspalte

    Also in Zeile 87 2826 eingetragen.
    In Spalte 88 auf Button Berechnen geklickt, da wurde dann eingetragen: 1696

    Bei dem Versuch auf die nächste Seite zu wechseln kam folgende Meldung:

    Fehler innerhalb der Seite

    Die Zwischensumme für die Berechnung des verbleibenden Verlustvortrags wurde nicht korrekt ermittelt.
    Zeile 82: Hauptspalte
    Zeile 84: Hauptspalte
    Zeile 78a: Hauptspalte

    Die Zwischensumme in Zeile 87 Hauptspalte wurde nicht korrekt ermittelt.
    Zeile 82: Hauptspalte
    Zeile 78a: Hauptspalte

    Ich habe dann in Zeile 82 in beide Spalten 0 eingetragen und in Zeile 84 auf den Button Berechnen geklickt: dort wurde eingetragen 3577 - dass dass dahin gehört vermutet man nicht unbedingt, weil das der Verlust aus 14 und nicht 15 ist. Aber gut ... .

    Sodann in Zeile 85 und 86 auf den Button Berechnen geklickt: dort wurde eingetragen 2826, bei klick auf Berechnen in Zeile 87 wurde richtig errrechnet, dass 2826 -2826 = 0 ist.
    In der Hauptspalte der Zeilen 86 und 87 stand folglich noch immer 2826.

    Sodann in Zeile 88 auf den Button Berechnen geklickt: dort wurde eingetragen 0.
    Den Verbleibende Verlustvortrag habe ich mit Excel ausgerechnet: 751 und in Zeile 92 eingetragen.

    Bei dem Versuch auf die nächste Seite zu wechseln kam folgende Fehlermeldung - aber nur noch eine!

    Fehler innerhalb der Seite

    Die Zwischensumme in Zeile 87 Hauptspalte wurde nicht korrekt ermittelt.
    Zeile 78a: Hauptspalte

    Zeile 78 a hat als Bezeichner: Dazu: zu übernehmender verbleibender Verlustvortrag (§ 8 Absatz 8 KStG). Da es sich nicht um einen zusammengefassten Beterieb handelt ist nichts einzutragen, also 0. Allerings sollte man hier gar nichts eintragen, denn auch bei der Eintragung von 0 kommt die Fehlermeldung, nach der sich "Eingaben zu übernehmenden verbleibenden Verlustvorträgen bei Betrieben gewerblicher Art und zu sonstigen verbleibenden Verlustvorträgen ... sich gegenseitig aus"-schließen - siehe sogleich.

    Bei dem Versuch auf die nächste Seite zu wechseln kamen folgende Fehlermeldungen - jetzt wieder zwei mit 10 zu konrtollierenden Zeilen:
    Fehler innerhalb der Seite

    Eingaben zu übernehmenden verbleibenden Verlustvorträgen bei Betrieben gewerblicher Art und zu sonstigen verbleibenden Verlustvorträgen schließen sich gegenseitig aus.
    Zeile 78: Hauptspalte
    Zeile 78a: Hauptspalte

    Die Zwischensumme in Zeile 87 Hauptspalte wurde nicht korrekt ermittelt.
    Zeile 87: Hauptspalte
    Zeile 82: Hauptspalte
    Zeile 79c: Hauptspalte
    Zeile 86: Hauptspalte
    Zeile 78: Hauptspalte
    Zeile 79a: Hauptspalte
    Zeile 78a: Hauptspalte

    Der Versuch, in Zeile 78 a die 3577 einzutragen führte zu noch mehr Fehlermeldungen.

    Ich weiss nicht, ob das ein Bug im Programm oder in unserem Steuerrecht ist. Aber vielleicht kann mir ja jemand helfen!

    #2
    AW: Abgabe Körperschaftsteuererklärung 2015 (KSt 1 A) nicht möglich wegen Bug

    Ich hab zwar angefangen Deinen ellenlangen Beitrag zu lesen und auch gleich die Beträge in ElsterOnline eingegeben. Irgendwann hab ich dann aufgehört. Du scheinst die Berechnen-Buttons gar nicht zu verwenden, und wahrscheinlich liest Du auch nicht die Texte in den Eingabezeilen. Ist der Gesamtbetrag der Einkünfte 2014 (Zeile 85) wirklich genauso hoch wie der Steuerbilanzgewinn 2015?

    Kommentar


      #3
      AW: Abgabe Körperschaftsteuererklärung 2015 (KSt 1 A) nicht möglich wegen Bug

      Und wie wäre die Lösung, daß die Körperschaftsteuererklärung einfach ohne den Verlustvortrag eingereicht wird? Gerade um Nerven und Zeit zu schonen ist dies überlegenswert.

      Da der Verlustvortrag beim Finanzamt "hinterlegt" ist, ist dieser von Amts wegen automatisch zu berücksichtigen. Ansonsten kann man ja gegen den Körperschaftsteuerbescheid noch Einspruch einlegen und den Verlust ohne ElsterOnline schriftlich geltendmachen.
      Mit freundlichen Grüßen

      Ronald

      Kommentar


        #4
        AW: Abgabe Körperschaftsteuererklärung 2015 (KSt 1 A) nicht möglich wegen Bug

        Vielleicht hilft dieser Link weiter:

        http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/p...ISTPAGE=343586

        Kommentar

        Lädt...
        X