Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zugriff auf die ELSTAM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zugriff auf die ELSTAM

    Guten Tag,

    Das Unternehmen wo ich arbeite benutzt einen Steuerberater der die Lonabrechnungen durchfuehrt.
    Jedoch will das Unternehmen jetzt paralel die Lohnabrechnung durchfuehren weil wir in ferner Zukunft diese Aufgabe uebernehmen werden.
    Dafuer muessen wir Zugriff auf die ELSTAM haben, da dies unbedingt notwendig ist.
    Die Steuerberater sagen uns jedoch nicht ihre Log in Daten und haben gemeint dass wir uns registrieren muessen um die Daten aufzurufen.

    Ist es moeglich uns auch zu registrieren? Also mit dem gleichen Unternehmen, zwei verschiedene Log in, ohne dass die Steuerberater ihren Zugriff verlieren da Sie ja noch ein paar Monate die Gehaltsabrechnung unserer Mitarbeiter durchfuehren werden?

    Vielen Dank im Vorraus.

    #2
    AW: Zugriff auf die ELSTAM

    Hallo,

    Um die ELStAM abrufen zu können, benötigt der Arbeitgeber eine Registrierung im ElsterOnline-
    Portal (https://www.elsteronline.de/). Mit der Registrierung erhält der Arbeitgeber ein Zertifikat.
    Zu unterscheiden ist zwischen einem persönlichen Zertifikat (Privatpersonen) und einem
    Organisationszertifikat (Unternehmen). Grundsätzlich wird für Arbeitgeber die Nutzung eines
    Organisationszertifikats empfohlen. Nach der Registrierung kann das Zertifikat auch mit anderen
    Softwareprodukten genutzt werden.

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Zugriff auf die ELSTAM

      Hallo,

      Vielen Dank fuer die schnelle Antwort.

      Das heisst dass unser Steuerberater sich als Person angemeldet hat und nicht als unser Unternehmen, und das wir das jetzt machen koennen ohne dass Sie ihren Zugriff verliert?

      Meine Frage war ob Sie sich vielleicht mit unserem Unternehmen angemeldet hat und so unser Organisationszertifikat nutzt. Und wir ja nicht wieder unser Unternehmen anmelden koennen ohne dass sie ihren Zugriff verliert.
      Ich weiss nicht ob das so Sinn macht.

      Also koennen wir dann beide die ELSTAM von den gleichen Mitarbeiter von UNSEREM Unternehmen aufrufen?

      Die Steuerberaterin hat einmal erwaehnt dass sie (steuerberater) als Kammer registriert sind.
      Zuletzt geändert von MSnts; 15.12.2016, 16:58.

      Kommentar


        #4
        AW: Zugriff auf die ELSTAM

        Kann mir hier jemand weiterhelfen?

        Ich habe Angst, dass wenn sich unser Unternehmen registriert, dann der Zugriff fuer unser Steuerberater bockiert wird weil wir ja beide auf die gleichen Mitarbeiter Zugriff haben moechten. Obwohl unser Steuerarbeiter die Lohnabrechnung macht, wollen wir es paralel simulieren und brauchen die Informationen ELSTAM dafuer.

        Vielen Dank im vorraus.

        Kommentar


          #5
          AW: Zugriff auf die ELSTAM

          Hallo MSnts,
          gleichzeitig zwei Zugriffe mit unterschiedlichen Zertifikaten wird kompliziert, weil jede Änderung die für AN mit einem Zertifikat gemacht wird, kann dann bei diesen AN nur mit demselben Zertifikat korrigiert werden.
          Also AN die der Steuerberater anmeldet, können nur von ihm abgemeldet werden oder Änderungslisten abgerufen werden usw.

          Also der sicherste Weg einigt euch mit dem Steuerbüro auf einen Stichtag.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Zugriff auf die ELSTAM

            Guten Tag,
            Vielen Dank fuer die schnelle Antwort.

            Ich verstehe warum es schwierig ist das einzurichten.
            Und es ist auch nicht moeglich die ELSTAM nur aufzurufen ohne Aenderungen oder Meldungen zu machen richtig?

            Kommentar


              #7
              AW: Zugriff auf die ELSTAM

              Zitat von MSnts Beitrag anzeigen
              Guten Tag,
              Vielen Dank fuer die schnelle Antwort.

              Ich verstehe warum es schwierig ist das einzurichten.
              Und es ist auch nicht moeglich die ELSTAM nur aufzurufen ohne Aenderungen oder Meldungen zu machen richtig?
              Hallo MSnts,

              genau das ist der Punkt, es gibt keinen Testabruf zum Probieren; für angemeldete AN werden Änderungslisten bereitgestellt wenn sich Familienstand, Religion oder Kinderfreibetrag ändert usw. an denjenigen mit dessen Zertifikat angemeldet wurde.

              Tschüß

              Kommentar

              Lädt...
              X