Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zerlegung der Körperschaftsteuer 2015 - elektronisches Formular?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zerlegung der Körperschaftsteuer 2015 - elektronisches Formular?

    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Zerlegung der Körperschaftsteuer. Diese haben wir bisher (bis einschließlich 2014) immer in Papierform auf dem Vordruck KST 3Z abgegeben.

    Jetzt wurden wir vom FA aufgefordert die Zerlegung in elektronischer Form abzugeben. Leider kann ich das Formular dazu nirgends finden (weder im Elster Online noch im ElsterFormular).

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank!

    #2
    AW: Zerlegung der Körperschaftsteuer 2015 - elektronisches Formular?

    Hallo What Sepp,

    eigentlich sollte die Zerlegung mit dem Körperschaftssteuermodul 2015 mit bereitgestellt werden.

    Allerdings gebe ich dir recht, das Formular ist nicht dabei.

    Im Elsterformular ist es nicht vorgesehen überhaupt die Körperschaftssteuerformulare zur Verfügung zu stellen.

    Im Formularmanager des BMF findest du sie unter Körperschaftssteuer ->https://www.formulare-bfinv.de/

    Da kann man zwar online ausfüllen, aber nicht senden.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Zerlegung der Körperschaftsteuer 2015 - elektronisches Formular?

      Hallo holzgoe,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Ich kann ja das pdf ausdrucken, unterschreiben, einscannen und dann per Email ans FA senden. Dann haben sie’s „elektronisch“ ;-)

      Schöne Feiertage!

      Kommentar


        #4
        AW: Zerlegung der Körperschaftsteuer 2015 - elektronisches Formular?

        Hallo What Sepp,

        das wäre eine Variante-> schau mal ob dein Finanzamt damit einverstanden ist.
        Ich kann mir vorstellen, dass natürlich kostenpflichtige Programme dies Variante mit dabeihaben.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Zerlegung der Körperschaftsteuer 2015 - elektronisches Formular?

          Hallo holzgoe,

          ja, das denke ich auch. Ich sehe aber nicht ein, dass ich mir wg. dem einen Formular extra eine Software kaufe. Das kann es ja wohl auch nicht sein...

          Kommentar


            #6
            AW: Zerlegung der Körperschaftsteuer 2015 - elektronisches Formular?

            Hallo What Sepp,
            du kannst ja deinen guten Willen zeigen, indem du alles andere was zur Körperschaftssteuererklärung gehört über das Elster Onlineportal abwickelst.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Zerlegung der Körperschaftsteuer 2015 - elektronisches Formular?

              Wenn ich auf www.elster.de unter Unternehmer -> Software nach KSt-Zerlegung filtere, heißt es, dass es keine Freeware gäbe, aber zwei kommerzielle Anbieter, nämlich AGENDA unter www.agenda-software.de und ROSESOFT iKanzlei unter www.rosesoft.de.

              Grundsätzlich kann der Gesetzgeber schon verlangen, dass Du Dir eine Software kaufst, insbesondere als Gewerbetreibender. Eine Freeware muss die Finanzverwaltung nicht zur Verfügung stellen. Wie eng das der Bearbeiter sieht bzw. ob das nach § 150 Abs. 8 AO für dich wirtschaftlich unzumutbar ist, wird zu entscheiden sein ...
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                AW: Zerlegung der Körperschaftsteuer 2015 - elektronisches Formular?

                Hallo,

                Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                du kannst ja deinen guten Willen zeigen, indem du alles andere was zur Körperschaftssteuererklärung gehört über das Elster Onlineportal abwickelst.
                das habe ich getan. Das FA möchte aber alles elektronisch von mir haben...

                @ Picard777: Vielen Dank für die Info.

                Ich denke, ich werde einfach nach den Feiertagen noch einmal mit den SA beim FA reden, evtl. erreiche ich ja noch etwas…

                Kommentar

                Lädt...
                X