Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuererklärung - bin ledig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuererklärung - bin ledig

    Irgendwo müssen wir beim Ausfüllen des Formulars wohl falsch abgebogen sein. Ich bin ledig. Wir bekommen die Option für die Partnerschaft (verheiratet, geschieden, verwitwet etc.) aber irgendwie nicht mehr aus dem Formular heraus. Oder geht das nachträglich nicht? Uns ist auch schleierhaft, wo wir den Fehler gemacht haben könnten. Oder holt das Formular diese info woanders her? Fehler in den Profildaten o. ä.?
    Für einen Tipp wie ich wieder ledig werde wäre ich sehr dankbar.

    #2
    AW: Einkommensteuererklärung - bin ledig

    Die Angabe zum Familienstand befindet sich auf Seite 1 des Hauptvordrucks. Die Angaben zum zweiten Steuerpflichtigen/Ehegatten etc. auf Seite 2.

    Bekommst Du denn keine Fehlermeldung die Du hier posten kannst?

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommensteuererklärung - bin ledig

      Ich bin ledig
      Bei Ledigen muss bekanntlich jede Person für sich ihre Steuererklärung ausfüllen. Die Lebensgefährtin/der Lebensgefährte darf da an keiner Stelle auftauchen.

      Nur als Hinweis, nachdem du von wir schreibst. Fehler würde ich vorrangig im Hauptvordruck und in der Anlage Vorsorgeaufwand suchen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommensteuererklärung - bin ledig

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Bei Ledigen muss bekanntlich jede Person für sich ihre Steuererklärung ausfüllen. Die Lebensgefährtin/der Lebensgefährte darf da an keiner Stelle auftauchen.

        Nur als Hinweis, nachdem du von wir schreibst. Fehler würde ich vorrangig im Hauptvordruck und in der Anlage Vorsorgeaufwand suchen.
        Ich hatte von "wir" geschrieben, weil ich alleine mit dem Formular nicht zurecht kam und mein Bruder und eine Bekannte sich auch das Formular angesehen und nach dem Fehler gesucht haben.
        Gefunden haben wir die Stelle allerdings bislang noch nicht.
        Wir machen das hier mit Firefox, aktuelle Version, und irgendwie ist das mit dem Aufklappen und Zuklappen nicht unser Ding. Das ist für jemanden, der so etwas zum ersten mal macht enorm verwirrend. Meine Bekannte hat das bislang immer offline mit einem Programm eines Vereins gemacht und sagt, dass hier das Online-Formular unnötig kompliziert ist.
        Ich selbst kann das mangels eigener Erfahrung schlecht beurteilen, aber da wir zu dritt die Stelle nicht finden wo der fehlerhafte Eintrag passiert ist, scheint an der Aussage meiner Bekannten schon etwas dran zu sein.
        Wenn man es dann später tatsächlich weiß, wo der Fehler passiert ist, wird es sicher verwundern, dass einem das nicht gleich aufgefallen ist, aber zur Zeit ist diese fruchtlose Sucherei einfach nur frustrierend!

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommensteuererklärung - bin ledig

          Mann kann die Gliederung auf der linken Seite ziemlich gut aufklappen und erreicht so einzelne Seiten, auf denen man schon Einträge gemacht hat, auch direkt.

          Ich würde jemand, der neu in die elektronische Steuererklärung einsteigt, ElsterFormular empfehlen. Das ist übersichtlicher. Voraussetzung ist ein Windows-Betriebssystem ab Vista.
          Die Version für 2016 wird ab 12. Januar verfügbar sein.

          Normalerweise bekommt man im Prüfmodus auch im Portal ausreichend Hinweise auf die Fehler, um sie letztlich zu finden. Vielleicht postest du die Fehlermeldung mal im genauen Wortlaut.
          Angehängte Dateien
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Einkommensteuererklärung - bin ledig

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Mann kann die Gliederung auf der linken Seite ziemlich gut aufklappen und erreicht so einzelne Seiten, auf denen man schon Einträge gemacht hat, auch direkt.

            Ich würde jemand, der neu in die elektronische Steuererklärung einsteigt, ElsterFormular empfehlen. Das ist übersichtlicher. Voraussetzung ist ein Windows-Betriebssystem ab Vista.
            Die Version für 2016 wird ab 12. Januar verfügbar sein.

            Normalerweise bekommt man im Prüfmodus auch im Portal ausreichend Hinweise auf die Fehler, um sie letztlich zu finden. Vielleicht postest du die Fehlermeldung mal im genauen Wortlaut.
            Mit einer Fehlermeldung kann ich nicht dienen. Das ist ja im Grunde auch gar kein Fehler. Durch eine falsche Angabe irgendwo geht das Formular nun leider davon aus, dass ich nicht ledig bin und bietet mir an bzw. zwingt mich, Angaben bezüglich meiner Partnerin, Witwe, Lebensgefährtin, in Scheidung lebender Frau o. ä. zu machen.
            Ich müsste das also irgenwo rückgängig machen, dass ich ich in einer wie auch immer gearteten Partnerschaft lebe bzw. je eine Partnerin gehabt hätte.
            Und die Stelle finde ich einfach nicht. Das ist zum Haareraufen!

            Kommentar


              #7
              AW: Einkommensteuererklärung - bin ledig

              Häufig passieren die Fehler in der Anlage Vorsorgeaufwand.

              Da wählt ein Lediger auf Seite 2 in Zeile 11 beim Ehegatten z. B nein statt keine Angabe aus und schon wird das als Angabe zum Ehegatten interpretiert.

              Oder man hat im Hauptvordruck auf Seite 3 in Zeile 24 fälschlich Einzelveranlagung angekreuzt, schon will das Programm das Heiratsdatum wissen.

              Man kann sich im Hauptvordruck auch auf Seite 17 vertun, da gibt es die Zeile 91 für Lohnersatzleistungen nämlich doppelt.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Einkommensteuererklärung - bin ledig

                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Häufig passieren die Fehler in der Anlage Vorsorgeaufwand.

                Da wählt ein Lediger auf Seite 2 in Zeile 11 beim Ehegatten z. B nein statt keine Angabe aus und schon wird das als Angabe zum Ehegatten interpretiert.....
                Hallo blindflug,

                der von Charlie24 benannte Fehler ist mir schon häufig vorgekommen und jeder Ledige sollte sich einfach als Steuerpflichtiger betrachten und nicht immer den Eintrag Ehemann im Auge haben.

                Ansonsten für Anfänger wie vorgeschlagen die kostenlose Software Elsterformular ist da bedienerfreundlicher ->https://www.elster.de/elfo_home.php

                Tschüß
                .

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einkommensteuererklärung - bin ledig

                  Ich habe das gleiche Problem, es ist einfach kein Kästchen für Ledige da. Dann wäre das Problem gelöst

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Einkommensteuererklärung - bin ledig

                    Hallo SROCCO33,

                    hast du mal den Thread gelesen ?

                    Es gibt kein Kästchen für Ledige, mach einfach nur Angaben als Steuerpflichtiger/Ehemann/LebenspartnerA und gehe mal deine Erklärung durch, ob du mal in die falsche Spalte gerutscht bist.

                    Tschüß

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X