Kann man auf dem Anlagenverzeichnis zu § 13 a EStG (s. Vordruck im EOP) auch mehrere Grundstücke erfassen oder muss man die in einem (nichtssagenden) Sammelwert eintragen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Anlagenverzeichnis zu 13 a EStG
Einklappen
X
-
AW: Anlagenverzeichnis zu 13 a EStG
Hallo Sansibar,
die Anlage für den § 13a EStG dient doch zur Ermittlung der Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft. Im Anlageverzeichnis musst du mit den vorgegebenen Zeilen auskommen, warum sollte der Wert nichtssagend sein. Du musst doch mit den Vorjahreswerten weitermachen.
Tschüß
-
Hallo Holzgoe,
zunächst danke für die Reaktion.
Hier geht es um das Anlagenverzeichnis zur Anlage 13a und nicht um die Anlage 13a.
In einem Anlagenverzeichnis eines Gewerbebetriebs muss jedes einzelne Wirtschaftsgut (WG)mit den Ak, AfA etc. aufgeführt sein.
Daher müsste eigentlich auch das Anlagenverzeichnis zur Anlage 13a auch die Möglichkeit anbieten, jedes einzelne WG aufzulisten.
Ein Anlagenverzeichnis hat ja nur dann einen Sinn, wenn man darin die einzelnen WG erkennt und deren Entwicklung verfolgen kann.
Aber die von Elster angebotene Version ist hier offenbar nur eingeschränkt brauchbar,oder?
Kommentar
-
Hallo Sansibar,
das weiß ich, dass es um das Anlagenverzeichnis zur Anlage 13a geht -> aber im Elster Onlineportal ist es etwas separat aufgeführt im Elsterformular ist es eine Seite in der Anlage 13a und eine Erweiterung der Zeilen durch Hinzufügen konnte ich nirgends entdecken.
Offensichtlich nehmen auch Land- und Forstwirtschaftsbetriebe den § 13a EStG selten in Anspruch, so dass der Programmieraufwand sich eben dafür in Grenzen hält,
In dem separaten Formular EÜR gibt es im Anlagenverzeichnis einen Button hinzufügen, um diverse Grundstücke oder so einzeln aufzulisten.
Tschüß
Kommentar
-
Hallo Holzgoe,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die elektronsich angebotenen Formulare sind da offenbar nicht optimal und daher verbesserungswürdig.
Aber das BMF hat ja für die Vorlage des Anlagenverzeichnisses auch eine Übergangzeit von 3 Jahren gewährt meines Wissens.
Servus
Kommentar
Kommentar