Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuschuss zur Krankenkasse vom Jobcenter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zuschuss zur Krankenkasse vom Jobcenter

Hallo zusammen,
    ich hoffe mal die Rubrik ist richtig.
    Eine kurze Frage, zu der ich hier bzw. im ganzen www keine Antwort gefunden habe.
    Bin schon länger selbständig und seit 2016 durch eine Bedarfsgemeinschaft zum Jobcenter gekommen.
    Das Jobcenter zahlt für meine Lebensgefährtin die Krankenkasse und einen geringen Beitrag
    "Hilfe zum Lebensunterhalt", sowie einen Großteil meiner Beiträge zur PKV.
    Ist die Übernahme der Krankenkassenbeiträge (die direkt an meine Versicherung überwiesen werden,
    ein "Zuschuss von dritter Seite" und somit in Zeile 27 der Anlage Vorsorgeaufwand einzutragen?
    Besten Dank schonmal

AW: Zuschuss zur Krankenkasse vom Jobcenter

Was steht denn in der jährlichen Bescheinigung der Krankenversicherung? Der von dir bezahlte Anteil oder der Gesamtbeitrag?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

AW: Zuschuss zur Krankenkasse vom Jobcenter

Die Bescheinigung wird wohl erst in 2 Monaten kommen, muss ich dann wohl abwarten.
      Sollte der Zuschuss in die Zeile 27 müssen,
      würde das eine Zahlung an das Finanzamt von einigen 100 Euro für mich ausmachen.
      Was ja eigentlich nicht sein darf, da dieser Zuschuss sozusagen als "Gesamtpaket"
      für unsere Bedarfsgemeinschaft zählt.

Kommentar

Lädt...
      X