Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alter Steuererklärungen einsehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alter Steuererklärungen einsehen

Moin zusammen,

gibt es (k)eine Möglichkeit, sich die alten, bereits verschickten Erklärungen anzeigen zu lassen? Konkret geht es bei mir um die Einkommensteuererklärung 2015 und die Umsatzsteuervoranmeldungen aus 2016. Ich war immer der Meinung, dass diese gespeichert würden. Wüsste aber nicht, wo ich sie finden kann. Natürlich würde ich sie auch gerne für meine Unterlagen runterladen.

Gruß Stefan

AW: Alter Steuererklärungen einsehen

Hallo Stefan Schmid,

hast du mal im Elster Onlineportal eine Einkommensteuererklärung für 2016 aufgerufen und dann kommt doch die Möglichkeit Einfüllbare Formulardaten aus früheren Abgaben, und wenn du 2015 mit EOP gemacht hast, kannst du die Daten übernehmen und hast sie so nochmals zur Verfügung.

Eigentlich bleiben gesendete Erklärungen einen gewissen Zeitraum gespeichert im pdf.-Format, aber werden irgendwann nach 90 Tagen ? gelöscht. Deshalb empfiehlt es sich, das auf dem PC in einen Ordner zu speichern.
    Genauso könntest du mit Umsatzsteuer-Voranmeldung verfahren, allerdings bekommst du durch die Datenübernahmefunktion, ja nur die letzte Voranmeldung also Dezember2016 oder IV.Quartal 2016 zu sehen.

Tschüß

Kommentar

Danke für die Antwort. Ja, die Nachrichten werden leider nach 90 Tagen gelöscht. Mir war nicht klar, dass damit auch die Erklärung selber futsch ist. Aber nun weiß ich Bescheid.

Kommentar

Zitat von Stefan Schmid Beitrag anzeigen
        Ja, die Nachrichten werden leider nach 90 Tagen gelöscht. Mir war nicht klar, dass damit auch die Erklärung selber futsch ist.
        Hallo,
        die PDF-Benachrichtigung und die im EOP hinterlegte Erklärung sind 2 Paar Stiefel.
        Während die PDF-Benachrichtigung nach 90 Tagen weg ist, bleibt die jeweilige
        letzte abgesandte Erklärung zur Datenübernahme für das nächste mal erhalten;
        und soviel ich weiß, nur die jeweils letzte.

Da ist ElsterFormular besser als das EOP.
        In ElsterFormular kann ich jederzeit auf alte Erklärungen einiger vergangener Jahre
        zurückgreifen, um sie anzusehen und auch Berechnungen laufen zu lassen.

(berichtige mich bitte einer, wenn diese Erzählung so nicht stimmt)
        Gruß, Basteltyp

***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

Kommentar

Hallo Basteltyp,

das stimmt so -> deshalb hatte ich ihm ja geschrieben für die Einkommensteuererklärung 2016 kriegt er die 2015 Daten über die Funktion Einfüllbare Formulardaten aus früheren Abgaben.

Tschüß

Kommentar

Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
            Hallo,
            die PDF-Benachrichtigung und die im EOP hinterlegte Erklärung sind 2 Paar Stiefel.
            Während die PDF-Benachrichtigung nach 90 Tagen weg ist, bleibt die jeweilige
            letzte abgesandte Erklärung zur Datenübernahme für das nächste mal erhalten;
            und soviel ich weiß, nur die jeweils letzte.
            Das stimmt so zwar. Ich kann, wenn ich die Erklärung für 2016 machen will, auf die von mir gemachten Angaben aus 2015 zurückgreifen. Die Erklärung selber wurde aber nach 90 Tagen gelöscht. Und die hätte ich gerne noch gehabt. Die gemachten Angaben haben mir jetzt aber auch weitergeholfen.

Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
            Da ist ElsterFormular besser als das EOP.
            In ElsterFormular kann ich jederzeit auf alte Erklärungen einiger vergangener Jahre
            zurückgreifen, um sie anzusehen und auch Berechnungen laufen zu lassen.

(berichtige mich bitte einer, wenn diese Erzählung so nicht stimmt)
            Das ElsterForumular hab ich unter Linux nicht zum Laufen gebracht. Daher nutze ich EOP.

Kommentar

Die PDF-Übertragungsprotokolle sollen zukünftig im EOP dauerhaft archiviert werden können.

Diese Verbesserung kommt voraussichtlich noch im Jahr 2017, möglicherweise schon bald.

Bis dahin gilt: Immer alles sofort downloaden!
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
              X