Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberater Ja / Nein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberater Ja / Nein

    Hallo einen schönen Sonntag.

    Ein Masterstudium gilt ja nicht als Zweitstudium, da ein Bachelor nur als "Ausbildung" zählt, wenn ich dies richtig verstanden habe. Wenn ich nun davor bereits eine Ausbildung gemacht habe, dann einen Bachelor und dann einen Master, ist es dann ein Zweitstudium? Rein von meinem Verständnis war für mich bisher ein Zweitstudium nur, wenn ich bereits auf dem gleichen akademischen Grad einen Abschluss habe und noch einmal auf dem gleichen Level studiere.

    Rest siehe unten.

    Grüße
    Lukas
    Zuletzt geändert von LuigiRappallo; 22.01.2017, 17:42.

    #2
    AW: Steuerberater Ja / Nein

    Hallo,

    was hat das Ganze mit elektronischer Steuerklärung zu tun?
    In dem Forum bist du nämlich gelandet.
    Bezügl.Master bist du falsch informiert

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerberater Ja / Nein

      @ LuigiRappallo

      Ihr Thema hat nichts mit dem Elster Programm zu tun. Das Elster Anwenderforum ist zuständig für den Erfahrungsaustausch zu Elster Formular, zum Portal Elster Online, zur elektronischen Lohnsteuererklärung und zum Ausfüllen der Online Formulare usw. Steuerberatung ist nicht erlaubt.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerberater Ja / Nein

        Ok. Kein Ding.

        Eine Frage hätte ich zum Elster - ich bin gerade dabei für 2015 das Jahr auszufüllen und bei den "Standardangaben" steht bei Adresse "derzeitig" bezieht sich das auf 2015 (wenn ich diese für 2015 ausfülle, oder auf die aktuelle?) Wenn ich in 2015 von England nach Deutschland zurückgezogen bin, wo kann ich das angeben, da bei dem Formular sonst nichts angegeben ist?

        Danke

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerberater Ja / Nein

          Es gilt immer die aktuelle Adresse!

          Angaben zum Zuzug machst du in Zeile 93 des Hauptvordrucks.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerberater Ja / Nein

            Ok Danke.

            Nur verstehe ich dann nicht ganz, wenn ich im Jahr 2014 im Ausland war, die Aufwendungen für mein Studium als Verlustvortrag eingebe, dann kann ich ja nicht angeben, wo ich im Ausland gewohnt habe bzgl. Fahrtkosten / Kilometer? Hab ich hier einen Denkfehler? Zeile 93 ist ja nur für das Inland, demnach kann ich keine Adresse im Ausland angeben, um eine Relation zur "Tätigkeitsstätte 1" zu haben?

            Danke schon mal.
            Lukas

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerberater Ja / Nein

              Hallo,

              Komisch,dass Studenten Probleme mit dem Internet haben
              Hier ein Link, den du mit geringen Aufwand selbst gefunden hättest.
              Steuerberatung ist hier nicht gestattet

              https://studentensteuererklaerung.de...teuer-absetzen
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerberater Ja / Nein

                Nabend,

                wie gesagt, habe es ja abgeändert, deshalb ja auch meine letze Frage bzgl. Elster und Wohnsitz inkl. Wechsel.

                Grüße und sorry noch mal
                Lukas

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuerberater Ja / Nein

                  Welche Software verwendest Du eigentlich?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuerberater Ja / Nein

                    Elster online. Da Mac. Fülle die Formulare direkt da aus.

                    Grüße und Danke.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuerberater Ja / Nein

                      Hallo LuigiRappallo,

                      -> dann schiebe ich dich abschließend noch ins passende Unterforum.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuerberater Ja / Nein

                        Eine kurze Frage bezüglich des Verlustvortrages.

                        Ich habe 2014 einen Vollzeitmaster (im Ausland) gemacht, diese Kosten kann ich ja als Verlustvortrag mit in 2015 nehmen und hier dann geltend machen. Laut recherche muss ich eine "Einkommensteuererklärung unbeschränkte Steuerpflicht (ESt 1 A)" für 2014 machen und dann eine beschränkte für Deutschland für 2015. Muss ich nun bei der Steuererklärung 2014 folgendes Ankreuzen, damit der Verlustvortrag in 2015 geltend gemacht werden kann?

                        "Es wurde ein verbleibender Verlustvortrag nach § 10d EStG/Spendenvortrag nach § 10b EStG zum 31.12.2014 festgestellt für die steuerpflichtige Person/Ehemann/Lebenspartner(in) A"

                        Reicht dies, damit das Finanzamt dieses berücksichtigt?

                        Grüße
                        Lukas

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuerberater Ja / Nein

                          Hallo LuigiRapallo,

                          wenn es einen Verlustfeststellungsbescheid für 2014 gibt berücksichtigt das Finanzamt dies von selbst für das Jahr 2015.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steuerberater Ja / Nein

                            ... und dann eine beschränkte für Deutschland für 2015
                            Oben hast du geschrieben, du seist 2015 von England nach Deutschland zurückgezogen!
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Steuerberater Ja / Nein

                              Ah sorry, ist genau anders rum - beschränkt - da kein Wohnsitz in Deutschland 2014 - und unbeschränkt für 2015. Hab es auch so eingegeben nur hier falsch geschrieben.

                              Bezüglich des Verlustvortrages - muss ich dass dann nicht in 2014 angeben? In einem Forum für Studierende stand, dass dies angekreuzt werden muss, damit dies in 2015 berücksichtigt wird.

                              Beste Grüße
                              Lukas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X