Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Registrierung - ein paar Fragen dazu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Registrierung - ein paar Fragen dazu

    Sehr geehrte Damen und Herren!

    Wie ich festgestellt habe, ist auf der Homepage www.zoll.de der Link Internet-Ausfuhranmeldung (IAA) nicht (mehr) aktiv – es kann zumindest nicht genutzt werden – es erfolgt der Hinweis „Validierungsfehler“ und wird abgebrochen.

    Um die Internetzollanmeldung IAA-Plus nutzen zu können, muss ein Sicherheitszertifikat installiert sein, sei es in der Form eines Softwarezertifikates oder Sicherheitsstick.
    So weit - so gut.
    Ich würde mich in erster Instanz für die Variante „Softwarezertifikates“ entscheiden.

    Es folgt dann ein Verweis auf einen externen Link „Elsteronline.de“ wo ich mich zu registrieren habe - inzwischen zum Forum angemeldet - sonst wäre ich hier nicht gelandet.

    Ist es unbedingt notwendig, sich über „elsteronline.de“ (Elster-Basis) zu registrieren um an IAA-Plus teilnehmen zu können?

    Die Frage gilt daher, weil bei der Registrierung über „elsteronline.de“ Angaben über die Steuerart gemacht werden sollen die meines Erachtens nicht relevant sind für die Nutzung des Portals IAA-Plus. Ich werde gerne eines Besseren belehrt.

    Auf der 2. Seite der Registrierung muss ich die Steuerart angeben sowie den betreffenden Zeitraum und den Betrag.
    Sind diese Angaben denn relevant für die Nutzung von IAA-Plus?

    Ich habe vorsichtshalber die Registrierung hier an diesem Punkt abgebrochen bis die Sachlage betreffende den Nutzungsbedingungen bzw. -voraussetzungen geklärt sind und ich weiß was dort einzutragen ist - natürlich ohne Nachfragen etc. Was erwartet mich denn auf der 3. und ggf. 4. Seite der Registrierung?

    Gerne lese ich dazu Ihre Vorschläge wie hier weiter zu verfahren ist.

    Vielen Dank im voraus für Ihre Aufmerksamkeit, Bemühungen und Reaktionen.

    #2
    AW: Registrierung - ein paar Fragen dazu

    Elster - Basis:
    Organisationszertifikat
    Dieses Zertifikat muss ausgewählt werden, wenn es sich um eine Gesellschaft / Gemeinschaft handelt.

    Als einzelner Steuerpflichtiger (oder Eheleute) sowie bei Einzelgewerbetreibende und Selbständige (Einzeltätigkeit jenseits von Sozietäten, Gesellschaften etc.) KANN man ein Organisationszertifikat auswählen.

    Persönliches Zertifikat
    Kann ausgewählt werden, wenn es sich um einen Einzelsteuerpflichtigen (ggf. Eheleute) handelt.

    Die Art der Registrierung (Organisationszertifikat bzw. Persönliches Zertifikat) hat keine Auswirkung, WAS man später mit dem Zertifikat anfängt. Es geht hier rein um die Registrierung und die Möglichkeit eines Registrierungsmissbrauchs (durch fremde unbefugte Personen) zu verhindern.

    Wählt man ein Organisationszertifikat, soll man Vergleichsdaten dem Finanzamt mitteilen.
    "Was habe ich für meine Umsatzsteuervoranmeldung im Dezember 2009 erstattet bekommen / gezahlt?"

    Wenn diese vom Registrierenden eingegebene Zahl mit den Daten beim Finanzamt übereinstimmt, wird ein Schreiben in Papierform mit einem Teil des Codes an die beim Finanzamt gespeicherte Adresse geschickt. Der andere Teil ist ja schon vorher elektronisch an die E-Mail Adresse gegangen.

    Stimmt die Zahl nicht, wird eine E-Mail geschickt: "Daten stimmen nicht überein, bitte neu registrieren!".

    Hat man sich dann erfolgreich registriert, wird auf dem PC eine ca. 10 Kilobyte große pfx Datei abgelegt. Die ist für die elektronische Unterschrift zuständig und funktioniert nur, wenn man die selbst erfundene 6stellige PIN passend eingibt.

    Hat man keine Daten, die man bei einer Gesellschaft / Gemeinschaft mit dem Finanzamt mangels Steuernummer oder abzuführender Umsatzsteuer/Lohnsteuer/Kapitalertragsteuer abgleichen lassen kann, geht auch die Registrierung nicht.

    Kommentar


      #3
      AW: Registrierung - ein paar Fragen dazu

      @ Aron

      Vielen Dank für Ihre Bemühungen und Zeitaufwand, verbunden mit Ihre Reaktion, ich weiß das sehr zu schätzen aber ich finde damit leider keine befriedigende Antwort auf meine gestellten Fragen bezüglich der Registrierung und die Voraussetzungen an IAA-Plus teilnehmen zu können.

      Sicherlich hätte ich noch erwähnen sollen, dass ich mich nicht als Privatmann anmelden will, sondern ich unsere Firma, zusammen mit 3 eigenständige Unterfirmen, ausschließlich zolltechnisch zu vertreten habe. Alle 4 Firmen verfügen inzwischen über eine eigene Zollnummer.
      Muss jede Firma dann für sich einzeln angemeldet werden oder kann/darf/soll ich ein Profil anlegen indem ich für jede Unterfirma die Ausfuhranmeldungen schreiben kann.

      Reichlich Erfahrung kann ich vorweisen, daran soll es nicht liegen. Bin seit fast 30 Jahren im Geschäft, bin an der Grenze großgeworden und seit 2005 mit ATLAS vertraut sowie LKW, Luft- und Seefracht, FCL und LCL und RO-RO.

      Da wir noch im Aufbau sind, rentiert sich eine zertifizierte Spezialsoftware noch nicht. Vielleicht in ein oder 2 Jahren. Gleichzeitig möchten wir unabhängig von Speditionen sein. Dafür wurde letztendlich IAA und IAA-Plus ins Leben gerufen. Alternativ kann ich immer noch, vorausgesetzt dass hier nicht auf die Reihe zu kriegen, ein Client einrichten lassen, und da sind wir dann wieder beim Thema "Kundenbindung", was ich vermeiden möchte.

      Aber so einfach ist das alles anscheinend nicht .... oder etwa doch??

      Kommentar


        #4
        AW: Registrierung - ein paar Fragen dazu

        Hinsichtlich Zoll - Anmeldungen etc. kann ich mangels Erfahrungen nichts sagen.

        Ein Steuerberater vermag mit 1 Authentifizierung alle Steuererklärungen sämtlicher Mandanten (egal ob für einen Megakonzern, den Kioskbetreiber um die Ecke oder einfacher Arbeitnehmer) elektronisch unterschrieben zu verschicken.

        Wenn eine Spedition nun für diverse Kunden diese Bescheinigungen für den Zoll elektronisch verschickt, wird man eher nicht auf den Namen jedes Kunden sich eine Authentifizierung einrichten.

        So etwas macht der Steuerberater dann unter Profile.

        Kommentar


          #5
          AW: Registrierung - ein paar Fragen dazu

          Hallo MCD !

          Meine bisherigen Erfahrungen als ELSTER-Ansprechpartner in einem Finanzamt zu diesem Thema:

          1. Die Wahl von ELSTER-Basis als Zertifikat sollte ausreichen

          2. Sie wählen dann das Nicht-persönliches Zertifikat (Organisationszertifikat) aus

          3. Da IAA-Plus ein ELSTER-Zertifikat [digitale Unterschriftendatei] voraussetzt, ist die Angabe einmaliger Daten von LSt- oder USt-Voranmeldungsdaten erforderlich, damit überprüft werden kann, ob es sich auch um eine Registrierung eines Berechtigten handelt.

          https://www.elsteronline.de/hilfe/eop/public/help.html

          Dort am Ende des FAQ wird gezielt darauf eingegangen [ sogar Bundeslandspezifisch ].

          4. Wenn ich über den Firefox 3.6.3 [ incl. JAVA 6 Update 19 ] derzeit folgende Seite aufrufe,

          http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a0_zoelle/c0_zollanmeldung/e01_iza/index.html

          kann ich den 3. Punkt | Internet-Ausfuhranmeldung (IAA) | anklicken und werde auf die entsprechende Seite weitergeleitet.

          https://www.ausfuhr.internetzollanmeldung.de/iaa/form/display.do?%24context=0

          Ich habe das nun eben mehrfach gemacht und hatte nur 1x keinen korrekten Seitenaufbau. Dort habe ich links im Menü e r s t auf abmelden geklickt und dann auf Hinweis mit dem Link.

          Weiterhin habe ich nun bemerkt, dass der o.g. Anzeigefehler entsteht, wenn man einmal IAA-Plus anwählt - dann die Seite/Tab schließt und nun auf IAA n u r geht.

          Die Seite wird dann nicht korrekt dargestellt - hier dann wie beschrieben auf abmelden klicken und dann auf den LINK in der Mitte der Seite.
          Zuletzt geändert von AG1971; 16.04.2010, 13:12.
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar


            #6
            AW: Registrierung - ein paar Fragen dazu

            So - 2. Teil

            Leider ist mir eben erst auf ZOLL Seite folgende Information ins Auge gesprungen:

            Internetausfuhranmeldung IAA

            Die Anwendung Internetausfuhranmeldung IAA wird voraussichtlich ab Mitte 2011 bzw. mit Einführung von ATLAS-Ausfuhr (Release 2.1) nicht mehr zur Verfügung stehen.

            Somit ist ihr bestreben, IAA-Plus einzusetzen natürlich vollkommen verständlich.

            Wenn ich mir dann noch die Kurzanleitung so betrachte [hier ab Punkt 3 - speziell Seite 12]

            http://www.zoll.de/e0_downloads/f0_dont_show/iaa_plus_kurzanleitung.pdf

            reicht es aus, dass Sie nur 1 Zertifikat beantragen, aber dann beim ZOLL die gewählte Steuernummer für das ZERTIFIKAT unter allen 4 Zollnummern speichern lassen.

            1. ZITAT:

            Bitte beachten Sie, dass im Zeitpunkt der Authentisierung (Anmeldung) gegenüber der
            IAA-Plus Ihre Zollnummer mit der im Zeitpunkt der Zertifikatsausstellung gültigen und
            im ELSTER-Zertifikat hinterlegten Steuernummer verglichen wird (Authentifzierung des
            Benutzers). Aus diesem Grund muss in den beim IWM Zoll unter Ihrer Zollnummer
            gespeicherten Stammdaten die Steuernummer hinterlegt sein, welche dem ELSTERZertifikat
            zugrunde liegt.

            2. ZITAT:

            Bitte beachten Sie, dass nicht zwingend die Steuernummer des angegebenen
            Unternehmens einzutragen ist. Dies gilt nur, wenn Sie das ELSTER-Zertifikat mit der
            Steuernummer des Unternehmens bzw. der nicht-persönlichen Steuernummer
            (Organisationszertifikat) beantragt haben. Wurde das ELSTER-Zertifikat mit einer
            persönlichen Steuernummer beantragt, übermitteln Sie diese bitte mit dem Vordruck
            033082.
            Mit freundlichen Grüßen
            - AG1971 -
            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

            Kommentar

            Lädt...
            X