Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachzahlung 2014?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachzahlung 2014?

    Ich wollte vorhin die Steuererklärung für 2014 machen.

    Folgende Daten sind für das Jahr und gearbeitet wurde vom 01.01 - 31.12

    Bruttoarbeitslohn 22470,42
    einbehaltende Lohnsteuer 2164,46
    Soli 118,98

    Zur Arbeit habe ich eine Strecke mit dem Auto von 16km an 280 Tagen im Jahr und am Ende soll ich laut Elster 700Euro Nachzahlen, dass kann doch gar nicht sein.

    Ich bin Single, wohne alleine, Steuerklasse 1 und habe keine weiteren Angaben in der Steuererklärung geltend gemacht.
    Zuletzt geändert von Joyride; 27.01.2017, 23:39.

    #2
    AW: Nachzahlung 2014?

    Hallo Joyride,

    Anlage Vorsorgeaufwand nicht vergessen ?

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Nachzahlung 2014?

      Ich habe den Hauptantrag und Anlage N wür Kosten zum Weg zur Arbeit eingereicht.

      Ich glaube mir ist das zu umständlich, kann ich das alles stornieren?

      Ich habe keine Vorsorge, daher wüßte ich mit der Anlage nichts anzufangen.

      Kann man über Elster die Erklärung einfach neu einreichen, oder wie kann man sowas nachreichen?

      Ich habe keine Lust wegen Steuerhinterziehung Probleme zu bekommen, da ich diese Absicht gar nicht habe.

      Ich würde gerne einen Steuerberater beauftragen, diese ab 2013 einzureichen, es sollen ja nur die Fahrkosten berücksichtigt werden und mehr nicht, aber wi9rd bestimmt teuer wenn er für jedes Jahr Geld fordert.

      Kommentar


        #4
        AW: Nachzahlung 2014?

        Zitat von Joyride Beitrag anzeigen
        Ich habe keine Vorsorge, daher wüßte ich mit der Anlage nichts anzufangen.
        Aha. Wieder mal einer ohne Krankenversicherung und so...
        Mit freundlichen Grüßen

        Ronald

        Kommentar


          #5
          AW: Nachzahlung 2014?

          So habe das jetzt nochmal durchlaufen lassen und jetzt soll ich 272 Euro bekommen.

          Die Eintragungen zur Rentenversicherung, Krankenversicherung sind aber auch komisch angeordnet, man hätte es doch in Elster in der Reihenfolge machen sollen wie es auf der Lohnsteuerbescheinigung steht.

          Kann ich die Korrektur jetzt einfach über Elster absenden, weil dann ist das jetzt schon die dritte für 2014 und ich glaube die denken dann ich bin bescheuert

          Kommentar


            #6
            AW: Nachzahlung 2014?

            Kann ich die Korrektur jetzt einfach über Elster absenden, weil dann ist das jetzt schon die dritte für 2014 und ich glaube die denken dann ich bin bescheuert
            Wenn die Korrekturen zeitnah hintereinander erfolgt sind, ist das überhaupt kein Problem. Es wird immer die letzte Übermittlung bearbeitet.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Nachzahlung 2014?

              So langsam habe ich mir in Elster reingearbeitet und das mit der Datenübernahme ist natürlich sehr gut und wußte ich vorther nciht. Hat man in einen Jahr mehrere Lohnsteuerbescheinigungen, muß man sicher die Beträge zu den Versicherungen selber addieren, das habe ich auch gemacht.

              Eines finde ich aber komisch, in 2013 hatte ich einen Großteil Harz4 bekommen und 5 Monate gearbeitet und in 2014 komplett das Jahr gearbeitet.

              Für 2013 bekomme ich aber laut Elster etwas mehr wieder als für 2014, aber es kann natürlich daran liegen, dass die Einnahme in 2013 geringer waren und somit ein Ausgleich geschaffen wird.

              Der AG war in 2013 und 2014 der selbe und wurde mit dem PKW erreicht in ca. 19km Entfernung vom Wohnort.

              Kommentar


                #8
                AW: Nachzahlung 2014?

                Hat man in einen Jahr mehrere Lohnsteuerbescheinigungen, muß man sicher die Beträge zu den Versicherungen selber addieren, das habe ich auch gemacht.
                In ElsterFormular muss man die Beiträge nicht selbst addieren, im ElsterOnline-Portal bisher schon noch!

                Nachdem bei ElsterFormular die Anlage Vorsorgeaufwand automatisch hinzugefügt wird, sobald man die Daten der Lohnsteuerbescheinigungen dort eingegeben hat,
                vermute ich, dass du im ElsterOnline-Portal unterwegs bist.

                Dafür steht ein eigenes Unterforum zur Verfügung!
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nachzahlung 2014?

                  Hallo,

                  >>>vermute ich, dass du im ElsterOnline-Portal unterwegs bist.

                  Der Vermutung schließe ich mich an.
                  Ich hatte mich auch schon gewundert, warum die Reihenfolge der Sozialversicherungsbeiträge relevant ist und wollte schon anmerken, dass man die nicht selber in die Anlage Vorsorgeaufwand eintragen muss (ja man darf das noch nicht einmal).

                  Ich verschiebe mal ins richtige Unterforum.

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nachzahlung 2014?

                    Ich weiß jetzt nicht was da der Unterschied ist. Ich logge mich ein und klicke rechts auf Formulare und dann sind da 2 Optionen. Ich klicke auf die erste das ich in Deutschland meinen Wohnsitz habe und dann steht auf der rechten Seite was von Beläge einsehen und da klicke ich bei jedem Beleg nach dem ich das Passwort eingegeben hatte auf Übernehmen. In der Anlage Vorsorge werden halt nur die Daten eingetragen automatisch von dem letzten Beleg den man übernommen hat, somit muß ich manuell alles zusammenrechnen und korregieren in der Anlge Vorsorge. Es werden dort eingetragen Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung und Krankenversicherung, Sozialversicherung war da nichts drin nach dem ich auf übernehmen geklickt hatte.

                    Sozialversicherung war in einer anderen Anlage oder Hauptanlage drin, da wo man den Bruttolohn einträgt, aber auch das macht er ja automatisch.

                    - - - Aktualisiert - - -

                    Nachtrag: Kann es sein, dass du mit Online die Webversion meinst und mit Formular ein Tool zum herunterladen?

                    Ich hatte das in Online gemacht und da mußte ich das selber zusammenrechnen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nachzahlung 2014?

                      Sozialversicherung ist nur der Sammelbegriff für Renten-, Kranken und Pflegeversicherung, auch die Arbeitslosenversicherung gehört dazu.

                      Deine Schilderung bestätigt, dass du im ElsterOnline-Portal unterwegs bist.

                      Das hat bei der Belegübernahme bei mehr als einer Lohnsteuerbescheinigung leider die Schwäche, dass der letzte übernommene Beleg die vorherigen Einträge für die Sozialversicherungsbeiträge überschreibt.
                      Manuell addieren ist deshalb notwendig!
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nachzahlung 2014?

                        Zitat von Joyride Beitrag anzeigen
                        Kann es sein, dass du mit Online die Webversion meinst und mit Formular ein Tool zum herunterladen?
                        Genau so

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X