Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ist bei Elster Online ---> Elster Formular notwendig ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ist bei Elster Online ---> Elster Formular notwendig ?

    ich habe mich soeben bei Elster online registriert ...
    muss ich nun auch ElsterFormularPrivat.exe installieren ?
    oder ist das bereits in Elster Online drin ... ?
    Zuletzt geändert von H.J.M.; 28.01.2017, 13:15.

    #2
    AW: ist bei Elster Online ---> Elster Formular notwendig ?

    Das sind zwei ganz unterschiedliche Anwendungen, im ElsterOnline-Portal arbeitest du auf Browserbasis und unabhängig vom Betriebssystem, installieren musst du da nichts extra.

    ElsterFormular ist eine Windowssoftware. ElsterFormular bietet mehr Komfort und ist für jemand, der bisher die Papierformulare ausgefüllt hat, auch verständlicher.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: ist bei Elster Online ---> Elster Formular notwendig ?

      danke Charlie24 für die schnelle Antwort ...

      ups, was mache ich nun, kann ich zusätzlich Elster Formular installieren und Elster Online links liegenlassen ...

      muss ich bei Elster Formular die Belege dem Finanzamt online zuschicken oder ausdrucken und zuschicken ...
      oder beides wegen der Unterschrift ... sorry lieber Charly ... ich bin bereits 72 und tue mich etwas schwer ...

      liebe Grüße vom Heinz

      Kommentar


        #4
        AW: ist bei Elster Online ---> Elster Formular notwendig ?

        Hallo,
        die erhaltene Zertifikatsdatei ist für alle möglichen Wege der Steuererklärung brauchbar.
        Wer ein Windows PC hat, und in der Vergangenheit Papiervordrucke ausgefüllt hat,
        für den ist die installierbare kostenlose Software ElsterFormular am besten zu handhaben.

        Mit einem anderen Betriebssystem ist nur die Möglichkeit der online Variante ElsterOnline-Portal (EOP)
        oder ein käufliches Steuerprogramm einsetzbar.
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: ist bei Elster Online ---> Elster Formular notwendig ?

          danke lieber Basteltyp für die gut verständliche Beantwortung meiner Frage ...
          liebe Grüße vom Heinz ....

          Kommentar


            #6
            AW: ist bei Elster Online ---> Elster Formular notwendig ?

            Dein Alter sollte kein Problem sein, ich gehe auch auf die 70 zu!

            Wenn du einen Windows-PC hast, empfehle ich dir, ElsterFormular zu installieren.

            Mit deiner Registrierung im ElsterOnline-Portal kannst du deine Steuererklärung auch mit ElsterFormular elektronisch und ohne Unterschrift (authentifiziert) übermitteln.

            Ganz links liegen lassen musst du das Portal deswegen nicht, du kannst dort z. B. den Belegabruf für dich und andere Personen beantragen oder im Bedarfsfall eine Feststellungserklärung erstellen,
            die bei ElsterFormular nicht angeboten wird.

            Belege kann man an die Steuererklärung selbst weder im ElsterOnline-Portal noch bei ElsterFormular dran hängen, an eine E-Mail als Anhang im PDF-Format natürlich schon.

            Das Finanzamt will aber seit Jahren nur noch bestimmte Belege im Original haben, wie z. B. Spendenbescheinigungen, andere müssen nur auf Anforderung eingereicht werden.

            Einzelheiten findest du hier auf der Seite ganz unten, dort gibt es auch ein Merkblatt zum Download:

            https://www.elster.de/elfo_home.php
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: ist bei Elster Online ---> Elster Formular notwendig ?

              Danke Dir lieber Charly24 ...

              super, dann bin ich ja rundum mit Software versorgt und kann zum Test schon mal loslegen ...

              liebe Grüße vom Heinz und ein schönes Wochenende

              Kommentar

              Lädt...
              X