Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rentenanpassungsbetrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rentenanpassungsbetrag

    Wer hilft ? Meine Steuererklärung für meine Rente 2015 weist einen Anpassungsbetrag von 2624 € aus . Wie errechne ich den Anpassungsbetrag für 2016 ?

    Meine Idee , die Rentenerhöhung ab Juli zu addieren , ist offensichtlich nicht richtig , was ein Vergleich der Vorjahre ergibt .

    #2
    AW: Rentenanpassungsbetrag

    Warum lässt du dir nicht von der Rentenversicherung die an die Finanzverwaltung übermittelten Daten mitteilen?
    Du musst das dort nur einmal beantragen.

    Selbst ausrechnen mit Excel geht zwar auch, dazu muss aber neben dem Rentenbeginn der Rentenbetrag im ersten vollen Rentenjahr bekannt sein.

    Wenn du den steuerfreien Rentenbetrag 2015 kennst, kannst du den Rentenanpassungsbetrag 2016 ebenfalls rechnerisch ermitteln.

    Du musst den Rentenanpassungsbetrag aus 2015 solange erhöhen, bis wieder der gleiche steuerfreie Rentenbetrag wie 2015 heraus kommt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X