Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuernr. Format passt nicht, Anlage S wo herunterladen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuernr. Format passt nicht, Anlage S wo herunterladen?

    Guten Morgen,

    ich hätte zwei Fragen:

    Ich möchte ein Profil erstellen und stelle fest, das Format für meine Steuernr. passt nicht. Es sollte (für Berlin) XX/XXX/XXXXX sein, ist aber XXX/XXX/XXXXX. Muß ich eine neue Nummer beantragen um das Programm zu benutzen? Wenn ja, ist bekannt wie lange es dauert bis sie erteilt wird?

    Wenn möglich, möchte ich auch Anlage S herunterladen (sie ist beim FA nicht verfügbar) - gibt es dafür ein Link?

    Danke im Voraus.

    #2
    AW: Steuernr. Format passt nicht, Anlage S wo herunterladen?

    Die Anlage S ist Bestandteil der Einkommensteuererklärung und kann dieser hinzugefügt werden.

    Zum Format der Steuernummer gibt es hier eine Hilfestellung:

    https://www.elsteronline.de/hilfe/eo...uernummer.html
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Steuernr. Format passt nicht, Anlage S wo herunterladen?

      Hallo margri,

      du bist offensichtlich im EOP unterwegs, ich habe es getestet wenn du das Bundesland Berlin auswählst kannst du die Steuernummer im korrekten Format eintragen XX/XXX/XXXXX, vor dem ersten Schrägstrich gehen nur zwei Ziffern rein.

      Die Anlage S findest findest du unter der ESt-Erklärung über Anlagen hinzufügen/entfernen und einen Haken setzen.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Steuernr. Format passt nicht, Anlage S wo herunterladen?

        Hallo nochmal,

        vielen Dank für die schnelle Reaktionen und die Infos .....

        Ich habe nun die Steuernr. richtig eingetragen und ein Profil angelegt.

        Ich habe mich hier angemeldet weil das FA meinte, die S Anlage, die mir fehlt, gäbe es nur noch online. Ich habe mir vorgestellt, ich könnte sie ansteuern und herunterladen - das war wohl falsch! Man muß scheinbar die EStErklärung online erstellen um daran zu kommen - oder gibt es vielleicht doch noch eine Möglichkeit die Anlage herunterzuladen um die EStErklärung per Hand zu machen?

        Wenn nicht, und ich die online Option nutzen muss, würde ich gern vorab wissen, ob man im Programm die Möglichkeit hat Korrekturen vorzunehmen und die Anlagen nach und nach auszufüllen, oder muß man alles vorab parat haben und alles in einem Zug erledigen.

        Fragen über Fragen! Danke im Voraus für die Hilfe.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuernr. Format passt nicht, Anlage S wo herunterladen?

          Hallo margri,

          du kannst jederzeit unterbrechen und vor dem Verlassen abspeichern nicht vergessen, aber du wirst eigentlich vom Portal darauf hingewiesen.

          Dann hast du eine unerledigte Aufgabe und beim nächsten Login machst du einfach weiter.

          Die Einkommensteuererklärung sollte man schon komplett mit allen Anlagen erstellen, sonst macht es keinen Sinn -> einzelne Anlagen lassen sich auch nicht übermitteln.

          Tschüß
          Zuletzt geändert von holzgoe; 06.02.2017, 16:30. Grund: Ergänzung

          Kommentar


            #6
            AW: Steuernr. Format passt nicht, Anlage S wo herunterladen?

            Wenn das so ist, werde ich es ausprobieren.
            Vielen Dank für die prompte Antworten - ein Riesenlob liebe Mods, tolle Betreuung!

            Kommentar

            Lädt...
            X