Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstständig- Kosten für Internet+Telefon- wo eintragen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Selbstständig- Kosten für Internet+Telefon- wo eintragen?

Hallo,

kurze Frage an euch:

sitzen grad, wie in meinem anderen Thread einige mitbekommen haben , an unserer Steuererklärung.

Nun wollten wir die Telefon und Internetkosten eintragen und finden leider nicht, wo das hingehört?
    Wir fanden die Information in Anlage N - aber ich bin ja selbstständig??

Und ist es richtig, dass man 20% der jährlichen Kosten für Internet und Telefon eintragen kann? Müssen wir da Nachweise beilegen?

Gruß und danke

AW: Selbstständig- Kosten für Internet+Telefon- wo eintragen?

Hallo,
    das ist mir auch noch nicht so ganz klar . anscheinend geht es über eine formlose EÜR . Also auch bei unter jährl. 17.500,- .
    man sagte mir heute, daß die örtlichen FA auskunftfreudig sind, und man in einem persönlichen Termin vor Ort Hilfe/Beratung bei allen Fragen kriegt .
    Ich mache jetzt ja zum ersten Mal die elter-ESE.
    Ich werde zum FA gehen und die MA ausquetschen .

Kommentar

Selbstständige tragen Kosten für Internet und Telefon in der Anlage EÜR oder gegebenenfalls in einer "formlosen Gewinnermittlung" ein.

Kommentar

Vielen Dank!

Und warum kann ich bei Elster online nur die EÜR für 2015 auswählen? Ich möchte es für das letzte Jahr fertig machen.

Zitat von Sonnengruß Beitrag anzeigen
        ich mache jetzt ja zum ersten Mal die elter-ESE.
        Dito.. ich habe zu Anfang unendlich viele Fragen gehabt, mittlerweile wird es klarer, aber dennoch gibt es immer mal wieder eine unklare Sache.

Nun haben wir die Antwort- EÜR. Sogleich rein ins Online Portal- und schon das nächste Problem, es ist wirklich unfassbar.

EDIT: wie ich grade im Portal sehe, wird die EÜR erst am 21.3.17 bereit gestellt? OMG was ist das denn? Wir haben unsere Steuern fertig und möchten sie jetzt losschicken und nicht noch 6 Wochen warten!

Kann man das nachreichen- EÜR? Oder per Post hinterher schicken?
        Zuletzt geändert von ElsterNoob; 08.02.2017, 22:04.

Kommentar

Zitat von ElsterNoob Beitrag anzeigen
          Vielen Dank!

Und warum kann ich bei Elster online nur die EÜR für 2015 auswählen? Ich möchte es für das letzte Jahr fertig machen.
          Hallo,

EÜR kommt noch.(wurde schon mehrmals hier genannt)
          Du hast doch noch Zeit bis 31.Mai 2017

Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

Kommentar

Ja Danke für die Antwort! Schon gesehen .

Aus verschiedenen Gründen ist es mir nicht möglich, länger zu warten. Mehrere Ämter erwarten besser gestern als heute meinen Steuerbescheid.

Ist es möglich dann formlos die EÜR per Post an das FA zu schicken? Ich möchte einfach nur die Internet Kosten absetzen.. wie formuliert man das?

Kommentar

Hallo,

Zitat: Aus verschiedenen Gründen ist es mir nicht möglich, länger zu warten. Mehrere Ämter erwarten besser gestern als heute meinen Steuerbescheid.

Die Bearbeitungszeit deiner Erklärung kannst du doch nicht beeinflussen.
              Warum nutzt du nicht ElsterFormular oder kommerzielle Software.
              Da steht EÜR 2016 seit Januar zur Verfügung

Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

Kommentar

Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                Die Bearbeitungszeit deiner Erklärung kannst du doch nicht beeinflussen.
                Warum nutzt du nicht ElsterFormular oder kommerzielle Software.
                Da steht EÜR 2016 seit Januar zur Verfügung

Gruß FIGUL
                Naja also wenn ich heute alles einreiche, werde ich mutmaßlich schneller Antwort erhalten, als wenn ich bis zum 31.5. warte.. oder sehe ich das falsch?

Das kann ich nicht beantworten. Ich mache das seit einem halben Jahr, habe mich schlau gemacht, wie man am besten seine Steuern abgibt, und ich fand immer Elster Online, ich habe keine Ahnung, was Elster Formular ist.. das wird mir auch ehrlich gesagt langsam zu viel!

Ich habe auch weniger als 17.500.. muss sie also nicht abgeben. Ich will doch aber einfach nur die Internet Kosten absetzen, dafür brauche ich dann ja die EÜR .. nochmal die Frage: kann ich die Umsätze nicht online dann übermitteln, und schicke n Wisch ans FA mit den Kosten für Internet?!

Kommentar

Du musst eine Einnahme-Überschussrechnung machen, egal ob online oder formlos. Aber die Einnahmen kannst Du nicht erst mal weglassen.

Kommentar

Naja, die Einnahmen habe ich doch schon bei Anlage S eingetragen.. ok, egal, ich dachte das wäre dann freiwillig, aber ich sehe schon, man hat unter 17500 die Möglichkeit, die Form zu wählen.. also muss ich bis zum 21.3. warten oder besteht die Möglichkeit die EÜR irgendwie anders online zu übermitteln- oder halt per Post nach zu schicken?

Kommentar

In Anlage S wird der Gewinn eingetragen, der sich aus der EÜR ergibt, nicht die Einnahmen.

Kommentar

Ok, das hilft dann auch schon wieder weiter.. Danke.

Wie sieht es hiermit aus:

"also muss ich bis zum 21.3. warten oder besteht die Möglichkeit die EÜR irgendwie anders online zu übermitteln- oder halt per Post nach zu schicken?"

Kommentar

Zitat von ElsterNoob Beitrag anzeigen
                          Ich habe auch weniger als 17.500.. muss sie also nicht abgeben!
                          Also, formlos.

Kommentar

Hallo,

bei dir fehlt es doch am Grundsätzlichen.
                            In die Anlage S (bist du da sicher und nicht Anlage G) kommen doch NICHT deine Einnahmen sondern dein Gewinn.
                            und den Gewinn (wie schon ELEFANT schrieb) kannst du auch formlos ermitteln.(Auf Bierdeckel, Blatt Papier)
                            Einnahmen auflisten, Ausgaben auflisten.
                            Einnahmen - Ausgaben = Gewinn
                            Wo ist dein Problem? Ich sehe keines

Gruß FIGUL
                            Gruß FIGUL

Kommentar

Pure Verzweiflung, so begann der erste Thread von @ElsterNoob in diesem Forum und jetzt befällt sie uns, diese Verzweiflung.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
                              X