Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstständig- Kosten für Internet+Telefon- wo eintragen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Selbstständig- Kosten für Internet+Telefon- wo eintragen?

Anlage S: Einkünfte aus selbständiger Arbeit : Ja, da bin ich mir sicher. Anlage G ist für Gewerbetreibende, ich habe kein Gewerbe.

Ich erkläre es ganz einfach: ich sitze zu Hause an einem Laptop, schreibe als freiberufliche Autorin Geschichten für eine US Amerikanische App und veröffentliche sie auf der App. Die App bezahlt mich dann monatlich je nach Popularität meiner Storys.

Ich habe keine Mitarbeiter, keine Objekte, überhaupt keine zusätzlichen Ausgaben (außer Internet!)- ich habe nichts zum rechnen! Das macht mich ja so stutzig.

Einnahmen bei mir = Gewinn!

Uns vor allen Dingen, Charlie, uns vor allen Dingen.. wie kann etwas so kompliziert sein, das will uns einfach nicht in den Kopf lol.

Kommentar

Hallo,

Zitat: Einnahmen bei mir = Gewinn!

Das stimmt doch nicht.
      Du heulst uns hier die Ohren voll wegen Internet und Telefon.
      Scheinst aber völlig beratungsresitent zu sein.

Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

Kommentar

Hä? Fragen stellen in einem Hilfe Forum ist also rum heulen. Schau an! Was bist du denn für einer? Ich hasse das, wenn Foren Opis so altklug daher kommen, dabei scheinst du dich auch nicht sonderlich auszukennen- Anlage G und so. Wenn du keine Lösung auf die Frage kennst und deshalb immer wieder gefragt wird, ist es kein rum heulen.

Beratungsresistent? Ich sehe keine Beratung. Die Ausgangsfrage wurde beantwortet. Alle anderen Fragen wurden mehrfach gestellt und bleiben bisher unbeantwortet. Statt einer Erklärung bzw Lösung wird vorgeschlagen, doch Elster Formular zu nutzen. Und weil ich das nicht möchte bin ich resistent gegenüber Beratung? Wenn man die Lösung nicht kennt, schreibt man nicht weiter, das hilft dann mehr als schlaue Sprüche abzugeben.

Und es stimmt doch: das Internet wäre auch da und wäre genauso teuer, wenn ich nicht freiberuflich unterwegs wäre. Ich möchte es trotzdem zu einem Teil absetzen, um mehr Geld behalten zu können.

Also, falls irgendjemand eine Antwort auf die Frage hat, wie man EÜR schon jetzt abgeben könnte, gerne melden. Alle anderen beglückwünsche ich, schon bei der Geburt ihr Wissen über Steuern und Elster Formulare bekommen zu haben. Weiteres prahlen ist abdingbar.

Kommentar

Hallo ElsterNoob,

du kannst eine formlose Gewinnermittlung auf einem Blatt Papier erstellen, Einnahmen= aus Storys für die App; Ausgaben= Telefon- Internetkosten anteilig einen Betrag ansetzen oder andere Dinge und im Ergebnis der Gewinn.
          Das kannst du als Mailanhang oder per Brief deinem Finanzamt zusenden mit Verweis auf deine Steuererklärung und dann könntest du also heute schon deine Einkommensteuererklärung absenden.

Tschüß

Kommentar

Hallo ElsterNoob,

wenn Du auf der einen Seite wissen willst, ob und wie Du Telefon- und Internetkosten (m.E. ggf. auch nur Abschreibungen auf das Schlepptop, soweit nicht privat) ansetzen willst, andererseits aber steif und fest behauptest, dass Dein Gewinn gleich Einnahmen wäre, kann doch in Deiner Wahrnehmung irgendetwas nicht stimmen, oder ? Gewinn ist das Rechenergebnis von Betriebseinnahmen abzüglich Betriebsausgaben, nur rein vorsichtshalber. Wer eine selbständige Tätigkeit aufnimmt, muss sich über die Basics schon einmal informieren. Und DAS gehört zu den Unter-Unter-Basics. Da kannst Du den Forenteilnehmern wohl kaum Vorwürfe machen, wieso sie Dich als beratungsresistent wahrnehmen.
            Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

hallo holzgoe,

Wir danken dir wirklich von herzen für die Antwort. Das wollten wir wissen, damit ist uns sehr geholfen. Danke!

Picard, ich/ wir sind aktuell dabei uns alles anzueignen. Das mag für erfahrene Nutzer holprig aussehen, aber aller Anfang ist schwer. Nun haben wir wieder etwas dazu gelernt. Ich halte es für zielführender, sachliche, höfliche antworten oder auch nachfragen zu stellen. Wenn man dafür keine Geduld hat, sollte man es sein lassen. Aber klar, vor allem Figul scheint alles richtig gemacht zu haben.

Kommentar

@ ElsterNoob

Mein Tipp, besprechen Sie mit dem Sachbearbeiter Ihres zuständigen Finanzamtes die Abgabemöglichkeit einer formlosen Gewinnermittlung oder EÜR in Papierform, um eine schnellstmögliche Erledigung durchführen zu können.

Kommentar

Lädt...
                X