Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Einkommensteuererklärung, ALG1, Studium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Einkommensteuererklärung, ALG1, Studium

    Hallo zusammen,

    ich logge mich bei Elster mit der Zertifikatsdatei und Pin ein, gehe auf Formulare und dann auf Einkommensteuer und Einkommensteuererklärung unbeschränkte Steuerpflicht (ESt 1 A). Ich wohne nach wie vor in Deutschland. Ich habe im Jahr 2016 studiert und war danach 2 Monate arbeitslos, bevor ich dann 2 Monate lang (November und Dezember) in die Freiwillige Gesetzliche KV gerutscht bin.

    D.h. 8 Monate Studium, 2 Monate ALG1 und nun 2 Monate Freiwillige GKV, ohne monatliche Einnahmen.

    Wo genau gebe ich das erhaltene ALG1 ein? Dies waren meine einzigen Einnahmen in 2016.

    Wo gebe ich die Kosten für die GKV ein, welche ich auch während dem Studium getragen habe (83€/Monat ca.), nun ca. 170€/Monat.

    Ansonsten hatte ich nur Spenden(z.B. Save the Children), keine weiteren Einnahmen oder Ausgaben.

    Angaben bzgl. ALG1 sind leider etwas verwirrend. Manche schreiben von Anlage N, andere sagen diese sei unnötig. Ich bin unverheiratet und wohne allein.

    Danke vorab!!

    #2
    AW: Elster Einkommensteuererklärung, ALG1, Studium

    Ich verschiebe mal, offensichtlich Elsteronlineportal, NICHT Elsterformular.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Elster Einkommensteuererklärung, ALG1, Studium

      Hallo,

      aus welchem Grund willst du überhaupt eine erklärung abgeben?
      ALG 1 käme in deinem Fall in den Hauptvordruck Seite 4 Z 91

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4