Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorläufige Berechnung falsch? Einkommensteuer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vorläufige Berechnung falsch? Einkommensteuer

Moin,
    ich habe gerade meine Einkommensteuererklärung fertigggemacht und vorm Abschicken nochmal die vorläufige Berechnung angeklickt.
    Merkwürdigerweise wird meine Lohnsteuer für 2016 dort über 2000,- Euro höher angezeigt als es für 2015 der Fall war.
    Grund ist, dass das 'zu versteuernde Einkommen' dramatisch höher angesetzt ist. Ist das ein Fehler in dem Berechnungsprogramm oder wie?
    Meine Daten haben sich so gut wie nicht geändert von 2015 auf 2016 und ich finde auch keinen Fehler in meinen Angaben.
    Weiß da jemand was?
    Gruss
    Ergie

AW: Vorläufige Berechnung falsch? Einkommensteuer

Hallo,

vergleiche doch mal beide Berechnungen (die über das Taschenrechner-Symbol, nicht die bei Elster unten links).
    Das zu versteuernde Einkommen wird dort eigentlich leicht verständlich ermittelt, also: Wo ist die große Abweichung?

Ins Blaue geraten: Hattest du Lohnersatzleistungen?
    Entsprach im letzten Jahr die Berechnung dem Bescheid? (ein falsches Nein bringt schnell mal 2000 Euro Abweichung)
    Hast du die Anlage Vorsorgeaufwand, und wird sie auch berücksichtigt*?

*im Rahmen der Datenübernahme aus dem Vorjahr passieren da manchmal etwas seltsame Dinge, vielleicht auch das es die Anlage zwar gibt, Elster sie aber nicht mit einrechnet, wer weiß ...

Stefan
    Zuletzt geändert von reckoner; 12.02.2017, 20:07.
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Hast du vielleicht die Datenübernahme aus dem Vorjahr und zusätzlich den Belegabruf genutzt oder hast du alle Werte manuell eingetragen?
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo,

Anlage Vorsorgeaufwendungen dabei?

Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

Kommentar

Anlage Vorsorgeaufwendungen dabei?
          Die wird doch bei ElsterFormular automatisch hinzugefügt und in diesem Unterforum postet der TE nun mal.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo,

anscheinend nicht immer

siehe.
            https://forum.elster.de/anwenderforu...l=1#post223091

und ff

Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

Kommentar

Erstmal Danke für alle Antworten.
              Im letzten Jahr stimmte die vorläufige Berechnung genau oder ziemlich genau.
              Ich habe mir jetzt nochmal den Bescheid von 2015 angesehen und dort wird das zu versteuernde Einkommen nach Abzug von RV, KV, etc. festgesetzt.
              Das fehlt hier anscheinend völlig in der vorl. Berechnung und deshalb ist das zu verst. Einkommen knapp 10000 Euro höher....?
              Es ist ja im Formular bezüglich RV, KV auch gar nichts mehr auszufüllen...jedenfalls habe ich nichts gefunden. Ich glaub aber, das war letztes Jahr schon so.

Übernommen habe ich von2015 nur die grundlegenden Daten, keine Beträge.

Kommentar

Dann fehlt bei dir wirklich die Anlage Vorsorgeaufwand! Die musst du hinzufügen, um die Versicherungen eintragen zu können.

Bist du nun mit ElsterFormular unterwegs oder doch vielleicht im ElsterOnline-Portal?
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Dann fehlt bei dir wirklich die Anlage Vorsorgeaufwand! Die musst du hinzufügen, um die Versicherungen eintragen zu können.

Bist du nun mit ElsterFormular unterwegs oder doch vielleicht im ElsterOnline-Portal?
                  oh-oh....
                  Du hast recht - Vorsorgeaufwand......ich Dummbatz, das habe ich völlig vergessen. Tut mir leid, euch mit diesem Laienfehler aufgehalten zu haben, aber ich beschäftige mich exakt einmal im Jahr mit Ek-Steuer (und vergesse zwischendurch immer, was ich letztes Jahr gemacht habe)
                  So, alles fein eingetragen und nun stimmt auch die Berechnung.
                  Für nächstes Jahr habe ich mir das in ROT notiert.
                  Nochmals vielen Dank für eure Bemühungen!!

ps: schade, dass es hier keine smileys für den Text gibt -dann könnte ich jetzt eins von denen einfügen, die sich selbst mit einem Hammer auf den Kopf hauen. :-)

Kommentar

ps: schade, dass es hier keine smileys für den Text gibt -dann könnte ich jetzt eins von denen einfügen, die sich selbst mit einem Hammer auf den Kopf hauen. :-)
                    Einige gibt es schon, die Auswahl ist aber begrenzt:

Wir wissen leider immer noch nicht, ob du im ElsterOnline-Portal unterwegs bist.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Einige gibt es schon, die Auswahl ist aber begrenzt:

Wir wissen leider immer noch nicht, ob du im ElsterOnline-Portal unterwegs bist.
                      Öh - ja, ElsterOnline-Portal.

Kommentar

Öh - ja, ElsterOnline-Portal.
                        Ich dachte es mir fast! Bei ElsterFormular kann das nämlich nicht passieren, wenn man dort die Lohnsteuerbescheinigung ausfüllt.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Kommentar

Hallo Ergie,

na dann hast du auch in dem Unterforum nichts mehr zu suchen, mit deinem Problem -> das verwirrt nur andere Hilfesuchende.

Tschüß

Kommentar

Lädt...
                          X