Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung falsch weil Eingabefelder fehlen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung falsch weil Eingabefelder fehlen??

    Hallo,

    ich habe gerade meine Steuererklärung für 2016 gemacht und festgestellt, dass ich eine beträchtliche Summe an das Finanzamt zurückzahlen soll. Ich habe immer Geld zurückbekommen und mein Lohn hat sich in den letzten Jahren auch nicht groß geändert. Ich habe nun festgestellt, dass es evt. daran liegt, dass ich die Nr. 22-27 aus der Lohnsteuerbescheinigung (AG-anteil aus gesetzl. Rentenversicherung, Krankenversicherung sowie Arbeitnehmeranteil) nicht in Elster eintragen kann. Ich habe nun die Formulare schon mehrfach durchgeschaut, aber konnte nichts finden, wo ich diese Beträge eintragen kann, Hab ich was übersehen? Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    #2
    AW: Steuerberechnung falsch weil Eingabefelder fehlen??

    Diese Angaben gehören in die Anlage Vorsorgeaufwand!

    Bei ElsterFormular wird diese Anlage automatisch hinzugefügt und auch ausgefüllt, wenn du dort die Lohnsteuerbescheinigung am Beginn der Anlage N ausfüllst.
    Arbeitest du wirklich mit ElsterFormular?

    Im ElsterOnline-Portal musst du diese Anlage selbst hinzufügen und direkt ausfüllen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerberechnung falsch weil Eingabefelder fehlen??

      Zitat von Struppel17 Beitrag anzeigen
      dass ich eine beträchtliche Summe an das Finanzamt zurückzahlen soll
      Warum zurück? Hattest Du Geld vom Finanzamt bekommen?

      Zitat von Struppel17 Beitrag anzeigen
      Ich habe nun festgestellt, dass es evt. daran liegt, dass ich die Nr. 22-27 aus der Lohnsteuerbescheinigung ... nicht in Elster eintragen kann
      Tastatur kaputt?

      Oder, lass mich raten: obwohl Du hier unter ElsterFormular postest, benutzt Du die Software gar nicht, sondern gibst Deine Daten direkt im Browser bei ElsterOnline ein. Stimmts? Dann musst Du diese Beträge natürlich direkt in die Anlage Vorsorgeaufwand eintragen.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerberechnung falsch weil Eingabefelder fehlen??

        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Warum zurück? Hattest Du Geld vom Finanzamt bekommen?


        Tastatur kaputt?

        Oder, lass mich raten: obwohl Du hier unter ElsterFormular postest, benutzt Du die Software gar nicht, sondern gibst Deine Daten direkt im Browser bei ElsterOnline ein. Stimmts? Dann musst Du diese Beträge natürlich direkt in die Anlage Vorsorgeaufwand eintragen.
        Ja ich habe sonst immer Geld vom Finanzamt zurückbekommen.

        Stimmt, ich hab mich falsch ausgedrückt..ich gebe die Daten bei ElsterOnline ein. Ok dann schau ich mir nochmal die Anlage Versorgungsaufwand genauer an.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerberechnung falsch weil Eingabefelder fehlen??

          Ok dann schau ich mir nochmal die Anlage Versorgungsaufwand genauer an.
          Die Anlage heißt nun mal Vorsorgeaufwand und sie gehört eigentlich zu jeder Einkommensteuererklärung!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerberechnung falsch weil Eingabefelder fehlen??

            Hallo,

            das war innerhalb weniger Tage die dritte Person, die unter ElsterFormular postet und keine Anlage Vorsorgeaufwand
            hinzugefügt hat, obwohl sie im EOP unterwegs ist.
            Und jetzt ist erst Februar.
            Gute Nacht

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerberechnung falsch weil Eingabefelder fehlen??

              Hallo Struppel17,

              dann verschieb ich dich mal aus dem falschen Unterforum raus ->denn das verwirrt nur andere Hilfesuchende.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerberechnung falsch weil Eingabefelder fehlen??

                ... die unter ElsterFormular postet und keine Anlage Vorsorgeaufwand hinzugefügt hat, obwohl sie im EOP unterwegs ist.
                Ich verstehe den Zusammenhang nicht wirklich.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuerberechnung falsch weil Eingabefelder fehlen??

                  Hallo,

                  ich denke -> weil es im Elsterformular nicht passieren kann, wenn man die Lohnsteuerbescheinigung in die Anlage N ordentlich abtippt, dann wird ja die Anlage Vorsorgeaufwand automatisch hinzugefügt, aber im EOP muss man selbst tätig werden.

                  FIGUL wollte damit sagen, dass eben einfach ein Thema aufgemacht im falschen Unterforum, ohne zu schauen, wo es vielleicht besser platziert wäre.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuerberechnung falsch weil Eingabefelder fehlen??

                    Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    ich denke -> weil es im Elsterformular nicht passieren kann, wenn man die Lohnsteuerbescheinigung in die Anlage N ordentlich abtippt, dann wird ja die Anlage Vorsorgeaufwand automatisch hinzugefügt, aber im EOP muss man selbst tätig werden.

                    FIGUL wollte damit sagen, dass eben einfach ein Thema aufgemacht im falschen Unterforum, ohne zu schauen, wo es vielleicht besser platziert wäre.

                    Tschüß
                    Hallo,

                    danke für die zusätzliche Erklärung

                    Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuerberechnung falsch weil Eingabefelder fehlen??

                      Dann war der Kandidat hier höchstwahrscheinlich auch im EOP unterwegs:

                      https://forum.elster.de/anwenderforu...l=1#post223091
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuerberechnung falsch weil Eingabefelder fehlen??

                        @holzgoe,

                        nein, ich denke, FIGUL wollte darauf hinweisen, dass NutzerInnen des EOP häufig in die Falle laufen, die Anlage Vorsorgeaufwand NICHT selbständig hinzuzufügen.
                        Geneigte Erfahrene Benutzer mögen ihre Signatur dahingehend präzisieren.
                        Und da wir erst im Februar sind, besteht die Chance, dass sich bis zum Wonnemonat Mai (31.05. !) dieser Fehler zum diesjährigen Favoriten entwickelt.
                        Da das EOP zukünftig gegenüber dem EF favorisiert werden soll, wäre über den Einbau einer entsprechenden Prüfroutine nachzudenken. Dies nennt man Usability-Lab - gell Pingu
                        Mit freundlichen Grüßen
                        gez. D. Cremer

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuerberechnung falsch weil Eingabefelder fehlen??

                          Zitat von DC1961-1 Beitrag anzeigen
                          @holzgoe,

                          nein, ich denke, FIGUL wollte darauf hinweisen, dass NutzerInnen des EOP häufig in die Falle laufen, die Anlage Vorsorgeaufwand NICHT selbständig hinzuzufügen.
                          Geneigte Erfahrene Benutzer mögen ihre Signatur dahingehend präzisieren.
                          Und da wir erst im Februar sind, besteht die Chance, dass sich bis zum Wonnemonat Mai (31.05. !) dieser Fehler zum diesjährigen Favoriten entwickelt.
                          Da das EOP zukünftig gegenüber dem EF favorisiert werden soll, wäre über den Einbau einer entsprechenden Prüfroutine nachzudenken. Dies nennt man Usability-Lab - gell Pingu
                          Hallo,

                          besser hätte ich es nicht sagen können ;-)

                          Gruß FIGUL
                          Gruß FIGUL

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X