Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geldwerter Vorteil - Elster?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Geldwerter Vorteil - Elster?

Hallo,

leider bin ich ein ziemlicher Laie was Steuererklärung und Co. betrifft.
    Habe im letzten Jahr eine Erklärung gemacht und das auch recht erfolgreich mit einer Rückzahlung - soweit so gut.

Jetzt möchte Ich meine Erklärung für 2016 machen und erhalte eine Nachzahlung von 22€.

Das alles ist grundsätzlich kein Thema, aber ich habe die Befürchtung das ich etwas nicht richtig eingetragen habe.

Mein Bruttolohn war im letzten Jahr knapp 26000€ davon allerdings nur 24200 als effektiver Lohn.

in meiner Jahressteuerbescheinung steht der Bruttolohn von 26000 anstatt die 24200E

Ich habe im März des letzten Jahres 430E Incentiv erhalten (Sonderzahlung da Wir kein Weihnachtsgeld erhalten) darauf habe ich 96€ Steuern gezahlt.
    Macht Sinn versteh ich ..

Nun der Punkt den ich absolut nicht verstehen kann.

Dazu muss ich ein wenig ausholen..

Wir haben einmal im Jahr einen Wettbewerb das beste Team wird belohnt mit Einkaufsgutscheinen über 750€.
    Dieses Jahr habe ich eben diese Gutscheine erhalten.
    Diese Gutscheine tauchen auf dem Lohnzettel auf und werden auch versteuert.
    Dort steht dann GWV Incentiv 725€ allerdings folgt dann ein weiterer Punkt

Dort steht Netto/Brutto Hochrechnung für GWV netto und auch dort steht eine Summe 595€.

Dadurch erhöht sich das Brutto mit der Incentiv Zahlung von März auf 1775€ und versteuert wurde 510€
    (effektiv erhalten habe ich dann von den 750€ // 330€ und von den 430€ // 330€.

Dadurch ist natürlich klar das ich zu wenig Steuern gezahlt habe.
    Ich kann mir die Summe von 595 aber nicht erklären absolut nicht .. Personalabteilung ist leider seit Tagen nicht erreichbar.

Daher ist meine Überlegung (nach langer Recherche im Internet), dass ich den Geldwerten Vorteil bei der Steuererklärung eintragen sollte.
    Dadurch würde Sich dann die Lohnsteuer verringern oder seh ich das falsch?
    Und wo sollte ich den GWV eintragen?!

Sorry falls das zu kompliziert geschrieben wurde.

AW: Geldwerter Vorteil - Elster?

Du sollst das eintragen, was auf deiner Lohnsteuerbescheinigung für 2016 steht, sonst nichts!

Das Finanzamt hat auch nur diese Daten und nicht deine Gehaltsabrechnungen.

Du hast ja sicher die Anlage Vorsorgeaufwand komplett ausgefüllt?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke für die Info.

Werde ich dann mal so machen

Ja soweit müsste ich alles ausgefüllt haben denke ich.

Darf ich noch eine andere Frage stellen?

Habe seit 3 Monaten eine VL - nun weiß ich das ich diese auch angeben sollte.
      Habe ein wenig geforscht und dort steht ich bekomme ein Schreiben von meinem Anbieter und soll diese dann einfügen,
      Bedeutete das ich soll dies schreiben per Post zum Finanzamt zu schicken?
      Oder kann ich das per Scan einfügen?

Kommentar

Einfügen kannst du nichts! Als Mailanhang schicken geht!

Es gibt für die Arbeitnehmersparzulage Einkommensgrenzen, die ziemlich niedrig sind.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Oki danke!

Ja bis 20000€ meine ich gelesen zu haben.
          Lohnt sich dann nicht die vl. mit einzutragen?

Kommentar

Lohnt sich dann nicht die vl. mit einzutragen?
            Das siehst du doch aus der Vorausberechnung deines zu versteuernden Einkommens!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Lädt...
            X