Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

keine Wohnsitz in Deutschland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

keine Wohnsitz in Deutschland

Guten Tag,

ich möchte mit ElsterOnline Portal meine Steuererlärung ausfüllen aber ich hätte ein Paar Fragen dazu:
    - ich habe keine Wohnsitz mehr in Deutschland aber ich habe einen Empfangsbevollmächtigen benannt, also darf ich die Adresse des Empfangsbevollmächtigens statt meines schreiben?
    - ich habe immer das Formular "Einkommensteuererklärung unbeschränkt ESt 1 A" mit der Anlage S, sodass mein Einkommen gering ist. Darf ich immer diese Formulare ausfüllen?

Vielen Dank an allen
    liliana

AW: keine Wohnsitz in Deutschland

- ich habe immer das Formular "Einkommensteuererklärung unbeschränkt ESt 1 A" mit der Anlage S, sodass mein Einkommen gering ist. Darf ich immer diese Formulare ausfüllen?
    Die Fragestellung ist mir nicht klar. Wenn du keinen Wohnsitz in Deutschland hast, wie kannst du dann Einkünfte aus selbständiger Arbeit (Anlage S) in Deutschland erzielen?

Und warum bist du unbeschränkt steuerpflichtig, bzw. warum glaubst du, unbeschränkt steuerpflichtig zu sein?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich habe bis November 2016 in Bonn gelebt und war als Freiberuflerin tätig.
      Das ist meine dritte Steuererklärung aber etzt wohne im Ausland, deswegen habe ich diese Zweifel.

Kommentar

Für das Jahr 2016 machst du deine Steuererklärung wie bisher, da warst du ja noch unbeschränkt steuerpflichtig.

Du kannst den Steuerbescheid an einen Empfangsbevollmächtigen zustellen lassen, zwingend erscheint mir das nicht.

Wenn du nach dem Wegzug aus Deutschland wieder Einkünfte erzielt hast, musst du im Hauptvordruck in den Zeilen 93 ff entsprechende Angaben machen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hast du denn bereits eine Registrierung im ELSTER-Onlineportal? Wenn nein, dann wird es leider auch nichts mehr mit dem EOP.

Die Benennung eines inländischen Zustellungsvertreters erleichtert die Sache für die Finanzverwaltung, zumal in manche ausländische Staaten keine Übersendung von Steuerbescheiden erfolgen darf (z.B. Schweiz). In diesen Fällen, kann die Finanzverwaltung die Benennung eines Empfangsbevollmächtigten sogar verlangen - § 123 AO.

Du benennst in der Steuererklärung deine aktuelle Adresse. Die Daten des Empfangsbevollmächtigten kommen in die Rubrik Empfangsbevollmächtigter (Hauptvordruck Zeilen 31-35)
          Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 23.02.2017, 08:59.
          Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Hast du denn bereits eine Registrierung im ELSTER-Onlineportal?
            Wenn jemand schreibt:

ich habe immer das Formular "Einkommensteuererklärung unbeschränkt ESt 1 A" mit der Anlage S, ...
            dann sollte er bereits registriert sein.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Danke für Eure Antoworten!
              Ja ich habe schon die Registrierung gemacht, das wäre meine dritte Steuererklärung mit Elster Portal Online aber ich weiß nicht warum, ich kenne micht nicht mehr mit dem Portal aus.
              Also schreibe sowohl meine Adresse als auch die Adresse des Empanfangsbevöllmächtigens.
              Ich habe noch eine Frage: Ich besitze kein Konto oder Bankverbindung mehr in DE, was soll dann unter Bankverbindung schreiben?
              Außerdem habe ich versucht, das Callcenter vom Italien zu erreichen aber das war leider nicht möglich. Ich habe beide Nummern angerufen... kennt Ihr die funktionierende Nummer?
              Per Email hat mir niemand geantworten.

Vielen Dank,
              Liliana

Kommentar

Hallo,

hier sind die Kontaktdaten der Hotline.ELSTER-Callcenter

E-Mail: hotline@elster.de
                Telefon: 0800 52 35 055
                Für Anrufer mit ausländischer Rufnummer: + 49 180 5 23 50 55

Das Callcenter ist von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr, am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar.

Falls du im Ausland bist musst du die geforderte eingeben -> + 49 180 5 23 50 55

Tschüß

Kommentar

AW: keinen Wohnsitz in Deutschland

Ja danke...aber diese Nummer sind leider nicht erreichbar.
                  Ich habe den ganzen Vormittag versucht. Die letzte Nummer + 49 180 5 23 50 55 funktioniert auch nicht mehr und wurde mir gesagt, die andere Nummer anzurufen.

Ciao,
                  Liliana

Kommentar

Die Bankverbindung ist kein Problem. Das FA erstattet auch auf ausländische Bankkonten.
                    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
                    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Lädt...
                    X