Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage N Punkt 17 - Mehraufwendung für doppelte Haushaltsführung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage N Punkt 17 - Mehraufwendung für doppelte Haushaltsführung

    Hallo zusammen,

    ich mache gerade zum ersten Mal eine Steuererklärung (für 2016) und komme in der Anlage N nicht weiter.
    Es geht um den Punkt 17 - Mehraufwendungen für doppelte Haushaltsführung. Ich habe einen doppelten
    Haushalt im Inland, also beide Wohnungen und Arbeitsstätte in Deutschland und möchte bei diesem
    Punkt dementsprechend einen doppelten Haushalt anlegen. Folgende Meldung erscheint dann aber:

    Es wurden Angaben zur doppelten Haushaltsführung gemacht. Bitte geben Sie auch den Beschäftigungsort, den Grund für den doppelten Haushalt und das Datum der Begründung des doppelten Haushalts an (steuerpflichtige Person/Ehemann/Lebenspartner(in) A, 1. doppelte Haushaltsführung).
    Beschäftigungsort (Postleitzahl, Ort, Staat - falls im Ausland und abweichend vom Staat, in dem der doppelte Haushalt liegt)

    Den Grund und das Datum für den doppelten Haushalt habe ich angegeben, allerdings wird für den Beschäftigungsort das verlangt:
    Beschäftigungsort (Postleitzahl, Ort, Staat - falls im Ausland und abweichend vom Staat, in dem der doppelte Haushalt liegt).

    Gebe ich dann PLZ und Ort ein und lasse den Staat weg kann ich erstmal weitermachen. Doch am Ende beim Prüfen bekomme
    ich diesen Fehler:
    Es liegen Eintragungen zur Größe der Zweitwohnung des doppelten Haushalts im Ausland oder zu den Pauschbeträgen für Mehraufwendungen für Verpflegung bei einer doppelten Haushaltsführung im Ausland vor. Bei den allgemeinen Angaben zum doppelten Haushalt fehlt jedoch die Eintragung, dass der doppelte Haushalt im Ausland liegt (steuerpflichtige Person/Ehemann/Lebenspartner(in) A, 1. doppelte Haushaltsführung). Der doppelte Haushalt liegt im Ausland.

    Ich habe aber nirgendwo etwas mit Ausland eingetragen. Kann mir hier jemand helfen, liegt das evtl. an einem fehlerhaften Formular?

    Danke schon mal und viele Grüße, Walter
Lädt...
X