Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 - Anlagen zum Antrag auf Vergütung der Umsatzsteuer - Fehlermeldung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

3 - Anlagen zum Antrag auf Vergütung der Umsatzsteuer - Fehlermeldung

Hallo,

ich wollte heute die Daten zur Vergütung der Umsatzsteuer per csv-Datei hochladen und bekomme folgende Fehlermeldung:

"Die Datei enthält zu viele Zeilen oder hat ein ungültiges Format."

Zu viele Zeilen kann ich ausschliessen, da ich die Anzahl der Zeilen reduziert habe und die Fehlermeldung die gleiche bleibt.

Rätselhaft ist mir das ungültige Format, da es sowohl beim Importieren als auch beim Exportieren aus der Excel-Datei zu keinerlei Fehlermeldung kommt.

Bitte um Hilfestellung bzw. mögliche Lösungsansätze.

Vielen Dank.

AW: 3 - Anlagen zum Antrag auf Vergütung der Umsatzsteuer - Fehlermeldung

Hallo lucduc,

diese Formulare findest du nur durch Login beim BZST, geht aber auch mit deinem Zertifikat für Elster Onlineportal.
    Allerdings musst du zum Hochladen einen Antrag stellen ->
    Wenn Sie Ihrem Antrag Belege zur elektronischen Übermittlung hinzufügen möchten, müssen Sie zuvor eine entsprechende Freischaltung für Ihr Benutzerkonto beantragen. Wählen Sie hierzu bitte den Menüpunkt "Dienste - Antrag auf Freischaltung zur elektronischen Übermittlung von Belegen".

Falls du das schon gemacht hast und es funktioniert nicht, dann lies mal hier weiter -> http://www.bzst.de/DE/Steuern_Intern...lung_node.html

Tschüß

Kommentar

Hallo holzgoe,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe vergessen zu schreiben, dass wir als Unternehmen schon registriert sind und diese Meldung die letzten Jahre auch schon auf diesem Wege getätigt haben.

Dieses Mal ist es allerdings zu der besagten Fehlermeldung gekommen.

Hat sich ggü. den letzten Jahr irgendetwas grundlegend geändert bei der Übermittlung der Daten per csv-Datei (Format o.ä.)?

Danke.

Kommentar

Ich bin da zwar nicht wirklich fit, aber es gibt wohl immer mal Änderungen beim Aufbau der Headerzeile oder auch der Meldezeilen.

Man findet aber auf den Seiten von BZStOnline eine Vielzahl von Anleitungen zu den diversen Anlagen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo lucduc,

für Probleme beim Antrag auf Vorsteuervergütung gibt es auch ein extra Kontaktformular
          ->https://www.bzst.de/SharedDocs/Konta...takt_node.html

Tschüß

Kommentar

Hallo, schau dir mal die CSV-Datei mit einem Texteditor an (ich bevorzuige notepad++)
            und suche darin nach " ;" (bzw. "Leerzeichen Komma" je nach verwendetem Feldtrenner).

Bei mir waren hinter einigen Vornamen und Straßennamen noch Leerzeichen.
            Habe alle gefundenen " ;" durch ";" ersetzt und gut war.

Auch Kommas in einer Semikolon-getrennten Tabelle mag es nicht, weil Komma ein möglicher Feldtrenner ist.

Ich weiß allerdings nicht, ob die Excel-Version diese Fehler schon ausschließt:
            ich erstelle die CSV für meine Abfragen direkt aus einer selbstgeschriebenen LibreOffice-Datenbank heraus.

Kommentar

Ich habe auch dieses Problem und habe die CSV-Datei schon hoch und runter kontrolliert. Komischerweise funktioniert es bei einigen Ländern, bei anderen nicht.

Wenn in der CSV Datei Leerzeichen sind, dann kommt eine andere Fehlermeldung (mit Hinweis auf die Zeile und den Feldnamen).

Ist davon noch jemand betroffen? Das Excel-Sheet Version 1.2.7 habe ich noch mal von der Seite des BZSt herunter geladen. Nun bricht auch Excel zusammen, wenn ich die Daten prüfen möchte.

Ein Anruf bei der Hotline führte zu keinem Ergebnis. Die Wartezeit von 15 min hätte ich mir auch schenken können.

Viele Grüße
              Simone

Kommentar

Lädt...
              X