Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KINDERFREIBETRAG - Fehlermeldung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KINDERFREIBETRAG - Fehlermeldung

Ich bekomme immer wieder folgende Fehlermeldung:

Der Vorname des Kindes wurde angegeben, es wurden jedoch keine Angaben zum Kindschaftsverhältnis beziehungsweise zum Kindschaftsverhältnis zu anderen Personen gemacht oder die Übertragung der Freibeträge für Kinder auf die Groß-/Stiefeltern fehlt.
    Mögliche Fehlerquellen
    Anlage Kind 1. Anlage
    6 - Übertragung des Kinderfreibetrags/des Freibetrags für den Betreuungs- und Erziehungs- oder Ausbildungsbedarf 2 - Angaben zum Kindschaftsverhältnis

Ich bin getrennt lebend und wir haben keine gemeinsame Veranlagung, gebe ich etwas falsch ein?
    Vielen dank für die Hilfe

AW: KINDERFREIBETRAG - Fehlermeldung

Zitat von sg73 Beitrag anzeigen
    Der Vorname des Kindes wurde angegeben, es wurden jedoch keine Angaben zum Kindschaftsverhältnis beziehungsweise zum Kindschaftsverhältnis zu anderen Personen gemacht oder die Übertragung der Freibeträge für Kinder auf die Groß-/Stiefeltern fehlt.
    Mögliche Fehlerquellen
    Anlage Kind 1. Anlage
    6 - Übertragung des Kinderfreibetrags/des Freibetrags für den Betreuungs- und Erziehungs- oder Ausbildungsbedarf 2 - Angaben zum Kindschaftsverhältnis
    Das ist doch nicht ElsterFormular, oder? Sieht mir eher nach ElsterOnline aus.

gebe ich etwas falsch ein?
    Wie soll man das wissen? Du hast doch gar nicht verraten was Du eingegeben hast.

So, dann mal ein paar Fragen:

Welches Jahr?
    Seit wann getrennt lebend?
    Wo hast Du die Angaben zum Vater gemacht?
    Was willst Du eigentlich (in der Fehlermeldung wird ja auf Übertragung des Kinderfreibetrags etc. hingewiesen, dazu hast Du Dich gar nicht geäußert!)
    Wenn das wirklich ElsterFormular sein soll: welche Version?

Kommentar

KINDERFREIBETRAG - Fehlermeldung in 2016 Steuererklärung

Ich bekomme immer wieder folgende Fehlermeldung:

Mögliche Fehlerquellen
      Anlage Kind 1. Anlage

Ich bin seit 2013 getrennt lebend und wir haben keine gemeinsame Veranlagung, gebe ich etwas falsch ein?
      Hab meines Erachtens alles gleich gemacht wie in 14 und 15 auch, vor allem keinen Hinweis auf Grosseltern eingegeben
      Vielen dank für die Hilfe

Kommentar

habe meine FRage nun bei online eingestellt und ergänzt

Kommentar

Gut, dann hab ich noch diese Fragen:

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
          Wo hast Du die Angaben zum Vater gemacht?
          Was willst Du eigentlich (in der Fehlermeldung wird ja auf Übertragung des Kinderfreibetrags etc. hingewiesen, dazu hast Du Dich gar nicht geäußert!)
          Ok, vielleicht bist Du ja der Vater. Also: wo hast Du die Angaben zum anderen Elternteil gemacht? Was hast Du da eingegeben?
          Welchen Anspruch auf Kindergeld hast Du angegeben?

Ich konnte den Fehler übrigens auch erzeugen, indem ich keine Angaben zum zweiten Elternteil gemacht habe.

Kommentar

Um es mal einfach auszudrücken:

Jedes Kind hat grundsätzlich 2 Elternteile. Diese haben grundsätzlich jeweils Anspruch auf den halben Kinderfreibetrag.

Daher sind in der Anlage Kind auch Angaben zu beiden Elternteilen zu machen.
            Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Und wenn der andere Elternteil seinen Unterhaltsverpflichtungen nachkommt, dann sind die Angaben unter Punkt 2 in den Zeilen 11 und 12 zu machen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Es handelt sich um eine Einzelveranlagung, daher sind Angaben zum Kindschaftsverhältnis zur Ehefrau nicht zulässig.
                ??das ist die Fehlermeldung wenn ich Daten zur Mutter - der Exfrau - angebe....ich verzweifele noch!!!!!!!

- - - Aktualisiert - - -

Also entweder Elster akzeptiert nicht, dass ich keine Angaben zur Mutter tätige und fordert dann Daten zu Großeltern,
                oder es sagt mir, dass ich doch einzeln veranlage....das ging doch letztes Jahr ganz bequem...:-(((

- - - Aktualisiert - - -

Bin übirgens der Vater und habe es mit halbem und vollem KIndergeld probiert...

Kommentar

Es handelt sich um eine Einzelveranlagung, daher sind Angaben zum Kindschaftsverhältnis zur Ehefrau nicht zulässig.
                  ??das ist die Fehlermeldung wenn ich Daten zur Mutter - der Exfrau - angebe
                  Hallo,
                  in Ihrem Fall sind Angaben ab Zeile 11 (Kindschaftsverhältnis zu anderen Personen) zu machen.
                  Eine Ehefrau existiert ja nicht, aber für ein Kind braucht es meist zwei Personen
                  Gruß, Basteltyp

***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                  ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

Kommentar

Es klappt!!!!!!!!!!!!!!!!!!Yippieh - vielen Dank!!!!

Kommentar

bitte sehr.

Mein Argument war nicht richtig, eine Ehefrau existiert ja noch,
                      nur darf man bei Einzelveranlagung nie Einträge bei Partner (B) machen oder solche die darauf verweisen.
                      Gruß, Basteltyp

***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

Kommentar

Lädt...
                      X