Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuerbescheid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuerbescheid

    Hallo,

    ich habe dieses Jahr zum ersten meine Steuererklärung komplett online abgegeben. Nun habe ich im Postfach den ElsterOnline Einkommensteuerbescheid bekommen. Bekomme ich diesen nun auch nochmal per Post? Sind dann die Daten identisch? In dem elektronischen Bescheid ist doch eine erhebliche Differenz zur Online Berechnung. Mir fehlt auch die Darstellung der Kirchesteuerberechnung.

    Beste Grüße

    #2
    AW: Einkommensteuerbescheid

    Hallo,
    nur der Papierbescheid aus dem Briefkasten ist entscheidend.
    Setzt in Deinem Bundesland das Finanzamt oder die Kirchgemeinde die Kirchensteuer fest? Dann wäre es so richtig.

    Vergleiche Deine Berechnung mit dem FA-Bescheid, die Abweichungen sollten ersichtlich sein.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommensteuerbescheid

      Hab was gefunden:

      Dieses Jahr wird mir zum ersten Mal "ab erstattete Kirchensteuer" abgezogen. Genau um den Vorjahreswert. Wieso wird das auf einmal aufgerechnet?

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommensteuerbescheid

        Zitat von espesse Beitrag anzeigen
        Hab was gefunden:

        Dieses Jahr wird mir zum ersten Mal "ab erstattete Kirchensteuer" abgezogen. Genau um den Vorjahreswert. Wieso wird das auf einmal aufgerechnet?
        Ersetze "Dieses Jahr" mit diesesmal. Die Kirchensteuererstattung wird in dem Jahr gegengerechnet, in welchem sie erstattet wurde.

        Bsp: Einkommensteuererklärung 2015, gezahlte Kirchensteuer für 2015 500,00, aber im Jahr 2015 hast Du Kirchensteuer für 2012-2014 in Höhe von 500,00 erstattet bekommen.
        500 - 500 ist 0
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar

        Lädt...
        X