Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formulardaten des letzten Jahres von Elster-Formular nach Elster-Online übernehmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Formulardaten des letzten Jahres von Elster-Formular nach Elster-Online übernehmen

Hallo,

habe bisher für meine Arbeitnehmer-Steuererklärung Elster-Formular benutzt und möchte nun auf Elster-Online umsteigen.

Wie kann ich die Formulardaten des letzten Jahres auf Elster-Online hochladen?

Vielen Dank

AW: Formulardaten des letzten Jahres von Elster-Formular nach Elster-Online übernehme

Bis jetzt geht das nicht. Aber wahrscheinlich sehr bald.

Kommentar

AW: Formulardaten des letzten Jahres von Elster-Formular nach Elster-Online übernehme

Hallo,

das heißt, dass es dieses Jahr wohl nichts mehr wird?

Danke

Kommentar

Ich weiß es nicht, ich habs aber so verstanden als wäre es eine Frage von wenigen Wochen (Tagen?).

Kommentar

Das könnte dieses Jahr noch realisiert werden und zwar in der Form, dass authentifizierte Abgaben von Erklärungen mit ElsterFormular als Formulardaten in das ElsterOnline-Portal eingestellt werden,
          wo sie dann für eine Datenübernahme aus dem Vorjahr zur Verfügung stehen.

Man muss da, was die Zeitpunkte der Umsetzung angeht, immer etwas vorsichtig sein, aber auf der Agenda steht das m. W. jedenfalls! Das wurde hier im Forum auch schon diskutiert.
          Theoretisch könnte das schon in den nächsten Tagen realisiert werden.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Wird in den heutigen Updatenews zum Portal bereits beschrieben. Das nächste Update für ElsterFormular soll wohl morgen kommen und eine entsprechende Funktion bieten, mit der sich Daten aus der Software ans Portal übertragen lassen.

Passage aus dem Blog:

Datenübernahme aus ElsterFormular

Bei der Benutzung von ElsterFormular können bei einer authentifizierten Übermittlung einer Einkommensteuererklärung an die Finanzbehörde zeitgleich die Daten ins ElsterOnline-Portal exportieren werden. Diese stehen danach für eine Datenübernahme (z. B. im nächsten Kalenderjahr) im ElsterOnline-Portal zur Verfügung.
            Bei einer bereits durchgeführten Überrmittlung einer Einkommensteuererklärung kann nachträglich in ElsterFormular ein Export der Daten ins ElsterOnline-Portal angestoßen werden – unter der Voraussetzung, dass dafür ein gültiges Zertifikat verwendet wird.
            Der Export der Daten funktioniert für Veranlagungszeiträume 2011 und später.

Kommentar

Dann warten wir mal auf das Update von ElsterFormular!
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo,

habe bisher für meine Arbeitnehmer-Steuererklärung Elster-Online benutzt und möchte nun auf Elster-Formular umsteigen.

Kann ich dann auch die Formulardaten des letzten Jahres in Elster-Formular elegant importieren? Die haben doch jetzt so ne geile Liveberechnung.

Kommentar

Hallo Huhu,

die nette Liveberechnung kannst du doch im EOP auch haben, wenn du deine Erklärung abspeicherst und auf Prüfen gehst und dann Senden, bevor du abschickst, kommt der separate Button für die Steuerberechnung.
                  Ob man nun zwingend bei jedem Eintrag die aktuelle Zahllast oder Erstattung sehen muss, ist vielleicht Geschmackssache.
                  Meines Wissens soll es nur in die Richtung gehen vom Elsterformular in das EOP.

Tschüß

Kommentar

Schade. Aber mir erschliesst sich nicht was an abspeichern und auf Prüfen gehen und dann Senden und dann auf einen Button druecken, Live ist.

Kommentar

Das gebe ich dir recht! Da kommt das Portal nicht an ElsterFormular heran.

Von der fortlaufenden automatischen Berechnung sind wir da noch ein gutes Stück entfernt.

Ich wäre schon froh, wenn heuer die automatische Berechnung innerhalb aller Formulare im Portal umgesetzt würde.

Ich wüsste im Übrigen nicht, dass ein Datenexport in die andere Richtung geplant wäre.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

Zitat von Huhu Beitrag anzeigen
                        Hallo,

habe bisher für meine Arbeitnehmer-Steuererklärung Elster-Online benutzt und möchte nun auf Elster-Formular umsteigen.

Kann ich dann auch die Formulardaten des letzten Jahres in Elster-Formular elegant importieren? Die haben doch jetzt so ne geile Liveberechnung.
                        Hallo Huhu,

warum bist du da überhaupt erst weggegangen von Elsterformular, du hast doch schon mit Elsterformular gearbeitet ?
                        Da wirst du einen Neustart machen müssen und ein Jahr die Daten eintippen oder über den Belegabruf einfüllen und bist in der wirklichen LIVE-Berechnung.
                        Wenn ich vor dem Versenden meine Steuerberechnung anschauen kann ist mir das live genug.

Tschüß

Kommentar

Mir gefällt die automatische Steuerberechnung aus mehreren Gründen sehr gut. Zum einen sehe ich bei Änderung einer Eingabe oder auch bei einer zusätzlichen Eingabe sofort die Auswirkung,

zum anderen werden auch eine unzulässige Eingabe oder auch ein Ausschlussfall sofort dadurch erkennbar, dass der angezeigte Zahlenwert ausgegraut bleibt.

Die Rückkehr zu ElsterFormular ist bei Nutzung des Belegabrufs vom Zeitaufwand her keine große Sache. Man kann auch Werte aus einer Portalerklärung manuell nach ElsterFormular umkopieren,
                          wenn man ausgesprochen schreibfaul ist.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Kommentar

Zitat:
                            "Die Rückkehr zu ElsterFormular ist bei Nutzung des Belegabrufs vom Zeitaufwand her keine große Sache."

Was bringt mir der Belegabruf bei mehreren sonstigen Anlagen, bei denen der Belegabruf nichts bringt.
                            Da summiert sich der Zeitaufwand doch.

Vielleicht kommt der umgekehrte Weg ja doch noch.

Kommentar

Zitat von XaverWdg Beitrag anzeigen
                              ........Was bringt mir der Belegabruf bei mehreren sonstigen Anlagen, bei denen der Belegabruf nichts bringt.
                              Da summiert sich der Zeitaufwand doch.

Vielleicht kommt der umgekehrte Weg ja doch noch.
                              Hallo XaverWdg,

eigentlich ist doch der Zeitaufwand mit dem Belegabruf im EF gleich dem im EOP -> man kann nur die Belege die zur Verfügung gestellt werden einfüllen.
                              Anlagen wo es keine Belege einzufüllen gibt wären doch genauso im EOP wie im EF vorhanden.

Was meinst du eigentlich mit dieser Aussage ?

Tschüß

Kommentar

Lädt...
                              X