Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formulardaten des letzten Jahres von Elster-Formular nach Elster-Online übernehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Formulardaten des letzten Jahres von Elster-Formular nach Elster-Online übernehme

    Da summiert sich der Zeitaufwand doch.
    Ich brauche für das Umkopieren meiner Anlage V, das ist so eine Anlage, für die keine Belege abgerufen werden können, gerade mal 6 Minuten. Soeben extra ausprobiert!
    Das muss ich aber auch nur einmal machen, dann habe ich die Basisdaten wieder dauerhaft in ElsterFormular.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #17
      AW: Formulardaten des letzten Jahres von Elster-Formular nach Elster-Online übernehme

      Umsatzsteuererklaerung fuer Unternemer 2016 . Dann sollte man ein Formular 2016 ausdrucken lassen und per Post an Finanzamtabsenden?

      Kommentar


        #18
        AW: Formulardaten des letzten Jahres von Elster-Formular nach Elster-Online übernehme

        Hallo rah,

        Das kommt darauf an, wie du übermittelst ?
        Wenn du authentifiziert übermittelst, dann musst du nichts mehr ausdrucken -> Zertifikat wird als Unterschrift anerkannt.
        Wenn du nicht authentifiziert übermittelst, dann musst du nach dem Senden, die komprimierte Erklärung ausdrucken, unterschreiben und deinem Finanzamt zukommen lassen.
        Dabei ist auch unerheblich, ob du im Elsterformular oder im Elster Onlineprotal unterwegs bist.

        Tschüß

        P.S. Beim nächsten mal bitte ein eigenes Thema eröffnen.

        Kommentar


          #19
          AW: Formulardaten des letzten Jahres von Elster-Formular nach Elster-Online übernehme

          Dabei ist auch unerheblich, ob du im Elsterformular oder im Elster Onlineprotal unterwegs bist.
          ???
          Hallo,
          EOP = automatisch authentifiziert.
          Gruß, Basteltyp

          ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
          ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

          Kommentar


            #20
            AW: Formulardaten des letzten Jahres von Elster-Formular nach Elster-Online übernehme

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Ich brauche für das Umkopieren meiner Anlage V, das ist so eine Anlage, für die keine Belege abgerufen werden können, gerade mal 6 Minuten. Soeben extra ausprobiert!
            Das muss ich aber auch nur einmal machen, dann habe ich die Basisdaten wieder dauerhaft in ElsterFormular.
            10 x 6 = 60 min
            und nicht jede/r ist so schnell
            Eine Import-, Exportfunktion ist mit Sicherheit schneller und weniger fehleranfällig.

            Kommentar


              #21
              AW: Formulardaten des letzten Jahres von Elster-Formular nach Elster-Online übernehme

              Eine Import-, Exportfunktion ist mit Sicherheit schneller und weniger fehleranfällig.
              Kommt aber im Moment nur in eine Richtung und wenn jemand 10 Mietobjekte hast, wirst er ja wohl einmal in seinem Leben die ein oder zwei Stunden aufbringen können,
              die Daten dorthin zu schaufeln, wo er sie künftig als Basisdaten haben möchte.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #22
                AW: Formulardaten des letzten Jahres von Elster-Formular nach Elster-Online übernehme

                Zitat von XaverWdg Beitrag anzeigen
                Vielleicht kommt der umgekehrte Weg ja doch noch.
                ... was eher unwahrscheinlich ist. Nachdem ElsterFormular ein - hoffentlich spät - aussterbendes Projekt ist.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Formulardaten des letzten Jahres von Elster-Formular nach Elster-Online übernehme

                  Zitat Charlie24
                  "wenn jemand 10 Mietobjekte hat "
                  Habe ich nicht, es gibt ja auch Anlage Kind/er ....

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Formulardaten des letzten Jahres von Elster-Formular nach Elster-Online übernehme

                    Hallo XaverWdg,

                    und solange du unter 10 Kinder hast, minimiert sich doch der Zeitaufwand für das Umkopieren auf vielleicht 3 x 5 Minuten oder 5 x 5 Minuten, um bei der Rechnung zu bleiben.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Formulardaten des letzten Jahres von Elster-Formular nach Elster-Online übernehme

                      Hallo in die Runde.
                      Ich mach jetzt seit paar Jährchen meine Erklärungen unter Elsteronline. Ist ne feine Sache.
                      Bei den Formulardaten, die aus vorherigen Formularen übernommen werden können, ist mir aufgefallen, dass ein Teil der "persönlichen" Daten erst mit einem Häkchen bestätigt werden müssen.
                      Die "Zahlen", welche sich jedoch jedesmal ändern, werden per Voreinstellung erstmal übernommen, ich muss sie also extra rausnehmen.

                      Ich hoffe, es liest jetzt einer der Programmierer mit : Denn zur Erleichterung des Ausfüllens müsste das doch genau umgekehrt sein, oder ??

                      Aufgefallen zuletzt ist mir das zuletzt bei der Umsatzsteuervoranmeldung, Q1 2017.

                      beste Grüße
                      Zuletzt geändert von Vielfrager; 30.03.2017, 12:36.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Formulardaten des letzten Jahres von Elster-Formular nach Elster-Online übernehme

                        Zitat von Vielfrager Beitrag anzeigen
                        ..........

                        Ich hoffe, es liest jetzt einer der Programmierer mit : Denn zur Erleichterung des Ausfüllens müsste das doch genau umgekehrt sein, oder ??

                        Aufgefallen zuletzt ist mir das zuletzt bei der Umsatzsteuervoranmeldung, Q1 2017.

                        beste Grüße
                        Hallo Vielfrager,

                        eigentlich sind hier nur Anwender unterwegs, Programmierer nicht. Vorschläge sind vielleicht hier besser aufgehoben -> https://www.elsteronline.de/hilfe/eo...c/hotline.html

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Formulardaten des letzten Jahres von Elster-Formular nach Elster-Online übernehme

                          danke für den schnellen Tip!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Formulardaten des letzten Jahres von Elster-Formular nach Elster-Online übernehme

                            Bei den Formulardaten, die aus vorherigen Formularen übernommen werden können, ist mir aufgefallen, dass ein Teil der "persönlichen" Daten erst mit einem Häkchen bestätigt werden müssen.
                            Das sind die persönlichen Daten, die du beim Start einer neuen Erklärung eingegeben oder aus einem Profil übernommen hast.

                            Solange das ElsterOnline-Portal so programmiert ist, dass die Übernahme früherer Formulardaten nur beim Start einer Erklärung möglich ist, ist es eigentlich logisch, dass nur die alten Zahlen eingefüllt werden können.
                            ElsterFormular ist da wesentlich flexibler!
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Formulardaten des letzten Jahres von Elster-Formular nach Elster-Online übernehme

                              Zitat von Vielfrager Beitrag anzeigen
                              Ich mach jetzt seit paar Jährchen meine Erklärungen unter Elsteronline
                              Hier im Thread geht's allerdings um diejenigen die bisher mit ElsterFormular gemacht haben.

                              Übrigens: in ElsterOnline kannst Du Profile anlegen!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Formulardaten des letzten Jahres von Elster-Formular nach Elster-Online übernehme

                                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                                ElsterFormular ist da wesentlich flexibler!
                                Das mag sein.
                                Ich bevorzuge das Onlineportal, weil ich von verschiedenen (Linux-)Rechnern darauf zugreife, und mir die Software (Elsterformular) nicht zur Verfügung steht.

                                - - - Aktualisiert - - -

                                Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                                Hier im Thread geht's allerdings um diejenigen die bisher mit ElsterFormular gemacht haben.
                                sorry wer lesen kann ist klar im Vorteil :-(


                                Übrigens: in ElsterOnline kannst Du Profile anlegen!
                                Profile? Ja nach Steuernummern getrennt-ist aber hier nicht relevant.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X