Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlustvortrag in Erklärung integrieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verlustvortrag in Erklärung integrieren

Hallo zusammen,
    ich habe meine Erklärungen für den Verlustvortrag für 2012-2014 zusammen mit der Erklärung für 2016 abgeschickt. Jetzt bekam ich meine Bescheide für alle vier Erklärungen.
    Wird mir der Verlustvortrag dann erst in der Erklärung für 2017 verrechnet? Lässt sich das andernfalls noch nachträglich für dieses Jahr noch anrechnen?

Vielen Dank schonmal!
    Patrick

AW: Verlustvortrag in Erklärung integrieren

Einfach Einspruch einlegen.

Kommentar

Zitat von Pat90 Beitrag anzeigen
      Erklärungen für den Verlustvortrag für 2012-2014 zusammen mit der Erklärung für 2016
      Da fehlt doch eine Jahr!?

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Da fehlt doch eine Jahr!?
        Für 2015 hatte ich meine Steuererklärung gemacht. Erst später habe ich dann mitbekommen, dass ich mein Studium als Verlustvortrag absetzen kann.

Kommentar

Statt auf wenig geistreiche Vorschläge wie einen Einspruch einzugehen sollte der TE erstmal darlegen, wie die Verlustfeststellungbescheide auf den 31.12.2012 bis 31.12.2014 aussehen und was mit der Einkommensteuer 2015 ist. Dort wäre ein Verlustvortrag als allerstes zu berücksichtigen.

Kommentar

Die Erklärungen für 2012-2014 enthalten komplett Nullen außer für die Sonderausgaben.
            2015 habe ich eine Rückzahlung bekommen, weil ich nur das halbe Jahr gearbeitet habe.

Kommentar

Dort wäre ein Verlustvortrag als allerstes zu berücksichtigen.
              Den Einkommensteuerbescheid für 2015 berichtigt das Finanzamt von amtswegen, das wird nur etwas dauern.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Den Einkommensteuerbescheid für 2015 berichtigt das Finanzamt von amtswegen, das wird nur etwas dauern.
                Echt jetzt, führen die Sonderausgaben zu einem Verlust?

Kommentar

Das bedeutet, dass sich das Finanzamt irgendwann meldet und den Bescheid von damals von sich aus quasi berichtigt?
                  Zuletzt geändert von Pat90; 24.03.2017, 15:48.

Kommentar

Die Erklärungen für 2012-2014 enthalten komplett Nullen
                    Das hat @Pat90 geschrieben, als ich auch gerade am Schreiben war, deswegen habe ich das erst danach gesehen!
                    Aber vielleicht war es ein Erststudium, da kann er ja dann noch hoffen.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Nein. Wenn Du keinen steuerlichen Verlust gemacht hast dann gibts auch nichts vorzutragen.

Kommentar

Das hat @Pat90 geschrieben, als ich auch gerade am Schreiben war, deswegen habe ich das erst danach gesehen!
                        Aber vielleicht war es ein Erststudium, da kann er ja dann noch hoffen.
                        2012-2014 war mein Masterstudium, also Zweitausbildung und somit für einen Verlustvortrag "geeignet".

L. E. Fant: "Nein. Wenn Du keinen steuerlichen Verlust gemacht hast dann gibts auch nichts vorzutragen."

Für einen Verlustvortrag ist ja aber kein Einkommen notwendig um die Verluste geltend zu machen.

Kommentar

Zitat von Pat90 Beitrag anzeigen
                          komplett Nullen außer für die Sonderausgaben
                          Also kein Verlust!

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                            Also kein Verlust!
                            Aber ich habe ja ein zu versteuerndes Einkommen, das ist, da es quasi die Sonderausgaben sind, negativ. Also ja doch ein Verlust. Vielleicht schnall ich es auch einfach nicht.

Kommentar

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob Du Ausgaben mit Sonderausgaben verwechselst, oder ob Du nicht weißt dass Sonderausgaben nicht zu einem Verlust führen.

Wie hoch ist denn das zu versteuernde Einkommen in den Bescheiden für 2012 bis 2015?

Kommentar

Lädt...
                              X