Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freiberufler: persönliches Zertifikat oder für Organisation/Unternehmer? Oder beide?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freiberufler: persönliches Zertifikat oder für Organisation/Unternehmer? Oder beide?

    Hallo an alle,

    ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Mein altes Elster-Zertifikat läuft ab und ich soll mich neu registrieren.

    Meine Frage: Was ist denn der Unterschied zwischen persönlichem und Organisations-Zertifikat? Ich denke mein bisheriges war ein persönliches Zertifikat. Als Einzelunternehmer ohne Angestellte habe ich bisher immer meine USt-Voranmeldungen und ZMs über Elster abgegeben, die jährliche Steuererklärung (also USt, EkSt, EÜR) dann über ein Steuerprogramm.

    Ich möchte weiterhin die USt und ZMs hier abgeben können. Geht das immer noch mit persönlichem Zertifikat? Andersrum gefragt: Kann man mit einem Organisationszeritfikat (dem für Unternehmer, weiß aber nicht ob da für Elster jetzt da Freiberufler dazugehören oder nur Firmen mit Angestellten) auch Einkommenssteuererklärung und EÜR abgeben?

    Die E-Mail von Elster finde ich nicht sehr hilfreich, es klingt ein wenig so, als ob man für Einkommenssteuer ein persönliches Zertifikat braucht, aber für USt und so eins für Unternehmer.

    Sorry, wenn das irgendwo schonmal gefragt wurde, ich hab es leider nicht finden können.

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
    Zuletzt geändert von Bikster; 24.03.2017, 14:52.

    #2
    AW: Freiberufler: persönliches Zertifikat oder für Organisation/Unternehmer? Oder bei

    Mit dem persönlichen Zertifikat wirst Du Deine Arbeitnehmer nicht anmelden können. Mit dem Organisationszertifikat kannst Du den Belegabruf nicht nutzen. Wenn Du aber bisher gut gefahren bist dann kannst Du Dein Organisationszertifikat doch verlängern.

    Der Unterschied zwischen Elster und Steuerprogramm ist übrigens ungefähr der gleiche wie zwischen nachts und draußen. Steuerprogramme arbeiten normalerweise mit Elster.

    Kommentar


      #3
      AW: Freiberufler: persönliches Zertifikat oder für Organisation/Unternehmer? Oder bei

      Danke für die Antwort L.E. Fant!

      Also ich habe ein persönliches Zertifikat. Wenn ich das jetzt verlängere, kann ich weiterhin ZMs und USt-Voranmeldungen abgeben oder geht das dann nur noch mit dem Organisationszertifikat?

      Kommentar


        #4
        AW: Freiberufler: persönliches Zertifikat oder für Organisation/Unternehmer? Oder bei

        Zitat von Bikster Beitrag anzeigen
        Mein altes Elster-Zertifikat läuft ab und ich soll mich neu registrieren.
        Warum sollst Du Dich neu registrieren? Wenn Du sowieso schon ein persönliches Zertifikat hast?

        Kommentar


          #5
          AW: Freiberufler: persönliches Zertifikat oder für Organisation/Unternehmer? Oder bei

          Weil man sich wohl jetzt mit der Id-Nummer registrieren soll, und ich hab das mit meiner Steuernummer als Einzelunternehmer gemacht. In der E-Mail von Elster stand dann, dass man sich am besten neu registriert, diesmal mit Id. Nur bin ich jetzt verwirrt, ob sich an den Leistungen oder Möglichkeiten auch etwas ändert.

          Hier der Auszug aus der E-Mail:

          "Statt einer Verlängerung des bestehenden Zertifikats empfehlen wir Ihnen schon jetzt eine neue Registrierung mit Ihrer persönlichen Identifikationsnummer (IdNr.). Die IdNr. ermöglicht eine eindeutige Identifizierung. Darüber hinaus ist es nur bei einer Registrierung mit IdNr. möglich, neue Angebote wie z. B. die vorausgefüllte Steuererklärung (siehe hierzu auch www.elster.de/Belegabruf) oder den Abruf der eigenen Elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale, der sogenannten ELStAM, zu nutzen.
          Daher ist eine neue Registrierung mit Steuernummer für ein persönliches Zertifikat auch nicht mehr möglich.

          Hinweise:
          Sofern Sie als Arbeitgeber bzw. Unternehmer (Firma, Gesellschaft, Verein, Institution,?) ein persönliches Zertifikat mit Steuernummer nutzen, um beispielsweise Ihre Umsatzsteuererklärungen abzugeben oder die ELStAM Ihrer Arbeitnehmer abzurufen, wird statt der Registrierung mit IdNr. eine Registrierung für ein nicht-persönliches Organisationszertifikat mit Ihrer Steuernummer, unter der Sie beispielsweise Ihre Umsatzsteuer-Voranmeldung oder Ihre Lohnsteuer-Anmeldung abgeben, empfohlen."

          Kommentar


            #6
            AW: Freiberufler: persönliches Zertifikat oder für Organisation/Unternehmer? Oder bei

            Ach ja, das hab ich vielleicht verdrängt, dass man auch mit der Steuernummer ein persönliches Zertifikat haben kann. In Deinem vorletzten Absatz ist ja beschrieben welche Vorteile Du hast, wenn das persönliche Zertifikat mit der ID-Nr. registriert wird. Wenn Du das haben willst dann kannst Du das natürlich machen.

            Kommentar


              #7
              AW: Freiberufler: persönliches Zertifikat oder für Organisation/Unternehmer? Oder bei

              Ja, aber es klingt so, als ob man dann alles geschäftliche nur noch mit dem nicht-persönlichen Zertifikat abgeben kann (also Umsatzsteuer und ZM und so) und mit dem persönlichen weiterhin alle privaten (also Einkommens- oder Lohnsteuer). Deshalb bin ich jetz verunsichert, welches das richtige Zertifikat ist. Brauche ich da evtl. beide?
              Auf der Elster-Webseite wird auch nicht konkret aufgelistet, welche Leistungen die beiden Zertifikate genau umfassen.

              Kommentar


                #8
                AW: Freiberufler: persönliches Zertifikat oder für Organisation/Unternehmer? Oder bei

                Hallo, ich versuche mal eine kleine Erklärung dazu,

                ursprünglich gab es nur ein Zertifikat auf Basis der Steuernummer für jeden.
                Für Privatleute / Arbeitnehmer in erster Linie das persönliche,
                für Unternehmer / Arbeitgeber das Organisations-Zertifikat.
                Das wiederum kann mit einem Arbeitgeber Merkmal versehen werden,
                damit ein AG steuerliche Handlungen zu Arbeitnehmern vornehmen kann.
                Diese Art Zertifikat ist auch heute noch zu erhalten, weil Unternehmen
                unter ihrer Steuernummer geführt werden.

                Später wurden allen Bürgern eine lebenslang gültige Steuer-ID zugeteilt
                und den Zertifikate darauf weitergehende Möglichkeiten für Privatleute / Arbeitnehmer ermöglicht.

                D.h. ein Unternehmer / Arbeitgeber braucht das Organisations-Zertifikat auf Steuernummer
                (das gibt es nicht auf Steuer-ID).

                Privatleute / Arbeitnehmer können durchaus das frühere Zertifikat auf Steuernummer
                und gleichzeitig das Zertifikat auf Steuer-ID verwenden.
                Das erstere wird aussterben, weil nicht mehr zur Neuregistrierung angeboten,
                aber verlängern kann man es nach wie vor.

                Eine Steuererklärung zu Senden geht im Prinzip mit jedem Zertifikat,
                weil das Zertifikat den Datenlieferer authentifiziert.
                Gruß, Basteltyp

                ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                Kommentar


                  #9
                  AW: Freiberufler: persönliches Zertifikat oder für Organisation/Unternehmer? Oder bei

                  Danke Basteltyp für deine Antwort.

                  Ich habe mein altes Zertifikat jetzt einfach mal verlängert, um zu schauen, was dann noch möglich ist. Es scheint, als ob alle alten Funktionen weiterhin vorhanden sind. Also lasse ich das jetzt erstmal so laufen. Neu registrieren kann ich mich ja immer noch, wenn irgendwas nicht mehr funktioniert.

                  Danke nochmal für die Hilfe!

                  Kommentar


                    #10
                    Die Elstermail lautet auch heute noch so, wenn man ein altes Zertifikat (also das Zertifikat der ersten Stunde zu einer best. Steuernr.) verlängern will.
                    Ich hatte aufgrund dieser missverständlichen Mail HAARGENAU die gleiche Frage... reicht es, wenn ich statt des alten Zertifikats, das Zertifikat mit der persönl. ID erstelle. Oder muss ich zusätzlich ein Organisationszertifikat erstellen. Ich habe daher genau wie Bikster erst mal das alte verlängert, denn damit kann ich alles in einem machen und brauche keine zwei.

                    Alles was neu impementiert wird, geht damit aber nun nicht mehr, denn es wird nicht mehr weiterentwickelt: z.B. wie ich heute feststellte... Belege über Elster nachreichen.
                    Ein persönliches Zertifikat braucht man auch, wenn man den Abruf der Bescheinigungen (vorausgefüllten Steuererklärung) nutzen will.

                    Inzwischen habe ich herausgefunden, dass bei einem Einzelunternehmen alles mit dem persönlichen Zertifikat funktioniert ... nächstes Mal müssen wir also nicht mehr verlängern ;-)

                    Kommentar


                      #11
                      Inzwischen habe ich herausgefunden, dass bei einem Einzelunternehmen alles mit dem persönlichen Zertifikat funktioniert
                      Genauso ist das! Ein Organisationszertifikat wird hauptsächlich (größeren) Unternehmen empfohlen, die Arbeitnehmer beschäftigen und natürlich

                      allen Dienstleistern, die für ihre Mandanten Steuerangelegenheiten erledigen.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X