Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falsch ausgefülltes Formular ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Falsch ausgefülltes Formular ?

    Guten Abend, ich habe folgendes Problem :

    Anfang Januar machte ich über Elster meine Steuererklärung. Ich füllte alle Felder aus, hatte die richtigen Anlagen und schickte es ab. Vor 4 Wochen rief ich beim Finanzamt an, um nachzufragen wie lange es wohl noch dauert. Ich sagte ihr, ich komme aus Baden-Württemberg Stuttgart, sie sagte in 4 Wochen würden die anfangen. Heute rief ich erneut an und der Mitarbeiter teilte mir mit, dass er meine Daten gar nicht ansehen könnte & er fragte ob ich das über eine Zertifizierung machte und ein Code hätte. Wenn ich es über die Zertifizierung gemacht hätte, müsste ich keine Unterschrift leisten. Leider sind die Mitarbeiter in unserem Finanzamt so demotiviert, dass die einen einfach in die Warteschleife schicken oder sonst was, einem sehr ungenau etwas erklären, sodass ich nichts verstand. Ich sollte die Formulare ausdrücken, meine Unterschrift leisten und neu ausfüllen. Zusätzlich bräuchte ich meine Steuer Nummer, die gab ich aber im Formular nicht an, weil es nur eine Ferienbeschäftigung vom Jahr 2016 war als ich noch Schüler war. Die erste Mitarbeiterin, fragte mich all das nicht & konnte meine Frage sofort beantworten & dieser kommt mit neuen Begriffen. Er hat mich sehr durcheinander gebracht, kann mir jemand bitte weiter helfen, was soll ich jetzt machen ? Es neu machen und wieder mindestens 8 Wochen warten oder ist es eigentlich schon getan ?

    Mit freundlichen Grüßen !

    #2
    AW: Falsch ausgefülltes Formular ?

    Hallo,

    erstmal, kennst du keine Absätze? Der Text ist praktisch unlesbar.

    Dann solltest du mal konkret sagen wie du die Erklärung gesendet hast (mit welchem Programm*, mit oder ohne Zertifikat).

    *Elster ist da zu ungenau, da gibt es gleich mehrere Möglichkeiten


    Etwas kann ich aber schon sagen:
    - Januar ist viel zu früh, die Finanzämter fangen in der Regel im März an die Erklärungen zu bearbeiten
    - 8 Wochen musst du wahrscheinlich nicht warten, ich tippe eher auf 2 Wochen (weil du imho ein automatischer Fall bist)
    - Steuernummer braucht man nicht unbedingt, welche auch wenn man noch keine hat (die wird dann zugeteilt)
    - Formulare musst du auch nicht ausdrucken, allenfalls eine komprimierte Steuererklärung (das ist eine Kurzfassung - wobei, so richtig kurz ist die nicht).

    Noch was: Hast du überhaupt Steuern gezahlt? Wenn nicht, warum willst du eine Erklärung abgeben?

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Falsch ausgefülltes Formular ?

      Hallo MediMM,

      also wenn du mit Zertifikat übermittelt hast, musst du kein Papier ausdrucken und unterschreiben und an das Finanzamt schicken und der Rest läuft automatisch bzw. es geht seinen Gang.

      Wenn du allerdings ohne Zertifikat übermittelt hast, ist zwingend die komprimierte Erklärung auszudrucken und zu unterschreiben und dem Finanzamt zuzusenden.
      Sonst erfährt das Finanzamt überhaupt nicht, dass du eine Erklärung abgegeben hast.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Falsch ausgefülltes Formular ?

        Nein Stefan, ich habe keine Steuern gezahlt, ich mache das aus purer Langeweile 😉

        Das ist eben das Problem Holzgoe, ich weiß nicht ob ich es mit Zertifikat gesendet habe, wo kann ich das nachschauen ?

        Ich habe jetzt rumgegoogelt im Internet & erinnere mich, dass ich per Post einen Code bekam & eine E-Mail, diesen eingeben musste, erst danach die Erklärung ausfüllen konnte. Habe es also mit Zertifizierung gemacht.
        Zuletzt geändert von MediMM; 31.03.2017, 09:00.

        Kommentar


          #5
          AW: Falsch ausgefülltes Formular ?

          Hallo MediMM,

          also wenn du die Erklärung erst ausgefüllt hast, nachdem du dich mit deinem erstellten Zertifikat eingeloggt hast, bist du im Elster Onlineportal unterwegs und da brauchst du also definitiv keine Papierausdruck hinterherschicken. Du solltest doch ein Übertragungsprotokoll im EOP haben.
          Dann bekommt der zuständige Bearbeiter deine Steuererklärung auch auf den Tisch und du bekommst eine Steuernummer zugeteilt und dann irgendwann den Bescheid.

          reckoner hat ja schon geschrieben, dass quasi alle Erklärungen egal wann diese eingehen, solange in einer elektronischen Warteschlange liegen, bis die Finanzämter die Programme für das laufende Jahr zur Verfügung haben und es losgehen kann, danach wird nach Eingang abgearbeitet.
          Außerdem haben auch alle Institutionen wie Arbeitgeber, Rententräger , Krankenkassen usw. Zeit die jeweiligen Belege bis 28.02. des Folgejahres zu übermitteln, ein weiterer Grund, warum die Finanzämter nicht vorher anfangen können zu veranlagen.
          Vielleicht bekommst du irgendwann Post und du hast eine Mitteilung deiner Steuernummer oder fragst dich mal zu deinem zuständigen Bearbeiter durch wie es denn ausschaut.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Falsch ausgefülltes Formular ?

            Okay, also habe ich doch alles richtig gemacht & muss bloß warten. Ich rufe mal an & frage wegen der Steuernummer nach.

            Wann könnte ich also damit rechnen, den Brief zu bekommen, Bzw. die Steuern ?

            Was ist ein EOP ?

            Was ist darin festgehalten ?

            Dankeschön.

            Kommentar


              #7
              AW: Falsch ausgefülltes Formular ?

              Hallo MediMM,

              Entschuldigung für die Fach-Abkürzung. Das EOP -> Elster Onlineportal.

              Nach deiner Beschreibung bist du dort unterwegs, dort hast du die Registrierung durchgeführt und du schreibst ja->Zitat.... erinnere mich, dass ich per Post einen Code bekam & eine E-Mail, diesen eingeben musste, erst danach die Erklärung ausfüllen konnte. Habe es also mit Zertifizierung gemacht....Zitat Ende.

              Die Frage, wann kommt der Bescheid ist eine Glaskugel-Frage hängt von vielen Faktoren ab -> Krankheit, Urlaub des zuständigen Bearbeiters, Menge der abgegebenen Erklärungen usw.
              reckoner schrieb ja auch von möglichen vollautomatischen Fällen, da geht es flink habe ein Beispiele aus meiner familiären Umgebung für 2016 vollmaschinell durchgelaufen Eingang 08.03.2017 Bescheid vom 23.03.2017.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Falsch ausgefülltes Formular ?

                Hallo MediMM,

                du solltest eigentlich wissen ob du ein Zertifikat beantragt hast (das bekommt man über einen relativ aufwendigen Prozess). Da du dich nicht daran erinnern kannst oder gar nicht genau weißt wovon wir reden, ist davon auszugehen, dass du kein Zertifikat hast.
                Ergo musst du nach dem Absenden der Erklärung noch eine komprimierte Erklärung ausdrucken, unterschreiben und ans Finanzamt schicken. Öffne doch mal deine Erklärung und schau' was da in im Ordner "Drucken" zu finden ist. Außerdem muss die Erklärung einen grünen Balken haben, ist das so?


                >>>Nein Stefan, ich habe keine Steuern gezahlt, ich mache das aus purer Langeweile

                Was soll denn dieser Sarkasmus? Da hab' ich eigentlich keine Lust mehr.
                Meine Frage war jedenfalls ernst gemeint, und ich weiß schon warum ich das frage.

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar

                Lädt...
                X