Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemeinsame elektronische Steuererklärung - viele Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemeinsame elektronische Steuererklärung - viele Fragen

    Hallo allerseits


    Die Frau vom Finanzamt sagte zu mir und meiner Frau, dass wir eine elektronische Steuererklärung machen müssen,
    weil meine Frau selbstständig ist.
    Das wäre auch ganz einfach. Ein paar Sachen ausfüllen, die Belege hochladen und fertig.
    (Einfach? Mir stehen die Haare zu Berge.)
    Des weiteren wurde uns empfohlen eine gemeinsame Erklärung zu machen.


    Dann stellte ich fest dass man sich erst mal anmelden muss.
    Irgendwo las ich dass wir beide erst etwas Unterschreiben müssen, dieses wird dann versichickt und 2 Wochen später bekommen wir dann den PIN.
    Nur wie unterschreibe ich etwas online?


    Aber im Moment bin ich erst mal auf der ersten Seite der Online-Registrierung.
    Dort gibt es das Feld für ein Geburtsdatum und für eine Steuer-ID. Die Steuer-ID ist bei jedem doch anders.
    Welche soll ich da jetzt eintragen?
    Und wie ist das mit dem Geburtsdatum? Auch das geht nur für eine Person....

    Gut das waren erst 2 Fragen - aber ich bin ja auch erst auf Seite 1.

    #2
    AW: Gemeinsame elektronische Steuererklärung - viele Fragen

    Er genügt, wenn sich einer von euch registriert, ob du das bist oder deine Frau, spielt keine Rolle!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Gemeinsame elektronische Steuererklärung - viele Fragen

      Es muss sich gar keiner von Euch registrieren. Mit geeigneter Software könnt Ihr die Einkommensteuererklärung ohne Zertifikat übermitteln und die komprimierte Steuererklärung unterschrieben ans Finanzamt schicken.

      Kommentar

      Lädt...
      X