Hallo zusammen,
mein Name ist Marco und ich bin 25 Jahre alt.
Zuerst hoffe ich, dass ich in der richtigen Untergruppe schreibe.
Dann zur Info, habe schon mehrere Stunden Beiträge über mein Problem gelesen aber nicht das passende gefunden. Bitte steinigt mich nicht, falls es das schon gab (und da bin ich mir fast sicher).
Nun zu meinem Anliegen:
Wie der Titel schon sagt geht es um meine erste Steuererklährung nach der Ausbildung.
Diese habe ich am 31.7.16 abgeschlossen.
Seit dem 1.8.16 nornal beschäftigt + Technikerschule in Abendform.
Sitze gerade an der Erklährung und habe folgendes zu den Fahrtkosten geschrieben:
230 Tage 5km x 0,3 cent zur Arbeit + 41 Tage 19km x 0,3cent x2 (Hin- und Rückweg) Technikerschule (vom1.8-31.12 - Ferien etc).
Jetzt hat mir da ein Kollege (der mit mir die Ausbildung und jetzt die Technikerschule macht) gesagt, er hätte folgendes gemacht:
160 Tage 5km x 0,3cent zur Arbeit + 41 Tage 19km x 0,3cent x2 + 70 Tage 22km x 0,3cent x2 zur Berufsschule!!!
(Nur zur verdeutlichung habe ich mal die selbe entfernung genomme)
Das wären grob 820€ mehr als ich obwohl wir die selben Bedingungen haben/hatten.
Kann ich das letzte Jahr Fahrtkosten zur Berufsschule so mit angeben?
Ich hoffe es ist halbwegs verständlich und das ihr mir helfen könnt.
Danke und lieben Gruß
Marco
mein Name ist Marco und ich bin 25 Jahre alt.
Zuerst hoffe ich, dass ich in der richtigen Untergruppe schreibe.
Dann zur Info, habe schon mehrere Stunden Beiträge über mein Problem gelesen aber nicht das passende gefunden. Bitte steinigt mich nicht, falls es das schon gab (und da bin ich mir fast sicher).
Nun zu meinem Anliegen:
Wie der Titel schon sagt geht es um meine erste Steuererklährung nach der Ausbildung.
Diese habe ich am 31.7.16 abgeschlossen.
Seit dem 1.8.16 nornal beschäftigt + Technikerschule in Abendform.
Sitze gerade an der Erklährung und habe folgendes zu den Fahrtkosten geschrieben:
230 Tage 5km x 0,3 cent zur Arbeit + 41 Tage 19km x 0,3cent x2 (Hin- und Rückweg) Technikerschule (vom1.8-31.12 - Ferien etc).
Jetzt hat mir da ein Kollege (der mit mir die Ausbildung und jetzt die Technikerschule macht) gesagt, er hätte folgendes gemacht:
160 Tage 5km x 0,3cent zur Arbeit + 41 Tage 19km x 0,3cent x2 + 70 Tage 22km x 0,3cent x2 zur Berufsschule!!!
(Nur zur verdeutlichung habe ich mal die selbe entfernung genomme)
Das wären grob 820€ mehr als ich obwohl wir die selben Bedingungen haben/hatten.
Kann ich das letzte Jahr Fahrtkosten zur Berufsschule so mit angeben?
Ich hoffe es ist halbwegs verständlich und das ihr mir helfen könnt.
Danke und lieben Gruß
Marco
Kommentar