Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechsel von Elster Formular zu Elster Online

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wechsel von Elster Formular zu Elster Online

Servus Leute,
    da ich seit einiger Zeit Linux nutze und dort das bisher genutzte Elster Formular nicht zufriedenstelllend nutzen kann, interessiere ich mich nun für Elster Online.

Einige Fragen bleiben aber noch. Ich finde im Netz nichts darüber.

Eine Datenübernahme ist wohl grundsätzlich möglich. Ich meine nicht nur die gleichbleibenden Daten wie Namen, Adresse oder die Bankverbindung, sondern auch die Steuerdaten des Vorjahres (Einkommenssteuer erstellt mit Elster Formular). Ist das richtig?

Werden auch wie bei EF Zeile für Zeile, Betrag für Betrag, Kreuzchen für Kreuzchen eingeblendet, um zu übernehmen oder neues einzutragen?
    Damit ist ausgeschlossen, das man etwas vergisst.

Schaut das optisch genauso aus? Macht man die Einträge also quasi ins Formular?

Diese Fragen hätte ich gerne vorher geklärt.

Macht es Sinn, mich als Beta Tester anzumelden, um mir das Ganze mal genau anzuschauen?

Danke

AW: Wechsel von Elster Formular zu Elster Online

Macht es Sinn, mich als Beta Tester anzumelden, um mir das Ganze mal genau anzuschauen?
    Aus meiner Sicht bringt das derzeit nichts, es sind noch etliche Bugs vorhanden.

Eine Datenübernahme ist wohl grundsätzlich möglich.
    Du kannst eine mit ElsterFormular bereits an das Finanzamt übermittelte Einkommensteuererklärung in das ElsterOnline-Portal transferieren.

Die Daten stehen dann dort als sog. Formulardaten für eine Datenübernahme zur Verfügung.

Die Datenübernahme selbst unterscheidet sich deutlich von der in ElsterFormular, du musst das selbst ausprobieren. Ich komme damit zurecht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von kawo Beitrag anzeigen
      Schaut das optisch genauso aus? Macht man die Einträge also quasi ins Formular?
      Das ElsterOnline-Portal orientiert sich im Gegensatz zu ElsterFormular nicht an den Papierformularen.

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen

Die Datenübernahme selbst unterscheidet sich deutlich von der in ElsterFormular, du musst das selbst ausprobieren. Ich komme damit zurecht.
        Danke für die Info
        Also kein optisches Steuerformular und keine Punkt für Punkt Abarbeitung?

Plausibilitätsprüfung?

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Das ElsterOnline-Portal orientiert sich im Gegensatz zu ElsterFormular nicht an den Papierformularen.
        Habe deinen Beitrag etwas zu spät gelesen. Danke für die Info

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Danke. Ist es möglich, dass du so eine Eingabemaske hier reinstellst, damit ich mal schauen kann.? Ohne deine Daten natürlich.

Kommentar

Eine Plausibilitätsprüfung ist natürlich auch im ElsterOnline-Portal vorhanden.

Bei der Datenübernahme kannst du einzelne Punkte abwählen.

Das optische Erscheinungsbild des Portals wird derzeit überarbeitet, Bilder vom jetzigen Aussehen werden dir da nicht viel helfen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Zitat von kawo Beitrag anzeigen
            Danke. Ist es möglich, dass du so eine Eingabemaske hier reinstellst
            Ist im Moment schlecht. Aber wenn Du in der Google-Bildersuche nach ElsterOnline suchst dann findest Du einige Screenshots.

Kommentar

Ich bedanke mich bei euch beiden.
              ich werds wohl wagen.

Die Voraussetzung für die Nutzung habe ich schon gecheckt.

Dann werde ich die einzelnen Registrierungsschritte abarbeiten, einschliesslich Belegabruf.
              D.h. Belegabruf bedeutet, dass ich sämtliche Daten der Vorjahreserklärung in dem Elster Online outfit bekomme und die dann in den jeweiligen Formularen ändern, bzw. übernehmen kann? Habe ich das richtig verstanden?

Bleibt nur noch die Frage:
              Falls ich mich doch nicht zurechtfinde und mitten unter der Eingabe das Handtuch schmeisse, kann ich ja immer noch mit Elster Formular arbeiten.

Oder?

Kommentar

Belegabruf bedeutet, dass ich sämtliche Daten der Vorjahreserklärung in dem Elster Online outfit bekomme und die dann in den jeweiligen Formularen ändern, bzw. übernehmen kann? Habe ich das richtig verstanden?
                Nein, Belegabruf bedeutet, dass du die aktuellen Daten des Steuerjahres, für das du die Erklärung erstellst, abrufen kannst. Einzelheiten findest du hier:

https://www.elster.de/belegabruf/index.php

Vorjahresdaten kann dir das Portal anfänglich nur bereitstellen, wenn du die letzte mit ElsterFormular übermittelte Erklärung vorher in das Portal transferierst.
                Später stehen dir dann die im Portal übermittelten Erklärungen zur Datenübernahme aus dem Vorjahr zur Verfügung.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Vorjahresdaten kann dir das Portal anfänglich nur bereitstellen, wenn du die letzte mit ElsterFormular übermittelte Erklärung vorher in das Portal transferierst.
                  Später stehen dir dann die im Portal übermittelten Erklärungen zur Datenübernahme aus dem Vorjahr zur Verfügung.
                  Danke.
                  Das Transferieren wird auch kein unüberwindliches Unterfangen sein.
                  Ich hoffe allerdings, dass das "wie" selbsterklärend ist oder ich irgendwo eine Anleitung finde.

Ihr habt mir sehr geholfen.

Kommentar

Da gibt es nichts zu erklären, das geht per Mausklick. Die Funktion für den Transfer findest du bei ElsterFormular im Menü Datei unter Daten zum ElsterOnline-Portal exportieren.

Es können nur bereits an das Finanzamt übermittelte Erklärungen transferiert werden. Die Funktion wird auch nur bei solchen Erklärungen angezeigt.

Du musst natürlich vorher deine Registrierung für das ElsterOnline-Portal abgeschlossen haben.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Damit bin ich startklar. Vielen Dank

Kommentar

Mein Elster Formular 19.0 hat unter Datei keinen Menüpunkt Daten zum ElsterOnline-Portal exportieren. Leider kann ich den screenshot hier nicht einfügen und Dateien nicht anhängen - oder?

Freundliche Grüße

six948

Kommentar

Siehe in dem gleichen Thread
                          "Du kannst eine mit ElsterFormular bereits an das Finanzamt übermittelte Einkommensteuererklärung in das ElsterOnline-Portal transferieren."

Kommentar

Mein Elster Formular 19.0 hat unter Datei keinen Menüpunkt Daten zum ElsterOnline-Portal exportieren.
                            Da sich nur übermittelte Erklärungen exportieren lassen, erscheint dieser Menüpunkt nur, wenn eine bereits übermittelte nicht mehr editierbare Erklärung geöffnet wird.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

Kommentar

Hallo six948,

wenn du also eine gesendete Erklärung aufrufst und über Datei ->Daten zu MeinElster exportieren auswählst sieht das dann so wie auf dem Bild aus.

Tschüß
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X