Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verspätete Körperschaftsteuerformulare - was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

verspätete Körperschaftsteuerformulare - was tun?

Hallo,

ich muss eine Körperschaftsteuererklärung für 2016 bis spätestens 31. Mai 2017 abgeben. Ich habe daher eine Frage zur Meldung, dass die KStE 2016 bei ElsterOnline erst ab 25. Juli 2017 verfügbar sein wird. Kann man durch die Verzögerung die Erklärung später abgeben oder soll man stattdessen wieder ein PDF-Formular nutzen, um die Frist einzuhalten? Irgendwie hat das FA jedes Jahr Probleme, die Formulare rechtzeitig anzubieten und ich habe bis heute keine empfohlene Vorgehensweise finden können.

Danke!

AW: verspätete Körperschaftsteuerformulare - was tun?

Es scheint Bundesländer zu geben, die deswegen die Papierabgabe als Härtefall akzeptieren, andere verlängern lieber die Abgabefrist.

Am klügsten wird es sein, die Frage direkt mit deinem Finanzamt zu klären. Wir Anwender hier im Forum können das nicht für dich klären.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Und jedes Jahr wird diese Frage hier im Forum mehrfach gestellt und beantwortet. Bitte die Suchfunktion mit "Körperschaftsteuer" nutzen.
      Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Hallo Maple,

hier findest du auch den Hinweis, dass kommerzielle Programme, dass schon eher können ->https://www.elsteronline.de/eportal/Oeffentlich.taxe

ab 27.04.2017 wäre eine Alternative möglich oder siehe Vorredner.

Die PDF-Vordrucke auf den Seiten des Formularmanagementssystem des BMF entfallen auch ab 2016.

Tschüß

Kommentar

Danke. Ich hatte die Suchfunktion benutzt aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden. "Kauf dir halt ne Software" soll helfen?

Wenn die Frage so oft gestellt wird und sich an der Situation offenbar nichts ändert, dann nehmt sie doch in einen zentralen FAQ-Thread auf oder prügelt sie diesem ELIAS-Ding ein. Das ist keinerlei Kritik an denjenigen die hier im Forum helfen aber es kann doch nicht sein, dass es diese Probleme jedes Jahr gibt. Der Staat stellt einem eine Frist, die man nur einhalten kann, indem man Geld in eine kommerzielle Software oder einen Steuerberater investiert. Die "das FA muss gar nichts" Antworten habe ich gelesen aber wenn der Staat von mir keine KStE haben wollte, würde ich keine machen.

Ich werde bei meinem FA nachfragen, ob sie es später digital oder lieber zum 31.05. ausgedruckt haben wollen aber vermutlich beruht dieses System nicht nur auf Landesebene sondern sogar zwischen verschiedenen Personen am anderen Ende des Höhrers auf Willkür.

Kommentar

Die Forenteilnehmer hier sind Leute wie Du und ich und antworten hier freiwillig -oder auch nicht- wenn sie Zeit, Lust und Laune dazu haben. Einfluss auf FAQ oder Elias haben wir daher nicht die Bohne. Im übrigen hat Dich Niemand gezwungen eine Kapitalgesellschaft auf die Welt zu bringen. Wenn Du das halt unbedingt willst, hast Du nun mal bestimmte Pflichten. Liquidiere sie und Ruhe ist ;-)
            Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Die OFD Niedersachsen hat z. B. unter Hinweis auf die Nichtverfügbarkeit des elektronischen Formulars im ElsterOnline-Portal die PDF-Formulare übergangsweise zum Download bereitgestellt.

Ich ziehe daraus den Schluss, dass in Niedersachsen deshalb derzeit die Abgabe auf Papier akzeptiert wird.

http://www.ofd.niedersachsen.de/star...16-149936.html

Es gibt im Übrigen keine Gewähr, dass die Formular in kommerzieller Software tatsächlich in einigen Tagen verfügbar sind.
              Diesbezüglich enthält der Hinweis auf der Startseite des EOP auch keine wirklich verbindliche Aussage:

In kommerziellen Software-Produkten wird die elektronische Abgabe der Körperschaftsteuererklärung 2016 abhängig vom Anbieter frühestens ab 27. April 2017 möglich sein.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke, Charlie24! Also überall Chaos und alle leiden unter den Entscheidungen da oben.

Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
                Die Forenteilnehmer hier sind Leute wie Du und ich und antworten hier freiwillig -oder auch nicht- wenn sie Zeit, Lust und Laune dazu haben. Einfluss auf FAQ oder Elias haben wir daher nicht die Bohne. Im übrigen hat Dich Niemand gezwungen eine Kapitalgesellschaft auf die Welt zu bringen. Wenn Du das halt unbedingt willst, hast Du nun mal bestimmte Pflichten. Liquidiere sie und Ruhe ist ;-)
                Ich habe doch geschrieben, dass ich niemanden hier für die Situation verantwortlich mache! Dennoch ist ein Forum doch zum Diskutieren da und in 99,9% der Threads sieht man keine Bereitschaft, den Usern zu diesem Thema langfristig zu helfen. Ein festgepinnter Thread mit Antworten zu den häufigsten Fragen würde doch schon helfen, wenn das das offizielle FAQ nicht schafft.

Ich gebe seit vielen Jahren meine KStE in Papierform ab und zahle dafür neben Porto nichts. Ich nehme die Bitte einer digitalen Übermittlung wahr und würde dieser ohne zusätzliche Kosten auch gerne nachkommen aber offenkundig geht das nicht so einfach.

Kommentar

Lädt...
                X