Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstständiger Erwerb?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Selbstständiger Erwerb?

    Moinsen!
    Ich mache im Moment meine erste Steuererklärung und habe keine Ahnung was ich mache. Bin als selbstständige Mitarbeiterin für Promotion unterwegs und muss das dementsprechend jetzt machen, hab mich also bei Elster angemeldet, aber ich kann in der Liste für Formulare nicht auf die Anlage S für selbstständige Arbeit klicken? Habe ich mich falsch registriert, weil ich jetzt ja quasi mein eigenes Unternehmen bin, oder wieso funktioniert das nicht?

    LG und danke für jede Hilfe!

    #2
    AW: Selbstständiger Erwerb?

    Du eröffnest hier ein Thema im Unterforum für ElsterFormular, einer unter Windows auf dem PC installierbaren Software, bist aber augenscheinlich im ElsterOnline-Portal unterwegs.

    Das Formular Anlage S ist Bestandteil der Einkommensteuererklärung, du musst deshalb das Formular für die Einkommensteuererklärung (ESt 1a) laden und diese Anlage dort hinzufügen.

    Deine Gewinnermittlung machst du mit dem Formular Einnahmenüberschussrechnung. Die Gewinnermittlung macht man üblicherweise vor der Einkommensteuererklärung.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Selbstständiger Erwerb?

      Zitat von EMF20 Beitrag anzeigen
      ich kann in der Liste für Formulare nicht auf die Anlage S für selbstständige Arbeit klicken
      Warum kannst Du das nicht?

      Kommentar


        #4
        AW: Selbstständiger Erwerb?

        Für Promotion (= Werbung/Werbemaßnahmen) trifft wohl eher Anlage G zu.

        Kommentar


          #5