Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstständiger Erwerb?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Selbstständiger Erwerb?

    Moinsen!
    Ich mache im Moment meine erste Steuererklärung und habe keine Ahnung was ich mache. Bin als selbstständige Mitarbeiterin für Promotion unterwegs und muss das dementsprechend jetzt machen, hab mich also bei Elster angemeldet, aber ich kann in der Liste für Formulare nicht auf die Anlage S für selbstständige Arbeit klicken? Habe ich mich falsch registriert, weil ich jetzt ja quasi mein eigenes Unternehmen bin, oder wieso funktioniert das nicht?

    LG und danke für jede Hilfe!

    #2
    AW: Selbstständiger Erwerb?

    Du eröffnest hier ein Thema im Unterforum für ElsterFormular, einer unter Windows auf dem PC installierbaren Software, bist aber augenscheinlich im ElsterOnline-Portal unterwegs.

    Das Formular Anlage S ist Bestandteil der Einkommensteuererklärung, du musst deshalb das Formular für die Einkommensteuererklärung (ESt 1a) laden und diese Anlage dort hinzufügen.

    Deine Gewinnermittlung machst du mit dem Formular Einnahmenüberschussrechnung. Die Gewinnermittlung macht man üblicherweise vor der Einkommensteuererklärung.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Selbstständiger Erwerb?

      Zitat von EMF20 Beitrag anzeigen
      ich kann in der Liste für Formulare nicht auf die Anlage S für selbstständige Arbeit klicken
      Warum kannst Du das nicht?

      Kommentar


        #4
        AW: Selbstständiger Erwerb?

        Für Promotion (= Werbung/Werbemaßnahmen) trifft wohl eher Anlage G zu.

        Kommentar


          #5
          AW: Selbstständiger Erwerb?

          Zitat von EMF20 Beitrag anzeigen
          ........
          Ich mache im Moment meine erste Steuererklärung und habe keine Ahnung was ich mache........
          LG und danke für jede Hilfe!

          Hallo EMF20,

          ......bevor man ins kalte Wasser springt empfiehlt es sich ein Existenzgründerseminar zu besuchen oder einen Steuerberater zu beauftragen......
          bei Elster anmelden -> meinst du damit die Registrierung im EOP ?

          dann siehe Beitrag Charlie24 egal ob nun Anlage S oder G (XaverWdg) benötigt wird.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Selbstständiger Erwerb?

            ... egal ob nun Anlage S oder G (XaverWdg) benötigt wird.
            Wenn Xaver schon mal recht hat, ist das nicht egal!

            Als Ghostwriter für von und zu Guttenberg und Co. wird sie ja eher nicht tätig sein.

            Tatsächlich sind die meisten Promoter wohl Scheinselbständige.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Selbstständiger Erwerb?

              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Wenn Xaver schon mal recht hat, ist das nicht egal!

              .....
              Hallo Charlie24,

              ich wollte die Tätigkeit nicht einstufen oder werten, es ging mir nur um den Ort ob Elsterformular oder EOP und deshalb habe ich auf deinen Beitrag verwiesen, wie man im EOP Anlagen hinzufügt egal ob G oder S.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Selbstständiger Erwerb?

                Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                Warum kannst Du das nicht?
                keine Ahnung, in der Liste, in der man die Anlagen ankreuzen kann, steht neben Anlage S keine Box

                - - - Aktualisiert - - -

                Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                Hallo EMF20,

                ......bevor man ins kalte Wasser springt empfiehlt es sich ein Existenzgründerseminar zu besuchen oder einen Steuerberater zu beauftragen......
                bei Elster anmelden -> meinst du damit die Registrierung im EOP ?

                dann siehe Beitrag Charlie24 egal ob nun Anlage S oder G (XaverWdg) benötigt wird.

                Tschüß
                Nein nein, Charlie24 hat da schon recht mit mit der Scheinselbstständigkeit. Ich habe kein WIRKLICHES Unternehmen und werde über Rechnungen bezahlt.
                Ja, meinte ich. Ich dachte es wäre einfacher online, aber ich hab keine Ahnung was ich mache. Ich setz mich demnächst mal ordentlicher dran.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Selbstständiger Erwerb?

                  So sollte die Anlagenauswahl aussehen.

                  Sowohl bei der Anlage G wie auch bei der Anlage S erfolgt die Auswahl bei Steuerpflichtige Person, also in der mittleren Spalte, wobei bei dir die Anlage G zutreffend ist.
                  Angehängte Dateien
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Selbstständiger Erwerb?

                    Hallo,

                    und dies alles unter ElsterFormular?
                    Ich fasse es nicht

                    Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Selbstständiger Erwerb?

                      Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      und dies alles unter ElsterFormular?
                      Ich fasse es nicht

                      Gruß FIGUL
                      Wenn der Thread nicht verschoben wird, kann ich auch nichts machen! Der Hinweis auf das EOP steht bereits in der 1. Antwort.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Selbstständiger Erwerb?

                        Ich habs verschoben, zufrieden?
                        Gruss (S)stiller
                        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Selbstständiger Erwerb?

                          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                          Wenn der Thread nicht verschoben wird, kann ich auch nichts machen! Der Hinweis auf das EOP steht bereits in der 1. Antwort.
                          Stellt sich nur die Frage: spricht die Tatsache dass sich jemand in ElsterOnline registriert zwangsläufig dafür, dass er die Erklärung nicht mit ElsterFormular erstellt?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Selbstständiger Erwerb?

                            Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                            Stellt sich nur die Frage: spricht die Tatsache dass sich jemand in ElsterOnline registriert zwangsläufig dafür, dass er die Erklärung nicht mit ElsterFormular erstellt?
                            Man muss den Satz, der darauf hinweist, nur im Zusammenhang lesen, dann kommt man zu der Auffassung: augenscheinlich
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Selbstständiger Erwerb?

                              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                              Man muss den Satz, der darauf hinweist, nur im Zusammenhang lesen, dann kommt man zu der Auffassung: augenscheinlich
                              Kannst Du nichts verschieben, Charlie24?
                              Gruss (S)stiller
                              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X