Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei Kinderbetreuungskosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler bei Kinderbetreuungskosten

    Guten morgen

    ich mach dieses Jahr zum ersten mal meine Lohnsteuer.
    jetzt komm ich an dem Fehler der Kinderbetreuungskosten in Anlage K nicht weiter.

    Das Formular (Elster online) will das ich die Betreuungskosten angebe, aber meine Tochter ist 10, geht in die schule und es fallen gar keine Betreuungskosten an.

    Allerdings hab ich den Haken in Zeile 38 (Ich beantrage den vollen Kinderfreibetrag und den vollen Freibetrag für den Betreuungs- und Erziehungs- oder Ausbildungsbedarf, weil der andere Elternteil seiner Unterhaltsverpflichtung nicht zu mindestens 75 Prozent nachkommt oder mangels Leistungsfähigkeit nicht unterhaltspflichtig ist) gesetzt.

    muss ich jetzt auf den Haken verzichten, damit ich das Formular einreichen kann?

    vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

    #2
    AW: Fehler bei Kinderbetreuungskosten

    Erstens machst Du nicht die Lohnsteuer, sondern eine Einkommensteuererklärung. Zweitens betrifft das nicht die Anlage K, sondern die Anlage Kind (die Anlage K ist etwas anderes).

    Drittens bist Du wohl im Elsteronlineportal unterwegs und NICHT in der Windows-Software Elsterformular. Ich verschiebe daher mal.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler bei Kinderbetreuungskosten

      Zitat von Nakasanti Beitrag anzeigen
      es fallen gar keine Betreuungskosten an.
      .....
      Ich beantrage ... den vollen Freibetrag für den Betreuungs- und Erziehungs- oder Ausbildungsbedarf

      Widerspricht sich das nicht irgendwo?

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler bei Kinderbetreuungskosten

        Nein, das widerspricht sich nicht, auch nicht irgendwie!

        Der gesetzliche Freibetrag für den Betreuungs-, Erziehungs- und Ausbildungsbedarf von Kindern in Höhe von derzeit 2.640 Euro setzt bekanntlich keine konkreten Aufwendungen
        für die Kinderbetreuung voraus.

        Der Fehler muss also woanders liegen. Die Frage ist, stehen irgendwo in der Anlage Kind weitere Häkchen oder auch Prozentwerte, die da nicht hingehören?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler bei Kinderbetreuungskosten

          Da ist sonst nirgendwo ein Haken bin das mehrere male durchgegangen....
          Ich seh es jetzt aber auch nicht ein den haken bei dem vollen Kinderfreibetrag rauszunehmen, da der Vater nicht einen Cent Unterhalt bezahlt, das er den halben Freibetrag behält.


          und Verzeihung das ich nicht fließend die Fachsprache hier beherrsche

          Kommentar

          Lädt...
          X