Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorgeaufwendungen Zeile 11, Punkte 307 und 407

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsorgeaufwendungen Zeile 11, Punkte 307 und 407

    Hallo zusammen,

    zum ersten Mal benutze ich Elster Online in diesem Jahr und bin über die Zeile 11, Punkte 307 und 407 gestolpert. Die letzten paar Jahre habe ich die beiden Fragen im Elster-Formular stets mit NEIN beantwortet und bin jetzt verzweifelt, ob das richtig war.

    Ich arbeite ganz normal mit Steuerklasse 3. Meine Frau hat Steuerklasse 5 und keine eigene Einkünfte. Sie ist mit unseren 2 Kindern bei mir gesetzlich mitversichert. Was wähle ich da JA oder NEIN in beiden Punkten? Ich habe schon manche Kollegen gefragt und die Antworten sind sehr unterschiedlich. Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

    Die Frage lautet wie folgt:

    Eine Eintragung ist stets vorzunehmen; bei Zusammenveranlagung von jedem Ehegatten /Lebenspartner:
    Haben Sie zu Ihrer Krankenversicherung oder Ihren Krankheitskosten Anspruch auf
    – steuerfreie Zuschüsse (z. B. Rentner aus der gesetzlichen Rentenversicherung) oder
    – steuerfreie Arbeitgeberbeiträge (z. B. sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer und deren mitversicherter Ehegatte/Lebenspartner) oder
    – steuerfreie Beihilfen (z. B. Beamte oder Versorgungsempfänger und deren Ehegatten/Lebenspartner) ?

    Steuerpflichtige Person/Ehemann/Lebenspartner(in) = Ja/Nein
    Ehefrau/Lebenspartner(in) = Ja/Nein

    #2
    AW: Vorsorgeaufwendungen Zeile 11, Punkte 307 und 407

    Hallo,

    Zitat: – steuerfreie Arbeitgeberbeiträge (z. B. sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer und deren mitversicherter Ehegatte/Lebenspartner)

    Das ist doch eindeutig. Oder bezahlt dein AG nicht einen Teil zur AV?
    Dein früheres -NEIN- war eindeutig falsch.
    Es hat sich anscheinend nicht ausgewirkt oder du hast nicht bemerkt, dass der Fehler vom FA korrigiert wurde

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Vorsorgeaufwendungen Zeile 11, Punkte 307 und 407

      Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
      Hallo,

      Zitat: – steuerfreie Arbeitgeberbeiträge (z. B. sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer und deren mitversicherter Ehegatte/Lebenspartner)

      Das ist doch eindeutig. Oder bezahlt dein AG nicht einen Teil zur AV?
      Dein früheres -NEIN- war eindeutig falsch.
      Es hat sich anscheinend nicht ausgewirkt oder du hast nicht bemerkt, dass der Fehler vom FA korrigiert wurde

      Gruß FIGUL
      Vielen lieben Dank für die Antwort. Mein AG zahlt alles was gezahlt werden muss, also, ein typischer Fall.
      Mich hat hier irritiert, dass es sich hier um Krankenversicherung oder Krankheitskosten geht.
      Dann beantworte ich hier alles mit Ja. Nochmals, vielen Dank.

      Kommentar


        #4
        AW: Vorsorgeaufwendungen Zeile 11, Punkte 307 und 407

        Oder bezahlt dein AG nicht einen Teil zur AV?
        Gefragt wird, ob sich jemand an der Krankenversicherung oder den Krankheitskosten beteiligt, wie kommst du zur Abkürzung AV?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Vorsorgeaufwendungen Zeile 11, Punkte 307 und 407

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Gefragt wird, ob sich jemand an der Krankenversicherung oder den Krankheitskosten beteiligt, wie kommst du zur Abkürzung AV?
          Hallo,

          Danke für den Hinweis.
          Muss natürlich KV heißen.
          Das -A- war vorne so schön griffbereit :-(

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar

          Lädt...
          X