Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MacOs 10.11.6 Login über ElsterAuthenticator nicht möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MacOs 10.11.6 Login über ElsterAuthenticator nicht möglich

    Hallo,

    ich versuche vergeblich mich mit dem neu installierten ElsterAuthenticator in meinen privaten Bereich bei ElsterOnline einzuloggen.
    Ich habe mich bisher immer erfolgreich über die Java in meinen privaten Bereich eingeloggt. Dieses funktioniert allerdings auch nicht, vermutlich weil meine Chrome-Browser Version auf dem neuesten Stand ist (Version 58.0.3029.110 (64-bit)). Soweit ich es richtig verstanden habe, wird Java nur bis Version 42 unterstützt...

    Ich arbeite mit Mac in der Betriebsversion 10.11.6 und bekomme lediglich folgende Fehlermeldung angezeigt:
    "Aus technischen Gründen konnten Ihre Daten im ElsterAuthenticator nicht bearbeitet werden. Sie können ElsterAuthenticator erneut starten und anschließend diesen Vorgang wiederholen.“

    Weiss jemand, ob ggf. der Sicherheitsstick StarSign Crypto USB Token veraltet sein kann bzw. nicht mehr unterstützt wird?

    Ich hoffe sehr, dass mir jemand hier helfen oder nützliche Tipps geben kann!

    Mit freundlichen Grüssen,

    Tobias Unger

    #2
    AW: MacOs 10.11.6 Login über ElsterAuthenticator nicht möglich

    Hallo Schoff,

    schau mal hier -> https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax

    da heißt es unter anderem ->

    ELSTER-Spezial: Der Sicherheitsstick "G&D StarSign USB Token" kann ab Mac OS X 10.7 nicht mehr unterstützt werden, da kein 64-Bit-fähiger Treiber für Mac OS X angeboten wird. Der Sicherheitsstick "G&D StarSign Crypto USB Token für ELSTER" ist von dieser Einschränkung nicht betroffen.

    Bitte beachten Sie, dass derzeit der Sicherheitsstick "G&D StarSign Crypto USB Token für ELSTER" unter Mac OS X 10.11 oder höher nicht unterstützt wird.

    Tschüß
    Zuletzt geändert von holzgoe; 11.05.2017, 12:28. Grund: Korrektur

    Kommentar


      #3
      AW: MacOs 10.11.6 Login über ElsterAuthenticator nicht möglich

      Weiss jemand, ob ggf. der Sicherheitsstick StarSign Crypto USB Token veraltet sein kann bzw. nicht mehr unterstützt wird?
      Hier nachzulesen:

      https://www.elster.de/eon_auth.php

      In MacOS kann lediglich der Sicherheitsstick G&D StarSign Crypto USB Token unter MacOS 10.10 verwendet werden.
      Ältere Sicherheitssticks sowie Signaturkarten können leider aus technischen Gründen nicht unterstützt werden.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: MacOs 10.11.6 Login über ElsterAuthenticator nicht möglich

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Hier nachzulesen:

        https://www.elster.de/eon_auth.php

        In MacOS kann lediglich der Sicherheitsstick G&D StarSign Crypto USB Token unter MacOS 10.10 verwendet werden.
        Ältere Sicherheitssticks sowie Signaturkarten können leider aus technischen Gründen nicht unterstützt werden.

        Vielen Dank für die Antwort!
        "In MacOS kann lediglich der Sicherheitsstick G&D StarSign Crypto USB Token unter MacOS 10.10 verwendet werden." bedeutet ja dass mein Sicherheitsstick unter 10.10 verwendet werden kann.
        Das bedeutet doch, ich habe mit dem G&D StarSign Crypto USB Token einen Stick der unter 10.10 läuft - läuft er auch unter älteren bzw. neueren Versionen von MacOS (wie in meinem Fall)?
        Darüber wird ja nicht klar eine Aussage gemacht. Es geht hierbei wohl mehr darum wie neu oder alt der verwendete Stick ist, um noch Unterstützung in neueren Betriebssystemen zu erfahren.
        So hat es jedenfalls der Elster-Beauftragte vom Finanzamt am Telefon interpretiert...

        Viele Grüsse, Tobias

        Kommentar


          #5
          AW: MacOs 10.11.6 Login über ElsterAuthenticator nicht möglich

          Hallo Schoff,

          Bitte beachten Sie, dass derzeit der Sicherheitsstick "G&D StarSign Crypto USB Token für ELSTER" unter Mac OS X 10.11 oder höher nicht unterstützt wird.

          Und du arbeitest doch mit Mac OS 10.11, deshalb geht es nicht.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: MacOs 10.11.6 Login über ElsterAuthenticator nicht möglich

            Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
            Hallo Schoff,

            schau mal hier -> https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax

            da heißt es unter anderem ->

            ELSTER-Spezial: Der Sicherheitsstick "G&D StarSign USB Token" kann ab Mac OS X 10.7 nicht mehr unterstützt werden, da kein 64-Bit-fähiger Treiber für Mac OS X angeboten wird. Der Sicherheitsstick "G&D StarSign Crypto USB Token für ELSTER" ist von dieser Einschränkung nicht betroffen.

            Bitte beachten Sie, dass derzeit der Sicherheitsstick "G&D StarSign Crypto USB Token für ELSTER" unter Mac OS X 10.11 oder höher nicht unterstützt wird.

            Tschüß
            Danke für die Antwort!
            Wenn derzeit der Sicherheitsstick "G&D StarSign Crypto USB Token für ELSTER" unter Mac OS X 10.11 oder höher nicht unterstützt wird, wie kann ich dann meine UST. Voranmeldung übermitteln??
            Habe auch noch mal die Einstellungen in Chrome überprüft und festgestellt, dass alle Bedingungen gegeben sind z.B. Cookies zugelassen und JavaScript Ausführungen sind auch für alle Websiten zugelassen...

            Wie kann ich jetzt weiter vorgehen?

            Viele Grüsse, Tobias

            Kommentar


              #7
              AW: MacOs 10.11.6 Login über ElsterAuthenticator nicht möglich

              Wenn derzeit der Sicherheitsstick G&D StarSign Crypto USB Token für ELSTER unter Mac OS X 10.11 oder höher generell nicht unterstützt wird,
              dann wird auch der Versuch scheitern, dich mit Safari 9 unter Verwendung von JRE anzumelden.

              Da hilft dann nur die Nutzung eines anderen Betriebssystems.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: MacOs 10.11.6 Login über ElsterAuthenticator nicht möglich

                Zitat von Schoff Beitrag anzeigen
                ...........

                Wie kann ich jetzt weiter vorgehen?

                ........
                Hallo Schoff,

                wie wäre es mit einer Registrierung ELSTERBasis dem Softwarezertifikat ? -> https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax

                Dieser Tabelle können Sie entnehmen, ob Ihr Betriebssystem die Installation der Software für die jeweilige Art der Registrierung unterstützt. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung des ElsterOnline-Portals ohne Java ausschließlich mit der Registrierungsart ELSTER-Basis (Zertifikatsdatei) möglich ist.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: MacOs 10.11.6 Login über ElsterAuthenticator nicht möglich

                  Hallo,

                  wenn mit irgendeinem Computer (egal welcher) bei einer Person des Vertrauens ein Login in das EOP möglich wäre,
                  könnte das Konto des Sicherheitssticks in eines mit Zertifikatsdatei umgewandelt werden.
                  Soviel ich weiß, ohne Verlust eines Profils im EOP. (Ist wohl relativ neu.)

                  Damit würde eine neue Registrierung entfallen.

                  https://www.elsteronline.de/eportal/...enderungen.tax
                  Falls Sie als Nutzer von ELSTER-Plus oder ELSTER-Spezial (= Stick) eine Umstellung bei der Art des Logins,
                  d.h. einen Wechsel bei dem verwendeten Zertifikat vornehmen möchten, benötigen Sie neue Aktivierungsdaten.
                  Diese können Sie im privaten Bereich ganz einfach unter "Dienste" anfordern.
                  Zuletzt geändert von Basteltyp; 11.05.2017, 15:15.
                  Gruß, Basteltyp

                  ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                  ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X