Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ELSTER Registrierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ELSTER Registrierung

    Hallo zusammen,

    auch nach der Benutzung der Suchfunktion finde ich gerade keine Lösung: Ich gehe einem "normalen" Job nach, habe letztes Jahr jedoch ein Kleinunternehmen angemeldet. Jetzt muss ich ja dafür eine Steuererklärung abgeben, ELSTER schien mir die einfachste Methode dafür zu sein. Allerdings hapert es schon bei der Registrierung, weil ich nicht, weiß, was für ein Zertifikat ich dafür angeben muss:

    "Persönliches Zertifikat
    Hier können Sie die Registrierung unter Angabe Ihrer persönlichen Identifikationsnummer vornehmen." Ich habe doch eine Identifikationsnummer als Kleinunternehmer..also würde das doch passen oder?

    aber die andere option "Nicht-persönliches Zertifikat (Organisationszertifikat)
    Hier können Sie eine Registrierung für eine Organisation (Firma, Gesellschaft, Verein, Institution, etc.) durchführen. " könnte auch passen.

    Ich blick hier nicht durch Soweit ich weiß, muss ich ja nur eine einzige Steuererklärung abgeben, nämlich als Kleinunternehmer, bei der ich dann auch meine Einkünfte durch meine Arbeit als angestellter Redakteur angeben muss oder?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Grüße

    #2
    AW: ELSTER Registrierung

    Hallo,

    Zitat: Ich habe doch eine Identifikationsnummer als Kleinunternehmer..also würde das doch passen oder?

    Was ist das ? Id-Nummer als Kleinunternehmer?
    Habe ich noch nie gehört.
    Registriere dich mit deiner Steuer-ID.
    Dann kannst du auch Belegabruf und Elstam nutzen

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: ELSTER Registrierung

      Wähle das persönliche Zertifikat, dann kannst Du auch Daten abrufen, die der Steuerverwaltung bereits elektronisch vorliegen.
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: ELSTER Registrierung

        Hallo santuris,

        die Registrierung mit deiner persönlichen Identifikationsnummer kannst du machen als normaler Arbeitnehmer oder Unternehmer, das ist egal.

        Mit der Registrierung über die Id.-Nummer gibt es auch noch ein paar Möglichkeiten wie den Belegabruf.

        Solltest du als Unternehmer mal selbst Arbeitnehmer beschäftigen, dann solltest du ein Organisationszertifikat mit deiner Steuernummer zur Registrierung nehmen.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: ELSTER Registrierung

          okay, das heißt, es ist egal, als was ich da ein Zertifikat beantragen und damit dann online meine steuererklärung abgeben? das wird ein act : /

          Kommentar


            #6
            AW: ELSTER Registrierung

            Hallo santuris,

            letztendlich ist es deine freie Entscheidung wie du dich registrierst, ein paar Tipps was man mit welchem Zertifikat speziell machen kann, hast du ja auch bekommen.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: ELSTER Registrierung

              das meine ich ja. ich wusste vorher nicht, ob ich eventuell etwas falsch mache, wenn ich mich a oder b anmelde. wenn das für die abgabe der online-steuererklärung prinzipiell egal ist, wunderbar.

              Kommentar

              Lädt...
              X