Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Körperschaftsteuer 2016

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Körperschaftsteuer 2016

Warum um Alles auf der Welt, stellt die Elster bis heute nicht die Formulare für die Körperschaftsteuer 2016 zur Verfügung.
    Wir sind gesetzlich verpflichtet, die Einreichungen über die Elster vorzunehmen.
    Die Finanzämter fordern die eingereichten elektronishcen Körperschaftsteuererklärungen an und die Elster stellt sie noch immer nicht zur Verfügung.
    Gehen bei geseztlich vorgeschriebener Einreichungsart private Anbieter vor?
    Ist das mit der Abgabenordnung vereinbar?

AW: Körperschaftsteuer 2016

Hallo BerlinWusel,

voriges Jahr hast du auch schon gefragt, eigentlich solltest du jetzt wissen, das die Körperschaftssteuererklärung noch nie im Elsterformular zur Verfügung gestellt wurde und dort angeboten wird.
    Die findest du seit Jahren nur im Elster Onlineportal und da gibt es auf der Startseite einen Hinweis für 2016 -> https://www.elsteronline.de/eportal/Oeffentlich.tax

In kommerziellen Produkten sollte diese frühestens ab 27.April 2017 möglich sein im EOP ab 25.Juli 2017.

Ich denke du solltest bei deinem zuständigen Finanzamt auch problemlos eine Fristverlängerung bekommen.

Tschüß

Kommentar

Man hält sich bei den Veröffentlichungen im ElsterOnline-Portal, aus welchen Gründen auch immer, offenbar an den Jahresrhythmus.

Die Körperschaftssteuererklärung für das Jahr 2015 wurde am 26. Juli 2016 freigeschaltet, die Erklärung für 2016 soll ziemlich exakt 1 Jahr später kommen.
      Zuletzt geändert von Charlie24; 18.05.2017, 18:18. Grund: Rechtschreibfehler korrigiert!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
        Hallo BerlinWusel,

voriges Jahr hast du auch schon gefragt, eigentlich solltest du jetzt wissen, das die Körperschaftssteuererklärung noch nie im Elsterformular zur Verfügung gestellt wurde und dort angeboten wird.
        Die findest du seit Jahren nur im Elster Onlineportal und da gibt es auf der Startseite einen Hinweis für 2016 -> https://www.elsteronline.de/eportal/Oeffentlich.tax

In kommerziellen Produkten sollte diese frühestens ab 27.April 2017 möglich sein im EOP ab 25.Juli 2017.

Ich denke du solltest bei deinem zuständigen Finanzamt auch problemlos eine Fristverlängerung bekommen.

Tschüß
        Dann habe ich also letztes Jahr eine Fata Morgana eingestellt?
        Und unter Formulare -Körperschaftssteuer-Jahr, kannst du nichts einstellen?
        Denke, du solltest dich mal sachkundig machen, bevor du postest.
        Ich stelle hier nicht erst seit heute die Ergebnisse für 2 Vereine und 2 GmbH's ein.
        Habe aber jedes Jahr das Problem. dass die Elsterleute die Dateien so spät einpflegen
        Die sind aber dazu verpflichtet, weil der Weg gesetzlich vorgeschrieben ist.
        Bitte demnächst qualifiziertere Kommentare.
        Und den Elsterleuten sei gesagt: Wenn ihr so weitermacht und stur nach euren (falschen ) Terminen arbeitet, kann und wird das wohl demnächst ein Bot für Euch machen.
        Zuletzt geändert von BerlinWusel; 25.05.2017, 14:02.

Kommentar

Das wird offenbar unterschiedlich gesehen. Einzelne Bundesländer lassen für 2016 momentan wieder die Einreichung auf Papier zu, Berlin scheint aber nicht dazu zu gehören.

http://www.ofd.niedersachsen.de/star...16-149936.html
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Zitat von BerlinWusel Beitrag anzeigen
            Dann habe ich also letztes Jahr eine Fata Morgana eingestellt?
            Die Körperschaftsteuererklärung gab es noch nie in ElsterFormular, und wird es wohl auch nie geben.

Kommentar

......
              Wir sind gesetzlich verpflichtet, die Einreichungen über die Elster vorzunehmen.
              .............
              Hallo BerlinWusel,

es besteht die Verpflichtung zur elektronischen Übermittlung, womit du das machst bleibt dir überlassen ! ELSTER heißt nichts anderes als elektronische Steuererklärung.

Tschüß

Kommentar

... es besteht die Verpflichtung zur elektronischen Übermittlung, womit du das machst bleibt dir überlassen ! ELSTER heißt nichts anderes als elektronische Steuererklärung.
                Wobei nach wie vor ein Antrag auf Härtefall möglich ist, der kann ja als Alternative gleichzeitig mit einer Fristverlängerung beantragt werden.

Ob alle privaten Anbieter von Programmen für die Körperschaftsteuererklärung zwischenzeitlich das Jahr 2016 bereits zur Verfügung stellen, ist nämlich gar nicht so einfach herauszufinden.
                Ich würde mich jedenfalls ziemlich ärgern, wenn ich mir jetzt ein kommerzielles Programm anschaffen würde, um dann festzustellen, dass das Update für das Jahr 2016 noch aussteht.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

..............
                  Und unter Formulare -Körperschaftssteuer-Jahr, kannst du nichts einstellen?
                  Denke, du solltest dich mal sachkundig machen, bevor du postest.
                  Ich stelle hier nicht erst seit heute die Ergebnisse für 2 Vereine und 2 GmbH's ein.
                  Habe aber jedes Jahr das Problem. dass die Elsterleute die Dateien so spät einpflegen
                  Bitte demnächst qualifiziertere Kommentare.
                  .........................
                  Hallo BerlinWusel,

wenn ich geschrieben habe und mittlerweile auch L.E.Fant die Körperschaftssteuererklärungsvordrucke gab es noch nie im Elsterformular, war damit die kostenlose Software Elsterformular gemeint und der Hinweis dass die Formulare nur in der zweiten kostenlosen Variante der Finanzverwaltung dem Elster Onlineportal zur Verfügung gestellt wird.
                  Offensichtlich hast du da etwas missverstanden, dass du nach dem Login in das EOP unter Formulare dann die jeweilige Körperschaftssteuererklärung findest ist ja logisch.

Tschüß

Kommentar

Sei froh, dass der Vordruck überhaupt im EOP eingestellt wird. Verpflichtet ist die Finanzverwaltung hierzu nämlich nicht.
                    Bei der E-Bilanz z.B. ist man gezwungen auf kommerzielle Produkte zurückzugreifen.

Aber das Thema haben wir hier wohl jedes Jahr aufs Neue:
                    https://forum.elster.de/anwenderforu...n-ElsterOnline
                    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
                    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Hallo BerlinWusel,

einige Bundesländer haben ja für dieses Jahr die allgemeine Frist vom 31.05.2017 schon für authentifiziert übermittelte Erklärungen die Frist auf den 31.07.2017 verlängert, um diese Form der Übermittlung anzukurbeln und jeder Nutzer des Elster Onlineportals würde ja darunter fallen -> ob Berlin dabei ist weiß ich nicht, aber unter den Vorzeichen sollte auch eine Fristverlängerung auf Antrag kein Problem sein.

Tschüß

Kommentar

Berlin gehört nach meiner Recherche nicht dazu!
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Kommentar

Hallo,

naja dann drücken wir BerlinWusel die Daumen, dass er eine Fristverlängerung genehmigt bekommt.

Tschüß

Kommentar

Ich schreibe dem Finanzamt dass die Elster das Formular bisher noch nicht eingestellt hat.
                            Aber ich frage mich, wie irgendjemand auf die Idee käme, dass die Körperschaftsteuererklärung nicht bei Elsteronline eingestellt werden könnte.
                            Unter Formular dann Körperschaftssteuererklärung und anschließend auf das Formular antippen, das zutrifft.
                            Wenn jemand für 2013,2014,2015 die Erklärungen ausfüllen will, geht das ohne Probleme. Nur 2016 geht noch nicht, weil die Elster die Formulare für 2016 noch nicht zur Verfügung stellt.
                            Ist das so schwer, zu begreifen?

Kommentar

Hallo BerlinWusel,

dass 2016 noch fehlt ist ja allgemein bekannt und jeder Portalnutzer wird gleich auf die Problematik auf der Startseite hingewiesen ->
                              Wichtiger Hinweis zur Körperschaftsteuer 2016:

Aufgrund des erst spät abgeschlossenen Gesetzgebungsverfahrens und der umfangreichen Jahresanpassungen für den Veranlagungszeitraum 2016 kommt es zu Verzögerungen bei der Bereitstellung der elektronischen Körperschaftsteuererklärung 2016. Die Formulare zur Körperschaftsteuererklärung 2016 werden im ElsterOnline-Portal voraussichtlich am 25. Juli 2017 zur Verfügung gestellt. In kommerziellen Software-Produkten wird die elektronische Abgabe der Körperschaftsteuererklärung 2016 abhängig vom Anbieter frühestens ab 27. April 2017 möglich sein. Die Maßnahmen zur Bereitstellung und Qualitätssicherung durch die Steuerverwaltung erfolgen nach den etabliert hohen Standards der elektronischen Steuererklärung (ELSTER).

Das weiß also auch dein Finanzamt wird dir bestimmt wohlwollend eine Fristverlängerung anbieten.

Tschüß

Kommentar

Lädt...
                              X