Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beiträge zur Krankenversicherung – wo eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beiträge zur Krankenversicherung – wo eintragen?

    Hallo,

    ich bin bei der AOK gesetzlich versichert (studentische Versicherung). Nun habe ich ein Schreiben erhalten, in welchem meine geleisteten Zahlungen zur Krankenversicherung und zur Pflegeversicherung gelistet sind, damit ich diese in der Steuererklärung eintragen kann.
    Ich weiß allerdings absolut nicht, wo ich das eintragen soll.
    Kann mir jemand dabei weiter helfen? Bitte genaue Zeilen nennen. Ich gehe davon aus, dass es zur Anlage Vorsorgeaufwand gehört.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Julia

    #2
    AW: Beiträge zur Krankenversicherung – wo eintragen?

    Du fragst im Unterforum

    Elektronische Lohnsteuerbescheinigung (ElsterLohn)
    Mit ElsterLohn können Sie als Arbeitgeber die Lohnsteuerbescheinigungsdaten elektronisch an die Steuerverwaltung senden. Meinungsaustausch, Fragen und Probleme können Sie hier klären.
    und ich kann Dir versichern, in die Elektronische Lohnsteuerbescheingung für Deine Arbeitnehmer ist Deine Krankenversicherung nicht einzutragen.

    Und wenn Du die genauen Zeilen möchtest, was hindert Dich, genau anzugeben, welche Software Du verwendest? Es gibt sogar drei Unterforen dafür, eins für ElsterFormular, eins für ElsterOnline und eins für andere Softwareprodukte.

    Kommentar


      #3
      AW: Beiträge zur Krankenversicherung – wo eintragen?

      Puh, entschuldige. Ich bin nicht sehr technik-affin und benutze dieses Forum zum ersten Mal. Wenn der Beitrag falsch ist, gerne verschieben!
      Ich mache das alles über Elsteronline.

      Kommentar


        #4
        AW: Beiträge zur Krankenversicherung – wo eintragen?

        Bitte genaue Zeilen nennen. Ich gehe davon aus, dass es zur Anlage Vorsorgeaufwand gehört.
        Im Jahr 2016 sind das die Zeilen 17 und 19 auf Seite 3 der Anlage Vorsorgeaufwand.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Beiträge zur Krankenversicherung – wo eintragen?

          Zitat von JuliaSs Beitrag anzeigen
          Puh, entschuldige. Ich bin nicht sehr technik-affin und benutze dieses Forum zum ersten Mal. Wenn der Beitrag falsch ist, gerne verschieben!
          Ich mache das alles über Elsteronline.
          Das nichts mit technik-affin oder nicht zu tun. Eher stellt sich die Frage, wie man auf das Forum für elektronische Lohnsteuerbescheinigung kommt, wenn man in seinen Unterlagen den Begriff gar nicht findet. Also eher ein Leseverständnisproblem ...
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: Beiträge zur Krankenversicherung – wo eintragen?

            Danke für die hilfreiche Antwort, Charlie24.
            An alle anderen: Zerbrecht euch doch gerne den Kopf wegen solchen Kleinigkeiten. Und ja, ich sage bewusst, Kleinigkeiten. Oder ist das euer Vollzeit-Job?

            Viele Grüße!

            Kommentar


              #7
              AW: Beiträge zur Krankenversicherung – wo eintragen?

              Zitat von JuliaSs Beitrag anzeigen
              Und ja, ich sage bewusst, Kleinigkeiten
              Naja, Du hast ja bevor Du gefragt hast das Forum sicher schon eine ganze Weile nach der Antwort durchsucht. Bist Du da wirklich schon auf die Idee gekommen, im Arbeitgeberforum zu suchen? Ein bisschen Ordnung schafft halt auch die Möglichkeit, etwas ein bisschen leichter wieder finden zu können.

              Oder gehst Du erst mal in die Metzgerei, wenn Du Shampoo kaufen willst?

              Kommentar

              Lädt...
              X