Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei Anlage K

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler bei Anlage K

    Guten Abend,

    ich mache gerade die Einkommenssteuererklärung für das Jahr 2016, das erste Mal mit ElsterOnline.
    Ich habe nun ein Problem in der Anlage KIND.
    Das betreffende Kind ist volljährig und lebt bei der Mutter.
    Ich habe also die Seiten 1,2,3 ausgefüllt. Auf Seite 11 habe ich ausgefüllt dass das Kind nicht bei mir im Haushalt lebt.
    Bei der Überprüfung ergab sich immer ein Fehler. Lasse ich die Angaben zur Haushaltszugehörigkeit weg, zeigt mir ElsterOnline keinen Fehler mehr an. Soll ich diese Angaben dann weglassen? Wie soll dann ersichtlich sein, dass das Kind gar nicht bei mir lebt? Oder ist das nicht wichtig, wenn keine Betreuungskosten anfallen.
    Es wundert mich warum ich überhaupt da was eintragen müsste, wenn das Kind doch schon 21 Jahre alt ist...
    Es gibt noch eine zweite Anlage KIND für ein minderjähriges Kind, das bei mir im Haushalt lebt. Da ist alles fehlerfrei. (falls die Info wichtig ist)
    Zuletzt geändert von Zakkke; 31.05.2017, 23:05.

    #2
    AW: Fehler bei Anlage KIND

    Zitat von Zakkke Beitrag anzeigen
    Es wundert mich warum ich überhaupt da was eintragen müsste, wenn das Kind doch schon 21 Jahre alt ist...
    Das ist schon mal kein schlechter Ansatz. Warum soll das Kind noch als solches berücksichtigt werden?

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler bei Anlage K

      Weil ich für das Kind noch Unterhalt bezahle? Es befindet sich in Erstausbildung.

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler bei Anlage K

        Auf Seite 11 habe ich ausgefüllt dass das Kind nicht bei mir im Haushalt lebt.
        Auf dieser Seite ist nichts auszufüllen, die musst du einfach leer lassen. Für Angaben zu Kinderbetreuungskosten ist das Kind bereits zu alt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler bei Anlage K

          ok, habe ich dann auch so abgeschickt. Danke

          Kommentar

          Lädt...
          X