Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geringer Lohn + hohe Nachzahlung Steuerklasse 1 + lange Wartezeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geringer Lohn + hohe Nachzahlung Steuerklasse 1 + lange Wartezeit

    Hallo zusammen,

    Ich habe zwei Fragen, zum einen hatte ich meine Steuererklärung für 2016 Anfang Feb online über Elster versendet und noch keine Rückmeldung erhalten, ist diese Wartezeit noch im Rahmen des Üblichen?

    Zum anderen htte ich im Jahr 2016 etwa 17.510 Euro verdient und davon 918 Euro Steuern gezahlt. Laut der Elster berechnung würden aber noch ca 600 nachzuzahlen sein, kann dies trotz Steuerklasse 1 tatsächlich sein? Erscheint mir sehr hoch dafür, dass ich so wenig verdient habe.

    Besten Gruß

    #2
    AW: Geringer Lohn + hohe Nachzahlung Steuerklasse 1 + lange Wartezeit

    Auf den ersten Blick erscheint mir die angegebene Nachzahlung auch hoch.

    Dir ist bekannt, dass bei der Steuerberechnung Beträge mit einem Minuszeichen vor dem Betrag Erstattungen sind?

    Hast du vielleicht mit dem ElsterOnline-Portal gearbeitet und dort die Anlage Vorsorgeaufwand vergessen?

    Was die Bearbeitungszeiten angeht, die fallen sehr unterschiedlich aus.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Geringer Lohn + hohe Nachzahlung Steuerklasse 1 + lange Wartezeit

      Vielen Dank, genau da war der Fehler. Ich hab die Daten ergänzt und einen für mich logischeren Wert erhalten (geringfügige Erstattung)

      xxx/xxxx/xxxx ESt unbeschränkt (ESt 1 A) 2016 07.06.2017 20:30
      xxx/xxxx/xxxx ESt unbeschränkt (ESt 1 A) 2016 20.02.2017 23:46

      Ich hab jetzt jedoch die gleich Steuererklärung zwei Mal versendet, muss ich mich nun irgendwie an das Finanzamt melden, oder kann ich davon ausgehen, dass, da der ältere Bescheid noch nicht bearbeitet wurde, ohnehin nur der letzte Antrag bearbeitet wird?

      Besten Dank und Gruß

      Kommentar


        #4
        AW: Geringer Lohn + hohe Nachzahlung Steuerklasse 1 + lange Wartezeit

        Wenn das schon im Februar war, solltest du morgen dein Finanzamt anrufen.

        Ich verschiebe dich dann mal in das richtige Unterforum.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Geringer Lohn + hohe Nachzahlung Steuerklasse 1 + lange Wartezeit

          Zitat von nnead Beitrag anzeigen
          ..........

          xxx/xxxx/xxxx ESt unbeschränkt (ESt 1 A) 2016 07.06.2017 20:30
          xxx/xxxx/xxxx ESt unbeschränkt (ESt 1 A) 2016 20.02.2017 23:46

          Ich hab jetzt jedoch die gleich Steuererklärung zwei Mal versendet, muss ich mich nun irgendwie an das Finanzamt melden, oder kann ich davon ausgehen, dass, da der ältere Bescheid noch nicht bearbeitet wurde, ohnehin nur der letzte Antrag bearbeitet wird?

          Besten Dank und Gruß
          Hallo nnead,
          deine Erklärung vom 20.02.2017 kann mittlerweile ja bearbeitet sein und du hast nur noch keinen Bescheid -> als Beispiel ein Bescheid der gestern zur Post ging also am 07.06.17 der wurde vom Bearbeiter am 24.05.2017 erledigt -> Nachfrage bei deinem Finanzamt also der einzig richtige Weg.

          Tschüß

          Kommentar

          Lädt...
          X