Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elsteronline stockt bei der Eingabe der Bankverbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Elsteronline stockt bei der Eingabe der Bankverbindung

Nach kleinen Startproblemen habe ich jetzt mit der Eingabe meiner Steuererklärung angefangen. Die ersten paar Seiten gingen auch ganz gut, bei Fehleingaben gabs eine sinnvolle Fehlermeldung. Leider stecke ich jetzt bei der Eingabe der Bankverbindung fest.
    http://i1045.photobucket.com/albums/...psifirfck2.jpg
    (ich kann hier keine Bilder direkt einbetten, daher der Umweg über ein Photoportal)

Egal was ich klicke, ich komme hier nicht weiter. Ausnahme: im Navigationsbaum links kann ich die Zweige ein/ausklappen (die kleinen grauen Dreicke, z.B. neben "Allgemeine Angaben"). Selbst wenn ich auf andere Eingabefelder klicke springt der Cursor zurück ins Feld IBAN.

Meine Frage hierzu ist: wie komme ich weiter?

AW: Elsteronline stockt bei der Eingabe der Bankverbindung

Welche Fehlermeldung kommt genau?
    Die Fehlermeldungen, die ich bekomme, sind alle entsprechend aussagekräftig.

Kommentar

Habe mich unklar ausgedrückt: bei den Seiten vorher gab es sinnvolle Fehlermeldungen. Bei der Seite "Bankverbindung" gibt es keine Fehlermeldung.

Da der Cursor immer wieder zur IBAN Zeile zurück springt, habe ich diese in Verdacht und die Eingabe auch mehrfach kontrolliert -> kann keinen Fehler erkennen.

Kommentar

Beispiele
        Wenn ich bei der IBAN die Prüfziffer falsch eingebe, dann kommt die Meldung ungültige IBAN wg abweichender IBAN
        Wenn ich keinen Namen eintrage, dann ....
        Wenn ich keinen Haken setze, dann ....

Testweise den Haken bei "Es ist keine Bankverbindung vorhanden" setzen
        alles andere auf der Seite löschen.
        Abspeichern
        und nochmals versuchen
        Zuletzt geändert von XaverWdg; 09.06.2017, 00:18. Grund: Ergänzung

Kommentar

Ich bin bei folgender Situation: die Eingabemaske ist so wie oben in der Harcopy verlinkt, egal wohin ich klicke (Nächste Seite, Speichern und Verlassen, BIC Eingabefeld, Eingeben, Prüfen, ...) springt der Cursor immer zurück ins IBAN Feld.

Es kommt keine Fehlermeldung.
          ==========================================

Neuer Versuch.

Ich habe das Elsteronline Fenster geschlossen und neu geöffnet. Jetzt bekomme ich auch hier eine Fehlermeldung
          Feld 'IBAN': Ungültige IBAN: Der angegebene Ländercode ist ungültig oder wird aktuell im ELSTER-Verfahren nicht unterstützt.
          Falls ich die Nummer mit Leerzeichen eingebe (so hat meine Bank sie mir gegeben), gibt es eine Fehlermeldung die Leerzeichen zu entfernen.
          Feld 'IBAN': Ungültige IBAN: IBAN muss aus zweistelligem Ländercode gefolgt von zweistelliger Prüfziffer gefolgt von der Basic Bank Account Number bestehen. Achten Sie auch darauf, keine Leerzeichen einzugeben.

Kommentar

Also meine IBAN lautet wie folgt
            DEPrüfziffer 99
            alte BLZ
            alte Kontonummer mit führenden Nullen
            funktioniert

Kommentar

Ländercode für Deutschland wäre DE, danach kommt die 2-stellige Prüfziffer und anschließend die Bankleitzahl!

Wie es danach weitergeht, hängt von der Länge der Kontonummer ab.
              Leerzeichen dürfen natürlich nicht gesetzt werden, auch wenn das die Schreibkonventionen für die IBAN so vorsehen.
              Zuletzt geändert von Charlie24; 09.06.2017, 00:45. Grund: ergänzt um die Prüfziffer
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Die Länge der IBAN ist fix
                22 Stellen 2 Zeichen und 20 Ziffern
                XX = Länderkennung
                XX = Prüfziffer
                XXXXXXXX = BLZ
                XXXXXXXXXX = Kontonummer
                Da gibt es keine Variabilität

- - - Aktualisiert - - -

Ich hatte ja geschrieben KtoNummer mit führenden Nulllen.

Kommentar

Zitat von XaverWdg Beitrag anzeigen
                  Testweise den Haken bei "Es ist keine Bankverbindung vorhanden" setzen
                  alles andere auf der Seite löschen.
                  Abspeichern
                  und nochmals versuchen
                  Ja, klappt. Jetzt konnte ich alles durchklicken und ohne Fehler berechnen lassen.
                  Ist irgendwie plötzlich zu einfach, ich glaube ich schaue mir das morgen nochmals an. Auch würde ich gerne meine Kontodaten eingeben, ohne sehe ich schon Rückfragen auf mich zukommen.

Kommentar

Zitat von XaverWdg Beitrag anzeigen
                    Die Länge der IBAN ist fix
                    22 Stellen 2 Zeichen und 20 Ziffern
                    Das ist nicht richtig. Die IBAN kann bis zu 34 Stellen haben.

Kommentar

Leerzeichen gibt es bei der Länderkennung DE nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Das mit den 34 Stellen stimmt natürlich,
                      war mal zu "nationalistisch",
                      bin von der Länderkennung DE ausgegangen.

Nachdem aber der User ohne Fehler seine IBAN eingeben konnte,
                      kann meines Erachtens der Beitrag geschlossen werden.

Kommentar

Gelöst!
                        Mein Fehler war die Buchstaben in klein eingegeben zu haben. Es werden Großbuchstaben verlangt.

Meine falsche Eingabe war also "dexxxxxxxxxxx", angenommen wird aber nur "DExxxxxxxxxxxxxx".

Uhrzeit: 23.51h - zu spät um solchen Fallen auszuweichen

Kommentar

Kommt bei mir die Meldung,
                          dass der angegebene Ländercode ungültig ist.

Kommentar

Hallo trekki,

vielleicht machst du deine Steuererklärung mit Elsterformular, da gibt es denke ich etliche Fallen weniger ->https://www.elster.de/elfo_down.php

Tschüß

Kommentar

Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                              vielleicht machst du deine Steuererklärung mit Elsterformular, da gibt es denke ich etliche Fallen weniger ->https://www.elster.de/elfo_down.php
                              Danke für den Tipp. Mit der Software gibt es erheblich mehr Hilfestellung bei den Eingabefeldern. Ich glaube, dieser Weg ist einfacher und schau mal wie weit ich hier komme.

Kommentar

Lädt...
                              X