Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer Voranmeldung kann nicht gesendet werden.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umsatzsteuer Voranmeldung kann nicht gesendet werden.

Hallo zusammen,

Musste für mein Geschäft die Umsatzsteuer Voranmeldung über Elster Formular machen. An sich kein Problem und es war wie die letzten Jahre eigentlich. Am Ende wo ich fertig bin und die Übersichtseite kommt, stand sonst immer unten senden. Diesmal steht da aber nichts unten. Ich komm dann immer auf die Startseite des Formulars zurück, da ist dann mein Eintrag auch gespeichert. Oben drüber steht noch ich bin bei Prüfen des Formulars und es ist rot hinterlegt, daneben steht versenden ihrer Datei, das ist aber weiß und ich kanns nicht anklicken. Eine Fehlermeldung zeigt es mir auch nicht an. Was muß ich da noch machen?
    Danke schon mal für die Hilfe

Edit. Hat sich erledigt. Habs gefunden was man machen muß. Bissl kompliziert wie sie es jetzt gemacht haben, aber gut.
    Zuletzt geändert von Mario1981; 09.06.2017, 00:10.

AW: Umsatzsteuer Voranmeldung kann nicht gesendet werden.

Zitat von Mario1981 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

Musste für mein Geschäft die Umsatzsteuer Voranmeldung über Elster Formular machen. An sich kein Problem und es war wie die letzten Jahre eigentlich. Am Ende wo ich fertig bin und die Übersichtseite kommt, stand sonst immer unten senden. Diesmal steht da aber nichts unten. Ich komm dann immer auf die Startseite des Formulars zurück, da ist dann mein Eintrag auch gespeichert. Oben drüber steht noch ich bin bei Prüfen des Formulars und es ist rot hinterlegt, daneben steht versenden ihrer Datei, das ist aber weiß und ich kanns nicht anklicken. Eine Fehlermeldung zeigt es mir auch nicht an. Was muß ich da noch machen?
    Danke schon mal für die Hilfe

Edit. Hat sich erledigt. Habs gefunden was man machen muß. Bissl kompliziert wie sie es jetzt gemacht haben, aber gut.
    Hört sich mehr nach EOP an als nach EF, ich verschiebe Dich.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Ich habe dasgleiche Problem. Was hast du denn gemacht?
      Bei mir ist auch lediglich das Prüfen des gesamten Formulars rot. Darunter alle Angaben mit grünen Haken. Also alles richtig eingegeben, aber dann kann ich nicht versenden. Soviele Knöpfe gibt es da ja nicht.
      Speichern und verlassen ist der einzige Button. Dann bin ich auf der Startseite und meine Umsatzsteuervoranmeldung steht unter Aufgabe. Kein Pdf-Button, nix.
      Vielen Dank schon mal!

- - - Aktualisiert - - -

Uhps, jetzt gerade hat es geklappt. Wie auch immer. Ich habe - meine ich - einfach noch mal auf den ersten grauen Button oben links geklickt. Irgendwas mit "Eingabe aus früheren irgendwas", dann auf den orange-farbenen Prüfbutton und plötzlich konnte ich danach auch den Sende-Button anklicken. Das ging bisher nicht.

Warum ist das so kompliziert? Ich mein unser ganzes Steuersystem ist schon so unfassbar kompliziert, aber warum muss es hier auch noch so unübersichtlich sein. Wenn ich mir das Forum hier so ansehe: Fragen über Fragen, das bedeutet doch letztendlich, dass es viel zu kompliziert ist.

Kommentar

Natürlich: erst prüfen, dann senden.

Kommentar

Ja klar! Ich hab ja auch geprüft. Unzählige Male, aber das Problem war ja, dass ich den Button zum Versenden nicht anklicken konnte!
          Erst nach dem man noch mal unsinniger Weise oben links auf den ersten, dann den zweiten Button klicken muss, um dann auf Versenden klicken zu können. Das ist nicht logisch.
          Aber so hat es jetzt funktioniert. Immerhin.

Kommentar

Wenn ich mir das Forum hier so ansehe: Fragen über Fragen, das bedeutet doch letztendlich, dass es viel zu kompliziert ist.
            Hier werden ganz viele Fragen doppelt und dreifach gestellt, weil die Suchfunktion des Forums nicht genutzt wird oder die Eingabehilfe zu den jeweiligen Erklärungen nicht gelesen wird.

Die Reihenfolge mit dem Prüfen und Versenden im ElsterOnline-Portal wurde hier auch schon hundertmal erklärt, ist allerdings im Portal selbst tatsächlich nicht wirklich erklärt!

Prüfen des gesamten Formulars ist bei einer geöffneten Aufgabe immer aktiv!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Aus meinen Erfahrungen:

Es kommt häufiger vor, dass Anwender das ´speichern´ nicht als solches verstehen, sondern davon ausgehen, die Meldung wäre dann beim Finanzamt.

´speichern´ klingt auch einfach zu gut.

Werde das mal an die Entwickler weitergeben.
              Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

Kommentar

Lädt...
              X