Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daten nie beim Finanzamt eingegangen!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Daten nie beim Finanzamt eingegangen!

Hallo!

Ich habe am 20.05.2017 einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung (Neuaufnahme) per Elster-Online vollständig und korrekt ausgefüllt.
    Die Annahme wurde am 20.05.2017 um 22:36 Uhr bestätigt.

Bis heute befindet sich jedoch keine Aufgabe und kein Auftrag in Bearbeitung. Vielmehr hat mir das Finanzamt nun einen Brief geschickt, dass bislang keine Neuanmeldung vorliegen würde. Sie haben drunter geschrieben, dass ich zur Anmeldung auch Elster-Online nutzen könnte - tolle Wurst!
    Jetzt frage ich mich, ob meine ESt-Erklärung jemals übermittelt wurde.

Wie kann ich die Elster-Leute kontaktieren oder ist das Portal eine veraltete Totgeburt?

Grüße
    Peter

AW: Daten nie beim Finanzamt eingegangen!

Bis heute befindet sich jedoch keine Aufgabe und kein Auftrag in Bearbeitung.
    Das ist klar! Wenn eine Aufgabe erledigt ist, erscheint sie nicht mehr im Aufgabenbereich.
    Ein Auftrag in Bearbeitung wird nur die wenigen Sekunden angezeigt, die zwischen Übermittlung und Annahme vergehen.

Der übermittelte Fragebogen ist nur ganz unten unter Formulardaten aus früheren Abgaben zu finden, falls die Übermittlung funktioniert hat.

Du kannst einen neuen Fragebogen starten, die Formulardaten übernehmen und den Fragebogen neu übermitteln.
    Du kannst dem Finanzamt aber auch die Annahmebestätigung schicken, die enthält rechts oben das Transferticket.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Der übermittelte Fragebogen ist nur ganz unten unter Formulardaten aus früheren Abgaben zu finden, falls die Übermittlung funktioniert hat.
      Moment, ob steht die Annahme (der Neuanmeldung) wurde am 20.05.2017 um 22:36 Uhr bestätigt. Unten in den früheren Abgaben findet sich aber nur die ESt-Erklärung. Heißt das, der Bogen ist nie rausgegangen??

Du kannst einen neuen Fragebogen starten, die Formulardaten übernehmen und den Fragebogen neu übermitteln.
      Wow, das Verfahren ist ja wirklich zuverlässig. Also doch eine Totgeburt.

Du kannst dem Finanzamt aber auch die Annahmebestätigung schicken, die enthält rechts oben das Transferticket.
      Dadurch entstehen mir Kosten und Aufwand, die ich vermeiden wollte.

Kommentar

Zitat von lkwpeter Beitrag anzeigen
        Dadurch entstehen mir Kosten und Aufwand, die ich vermeiden wollte.
        Dann lass' es sein!
        Akten sind geduldig und es gibt dort draußen Profis für Alles
        Mit freundlichen Grüßen
        gez. D. Cremer

Kommentar

Zitat von DC1961-1 Beitrag anzeigen
          Akten sind geduldig und es gibt dort draußen Profis für Alles
          Ist denn die Übertragung nicht erfolgt oder nicht?

Kommentar

Eine Annahmebestätigung, die ja in dein Postfach eingestellt wird, muss so aussehen, wie unten im Anhang auszugsweise dargestellt.

Wenn du die bekommen hast, dann müsste das Formular auch übermittelt worden sein. Da steht ja alles drin, was du angegeben hast, die Bestätigung umfasst 5 Seiten.
            Das PDF-Dokument lässt sich auch als Mailanhang verschicken, kostet also weder Aufwand noch Porto.

Die elektronische Übermittlung funktioniert noch nicht in allen Bundesländern, aber das muss dein Finanzamt eigentlich wissen.

Ich habe in den Formulardaten aktuell auch nichts, aber ich lösche solche Sachen dort, sobald ich sie nicht mehr benötige.
            Angehängte Dateien
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Meins sieht so aus (Zahlen verändert):

Eingang auf Server: 20.05.2017,22:36:32
              Transferticket: 2000125519721544542
              Erstellungsdatum: 20.05.2017

Das PDF-Dokument lässt sich auch als Mailanhang verschicken, kostet also weder Aufwand noch Porto.
              Mailanhang? Wohin? Mein Finanzamt hat nur eine Faxnummer. Habe es daher per Fax verschickt.

Die elektronische Übermittlung funktioniert noch nicht in allen Bundesländern, aber das muss dein Finanzamt eigentlich wissen.
              Moment - heißt das, dass meine digital übermittelte Einkommensteuererklärung vielleicht überhaupt nicht vom Finanzamt EssenNord bearbeitet werden kann?

Ich bin fassungslos.

Kommentar

NRW ist aufgeführt:
                Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen (nur in Bayern, Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Sachsen)

https://elsteronline.de/eportal/Leistungen.tax
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                  NRW ist aufgeführt:
                  Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen (nur in Bayern, Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Sachsen)
                  Danke. Ich frage mich nur, wieso das nie beim Finanzamt angekommen ist. Muss ich da jetzt anrufen? Wer weiß, ob Faxe dort jemals ankommen werden.

Kommentar

Anhand der Transferticketnummer sollte das Finanzamt herausfinden können, was mit Deinem Datensatz passiert ist.
                    Kannst ja mal fragen, ob Dein Fax angekommen ist, allerdings würde ich mindestens 3 Tage mit dem Anruf warten.
                    Gruss (S)stiller
                    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Mailanhang? Wohin? Mein Finanzamt hat nur eine Faxnummer
                      Über das Kontaktformular würde das schon gehen, da kann man auch Anhänge hochladen und übermitteln, das ist aber bei vertraulichen Daten nicht unproblematisch.

Man kann sich aber in NRW auch bei FinMail registrieren!

https://www.finanzverwaltung.nrw.de/...?eckdaten=7090
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

Hallo lkwpeter,

natürlich ist die kostenlose Fax Nr. 0800 - 100 9267 5111 sehr verlockend,
                        aber auch die Ruhries können Internetz und FA Essen-NordOst ist unter
                        Service@FA-5111.fin-nrw.de jederzeit erreichbar.

Ansonsten haben Sie in wenigen Sätzen davon erzählt, dass Sie ZWEI Formulare übermittelt haben:
                        - Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen
                        - Einkommensteuererklärung
                        Das Protokoll der Übermittlung des Fragebogens ist hier weniger bekannt ( nur in sechs von sechszehn Bundesländern geläufig ist auch dort selten verwendet). Wenn Ihnen die Annahme mit Zeitstempel bestätigt wurde, wird dies vermutlich alles sein. Und vergessen Sie diese Transferticketnummer, die braucht niemand! Außer SIE, wenn Sie telefonisch Kontakt zum EAP-FAENO (!) aufnehmen sollten. Dieser ElsterAnsprechPartner könnte klären, wo Ihr Fragebogen hängt, und warum Sie um eine Neuanmeldung gebeten werden.
                        Mit freundlichen Grüßen
                        gez. D. Cremer

Kommentar

aber auch die Ruhries können Internetz und FA Essen-NordOst ist unter
                          Service@FA-5111.fin-nrw.de jederzeit erreichbar.
                          Ich habe das so verstanden, dass man sich für fin-nrw.de registrieren muss, weiß aber nicht, wie das wirklich ist!
                          Ich lebe ja auch nicht in NRW!
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Kommentar

Hallo,

jedes Finanzamt hat mindestens eine Fax-Nummer und eine Mailadresse und die sind alle frei zugänglich, dazu dient ja die Bekanntgabe im jeweiligen Internetauftritt, egal was jedes BL so als Adresse festgelegt hat.

Tschüß.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von lkwpeter Beitrag anzeigen

Moment - heißt das, dass meine digital übermittelte Einkommensteuererklärung vielleicht überhaupt nicht vom Finanzamt EssenNord bearbeitet werden kann?

Ich bin fassungslos.
                            Hallo lkwpeter,

die Einschränkung betrifft nur den Fragebogen, die neueste Möglichkeit den über das Elster Onlineportal einzureichen gibt es noch nicht in allen Bundesländern.
                            Steuererklärungen können ja schon viele Jahre online übermittelt und bearbeitet werden.
                            Bestimmte Steuerpflichtige sind ja verpflichtet elektronisch zu übermitteln, das fordert die Finanzverwaltung.

Tschüß

Kommentar

... Mailadresse und die sind alle frei zugänglich, dazu dient ja die Bekanntgabe im jeweiligen Internetauftritt
                              Bei den Mailadressen stimmt das in NRW so wohl nicht. Da muss man entweder das Kontaktformular verwenden oder sich bei FinMail registrieren.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

Kommentar

Lädt...
                              X